Hühner: Dem Tierschutz melden???

Hühner: Dem Tierschutz melden???

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat...

Mein Vermieter hat Hühner (und eine Ente)die mir so unentlich leid tun...

Zur Sache:

Mein Vermieter kommt als Tage lang nicht um die Hühner zu füttern oder ihnen Wasser zu geben (bei der Hitze).
      Ich kaufe ihnen dann immer Salat oder lege Brot ein...
      Ein Wasser Schälchen hab ich ihnen auch rein gestellt (den das besitzen die armen Dinger gar nicht :rolleyes:). Ich füttere sie ja echt gerne da sie sich immer freuen kommen sofort angerannt und fressen, trinken alles sofort, das Wasser fülle ich mehrmals täglich da es ja so schrecklich heiß ist und die erst Abends einen Schattenplatz haben.

Die Ente bräuchte doch auch Wasser wo sie schwimmen kann oder nicht?

Aufjedenfall hat er es mir jetzt verboten die Hühner zu füttern er meinte das ginge mich nichts an. (ich mach es natürlich trotzdem heimlich, kann sie ja nicht verhungern lassen).
      Ich meinte dann zu ihm das ich es doch nur gut mit den Hühnern meine da sie ja sonst kaum was bekommen, er meinte dazu nur wenn sie verrecken ist doch scheiß egal.... :evil:

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll ob ich den Tierschutz alamieren soll oder nicht.Die Sache ist nämlich so die Hühner sehen nicht gerade verhungert aus.

Und wenn jemand von euch Hühner hat was kann ich denen noch füttern außer aufgeweichtes Brot und Salat???

Vielen Dank für eure Hilfe....

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Es gibt tatsächlich ein Tierschutzgesetz. Hier mal ein Auszug daraus:
      bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tierschg/__2.html

Wenn dieser Mensch das ignoriert ist er ein Fall für den Tierschutz und da würd ich auch nicht lange warten.
      Du kannst denen erklären, warum die Tiere einen "fetten" Eindruck machen. Schliesslich fütterst und tränkst Du die Tiere. Wenn auch völlig falsch.
      Ich weiss nicht, was das für Hühner sind. Legehennen benötigen für eine ausreichende Ernährung am besten handelsübliches Legemehl, oder ein Legekorn was man mit anderem Getreide vermischt. Auch da gibts Mischungen im Landhandel/Raiffeisen zu kaufen. Aber das kostet natürlich und ich weiss ja nicht wie weit Dein Geldbeutel reicht.
      Für die Ente wäre ein Teich artgerecht, die kann aber auch ohne! Hauptsache es ist Wasser vorhanden, wo sie ordentlich schnorcheln und rummatschen kann.

Was natürlich arg nach hinten los gehen kann - es ist Dein Vermieter. Wenns Dir trotzdem egal ist, wende Dich an ein Veterinäramt, TA oder einen Tierschutzverein (meist an ein Tierheim angegliedert).

Claudia
      Ich weiß nicht was für Hühner das sind ich hab mal ein Bild angehängt.
      Eier legen sie mal.

Das mit dem Füttern hat er mir mal vor sehr langem gesagt was sie von ihm so manchmal bekommen und da war auch Salat und aufgeweichtes Brot im Spiel. Dachte das wäre dann ok.

Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen. Werde mal schauen ob ich wo so futter her bekomme und es dann kaufen.

Ich denke auch das ich ziemliche Probleme mit ihm bekomme wenn ich den Tierschutz informiere aber das ist mir die Sache wert er kann mich deswegen nicht aus der Wohnung schmeißen, oder?

Werde jetzt aufjedenfall als erstes mal den Link von dir ausdrucken und ihm unter die Nase halten.
      Mal sehr gespannt was er da zu sagt.
      Bilder
      • Hühner bea.3.jpg

50,72 kB, 324×169, 198 mal angesehen

Kann man auf die Ferne schlecht sehen. Könnten schwarze HYbriden sein. Die brauchen besonders ausgewogenes Futter, wegen der überdurchschnittlichen Legeleistung. Ein Hahn scheint auch dabei zu sein?
      Brot ist deshalb nicht gut, weil es Salz enthält. Hühner vertragen kein normales Salz. Salat in Maßen ja, aber bei Gewächshaus-Salat sollte man nicht zuviel geben (Nitrit, Nitrat). Gibt auch Durchfall davon.

Claudia
      Hallo,

melde den Fall mal dem örtlichen Veterenäramt. Bei uns zumindestens wird akzeptiert wenn man geholfen hat. Du mußt dann nur deutlich sagen, daß Du die Tiere tränkst und fütterst. Wenn der Vermieter sich tagelang nicht drum kümmert ist das ein Vertoss gegen das Tierschutzgesetz.
      Du solltest aber vorher irgendwie aufschreiben wann Du den Vermieter die letzten Male gesehen hast und auch aufschreiben wann Du eingegriffen hast. Ausserdem sag auch Du möchtest gegenüber dem Vermieter nicht genannt werden.

Vielleicht nützt die Kontrolle ja was, weil er dan merkt, daß er nicht allein auf der Welt ist und mit Tieren nicht machen kann was er will.

Nun weis ich zwar, daß Veterenärämter nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind . Aber sie werden mal ne Kontrolle machen. Die Tiere einziehen werden sie sicher nicht gleich, sondern er bekommt in der Regel erstmal eine Auflage. Dann schreiben die meist, daß sie kontrollieren werden das er die einhält, Nur das mit der Kontrolle passiert bei uns zumindesten dann nicht. Wenn sich nichts ändert muß man wieder tätig werden und denen so ne Art Protokoll zusenden.

Übrigens immer gut ist wenn man Fotos hat von leeren Trinknäpfen.
      Also etwa so. Erst protokolieren, wann der Vermieter zuletzt die Tiere versorgt hat. Dann die leeren Wasserstelle fotografieren und dazu schreiben wann gemacht und dann kannst Du tränken. Wenn möglich das ein paar mal.

Sollte er irgendwie ahnen, daß Du dahinter steckts und versuchen Dir die Wohnung zu kündigen, wird er natürlich einen andern Grund angeben. Dann wäre es Zeit sich an die Presse zu wenden und auf den eigendlichen Grund der Kündigung aufmerksam zu machen.
      Dann wirds mit dem Durchsetzten der Kündigung nichts.

Aber man braucht schon starke Nerven. Wenn Du die nicht hast, solltest Du die Sache mit Hilfe eines nahen Tierscutzvereins durchführen. Aber auch die brauchen protokolierte Beobachtungen von Dir.

MfG Inge
      Viele Grüße

Inge
      Hi Velizitas!

Mein Opa füttert seine Hühner immer mit aufgeweichten Brot und gestampften Kartoffeln. Außerdem gibt er Körner und leere Eierschalen.

Die Hühner sind jedenfalls verrückt danach :wink:

Find ich ganz toll, dass du dich für die Hühner einsetzt, ich wünsch dir viel Erfolg :smile:

Liebe Grüße, mia :wink:
      Mein Opa füttert seine Hühner immer mit aufgeweichten Brot und gestampften Kartoffeln. Außerdem gibt er Körner und leere Eierschalen.

Kann man machen. Aber die Haltbarkeit der Hühner währt nicht lange. Hühner sind "modern" (gemacht) geworden. Reichte dem Opa früher für sein Vehikel Normalbenzin, musser heut für den Porsche SuperPlus tanken. Und so ist das auch mit den Hühnern. Legemaschinen brauchen kein Brot und Kartoffeln, sondern wat vernünftiges in den Schlund. Sonst geht mehr Produkt raus als Input für den Lebenserhalt wieder reinkommt. Jedenfalls hab ich die Erfahrung in den letzten 10 Jahren Hühnerhaltung gemacht.

Claudia
      Auf alle Fälle würde es nicht schaden. Es sind wichtige Aminosäuren, Vitamine und Calcium im Legemehl. Für jedes Huhn kann man eine gesunde Ration berechnen. Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mal einen Link in ein Hühnerforum hier reinsetzen darf? Da gibts Seitenweise Diskussionen über die richtige Fütterung.
      Ich denk jetzt auch mal an die Katzen, Hunde und Nagerhalter. Entweder es wird perfekt eingekauft, oder auch perfekt selbst zubereitet. Nur das Huhn soll ein "Müllschlucker" sein. Es hat ebenso spezifische Bedürfnisse. Und wenn der perfekte Input gefehlt hat, dann klappt Huhn eben nach 2-3 Jahren zusammen.

Claudia

Hier meine Älteste (13,5 Jahre)
      Bilder
      • weisse.jpg

25,29 kB, 500×347, 134 mal angesehen
      Legemehl oder Legekorn, beides ist gut. Was ist das für eine kahle Stelle am Huhn ( 2 Huhn von links auf dem Bild.)
      Ist auch ein Hahn dabei, oder fangen die Hühnen an sich die Federn wegzufressen? (mangelde Ernährung??) Oder sind es Parasieten ??
      Nur Salat und Brot, dann brauchst man in kürze auch kein TA oder Tierheim mehr.
      Original von Logoff
      Legemehl oder Legekorn, beides ist gut. Was ist das für eine kahle Stelle am Huhn ( 2 Huhn von links auf dem Bild.)
      Ist auch ein Hahn dabei, oder fangen die Hühnen an sich die Federn wegzufressen? (mangelde Ernährung??) Oder sind es Parasieten ??
      Nur Salat und Brot, dann brauchst man in kürze auch kein TA oder Tierheim mehr.

Es sind zwei Hähne dabei.... Die kahle stelle weiß ich nicht was es ist das haben die anderen Hühner (wo ich leider nicht dran komme da sie in der Halle leben und da zu ist) alle am Hals ich hab ihn mal darauf angesprochen und er meinte das wäre die Rasse. Für mich sah es nämlich so aus das sie sich rupfen.

Tut mir leid das ich nur Salat und Brot fütterte ich meinte es nur gut und er füttert es auch also dachte ich es sei richtig. Wusste nicht das es für moderne Hühner gefährlich ist. Ich werde heute in den Reifeisen Markt fahren und Hühnerfutter kaufen. Möchte sie ja nicht töten sondern ihnen helfen.
      Bilder
      • Hahn 1.jpg

47,37 kB, 196×246, 122 mal angesehen

Es muss Dir ncht leid tun, wenn du nur Salat und Brot fütterst. Es ist schon super von Dir, das die Hühner "überhaupt etwas bekommen".
      Nur im Salat und Brot sind halt nicht die Protoiene die ein Huhn so braucht. Deinen Einsatz schätze ich sehr, und das weiss ich zuschätzen, wenn sich jemand wie Du, sich darum kümmert, sich Informationen aus dem WEB holt. PS. Beim Lgemehl/Legekorn, bitte nicht mahr als 120 gr. pro Tag und Huhn. Auch dann nicht wenn die Hühnen sorfort alles auffressen. !! Viele Grüße und einen "Persönlichen Dank" Andreas
      Hi,

es gibt was neues von den armen Hühnern...

Er hat sie jetzt alle zu sich geholt (bei seinem Haus ein paar Orte weiter), warum weiß ich nicht er meinte zu meiner Mum er möchte nicht immer wegen den Hühnern so weit fahren.
      Und außerdem möchte er sie bald schlachten :cry: :cry:

Mit dem Fahren kann ich mir nicht vorstellen den jetzt hat er einen Ziegenbock da rein gestellt... :rolleyes: :evil:

das wird warscheinlich das nächste Tier für mich zu versorgen sein, kennt sich jemand damit aus und weiß was der genau frisst???
      Nur damit ich das Futter schon mal besorgen kann....