Ernährung bei Harngries.

Ernährung bei Harngries.

Hallo,

welches Futter könnt ihr empfehlen, wenn Harngries diagnostiziert wurde??

Im Moment bekommt unser Kater Futter von Royal Canin welches aber extra vom TA zu holen ist.(Urinary)

Wir werden es auch weiter geben aber vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen was der kleine Fressen kann.

Danke
      Steffi
      Hallo Steffi

Es gibt noch ein Futter mit dem Namen C/D von Hill's welches je nach Steinbildung (ich hoffe es wurde mal ein Sediment untersucht und festgestellt welche Kristalle im Urin enthalten sind) auch sehr gut ist. Frag doch mal bei deinem TA nach ob er diese Futter führt.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo,

danke für die Info. Das Futter hat mein TA auch genannt.

Meine Frage bezieht sich aber eher auf Futter was man so im Laden kaufen kann. Gibt es da eine schöne Alternative oder kann mir das Futter nur der TA besorgen??

DAnke vorab.
      Steffi
      hallo nochmals :biggrin:

Mir ist eingefallen das es da noch ein Futter gibt welches im Handel zu erhalten ist. Das Futter heisst Kattovit für Katzen mit Harnsteine, weiss leider nicht ob das gut ist, im Zweifelsfall zeige deinem TA mal die Zusammensetzung des Futters.
      Liebe Grüsse Tamy :D

Kattovit

Hallo,

mein Kater hat auch das gleiche Problem.
      Kattovit soll gut sein. Habe meinem Arzt das gezwigt und er sagte das wäre auch in Ordnung. Inzwischen gitb es aber auch von ganz vielen verschiedenen Herstellern Futter gegen Harngries. Beim Futterhaus gibt es auch sehr viele unterschiedliche. Das ist in so fern ganz gut, damit der Kater auch ein wenig Abwechslung hat. Das Futter von Animonda kann ich auch nur empfehlen.
      Habe gerade von einer Tierärztin gehört, das es jetzt eine Tablette gibt, die mal einmal am Tag verfüttert und dann auch normales Futter (in geringen Mengen) füttern kann.
      Meiner hat das nun schon seit 4 Jahren. Es geht ihm richtig gut. Er hat aber auch schon bereits eine Penisamputation hinter sich.

Gruß
      Minok
      Das Problem hatte ich auch mit meinem Kater. Er hat dann auch Tabletten bekomme und mein Tierarzt meine, ich solle Kartoffeln unter das Futter mischen. Nudeln und Reis gehen auch. Wobei Reis nicht wirklich toll ist. Der setzt sich zwischen die Zähne. Aber Kartoffeln sind super. Geht wohl um das eiweißarme essen. Eiweiß soll nicht gut sein.

Unsere wollten tagelang nix anderes mehr. :biggrin:
      bitte gebt euren katzen das ta futter(urynary)und nur vom ta mein kater hat den griess nicht überlebt!mussten ihm nach 3 kateterisirungen sogar den penis ampotieren lassen der spass kostete insgesamt 1368 euro!!!und selbst das konnte ihn nicht retten!hätte ich das futter nicht nach einem halben jahr(wie angeortnet vom ta)abgebrochen würde er vieleicht noch leben!erst nach der futter umstellung ging es ihm schlechter!was wir dann zuspät bemerkten!!und wir ihn dann nurnoch einschläfern lassen konnten!!ich weis am besten wie teuer und lästig das mit dem futter ist!heute würde ich so hart es auch klingt das tier sofort einschläfern!das leiden meines katers und die super finanzielle belastung,so wie die seelischen sorgen hätte man sich echt sparen können!dieser egoismus das tier so lange wie möglich bei mir zu halten war nicht richtig lieben heist auch los lassen können!!und das WOLLTE ICH nicht!

Futtersorten bei Harngries (um Spühlungen zu vermeiden)

Moinmoin,

nun jetzt weiß ich ja nicht wie schlimm es bei Dir (Katze) ist!

Denn Harngries ist eine Sache die man nicht unterschaätzen darf, doch ist es natürlich auch so das der Grundstein teils Genetisch verankert ist, aber auch durch zu frühe Kastration beflügelt werden kann.
      Ebenso durch die Ernährung.

Der Veterinär hat Zugriff auf einige Produkte die man als echte Diät Nahrung
      bezeichnen kann.
      Auch sollte mit ihm geklährt werden, ob es nicht sinnvoller ist eine gewisse Zeit auf Feuchtfutter umzustellen.
      Denn man sollte doch dem Tier ständige Narkosen und auch Spühlungen ersparen! ( Harn-pH-Wert (6,2–6,4)

Hier ein paar Daten:

Veterinär Serie von Royal Canin, Kattovit, dann gibt es noch eine Fa. aus Frankreich die aber nur 1Kg Pakete liefert. Nur fällt mir gerade der Name nicht ein.
      Ein Newcomer auf dem Gebiet ist Belcando.(sehr gute Inhaltsstoffe)
      Und es ist noch Pronature zu nennen, wobei ich zu den beiden letzten tendieren würde, schon wegen der anderen verarbeitenden Stoffe.

Wichtig ist, das der Urin angesäuert wird, um die Auskristalisierung zu vermeiden.

Es gab auch die Möglichkeit mit Tabl. aus einem anderen Bereich zu arbeiten, doch das weiß Dein Tierarzt, weswegen ich dazu hier nichts weiter schreibe.

So nun willst Du wissen woher? Sorry ich darf hier doch keine Werbung machen, also darf ich hier auch keinen Händler nennen!

So nun kann ich nur noch sagen, viel Erfolg.

Gruß aus Goldbach

Pfotenschule-Kowohl
      hi, mein kater hat zum glück kein harngrieß,aber ich verkaufe kattovit.
      Die kunden die dieses futter kaufen finden es ziehmlich gut und haben damit auch keine probleme, der einzige nachteil ist wirklich nur, dass es das nur in 1kg oder 5kg gibt.
      mfg