Eifersucht

Also...
      wie einige vielleicht schon wissen haben wir 2 Katzen:
      Chippi und Kalin.
      Müssten 4 Jahre alt sein (das wissen wir nicht so genau) und sind Geschwister.

Die 2 schmusen nur ganz, ganz, ganz selten miteinander und sonst verstehen sie sich ganz gut. Jeder hat sein Lieblingsplätzchen und damit sind sie eigentlich zufrieden.
      Das Problem ist, dass Kalin total eifersüchtig ist.

Wenn wir Kalin etwas verbieten, bekommt Chippi erstmal eine runtergehauen.
      Wenn Kalin fertig gegessen hat, wird Chippi erstmal weggeschubst. (mittlerweile essen sie nicht mehr zusammen)
      Wenn Chippi in der Sonne liegt und Kalin das nicht gefällt, bekommt Chippi ... ihr kennt euch ja jetzt denken wie es weitergeht. :wink:

Wir versuchen aber beide gleich zu behandeln.
      Wenn wir spielen, dann spielen wir mit beiden. (was dann auch meistens klappt)
      Wenn Chippi mit einem schmust (und sie ist von beiden die verschmusterer), dann rufen wir auch Kalin, dass sie kommt und streicheln sie auch. Versuchen also sie nicht zu vernachlässigen und ihr zu zeigen, dass sie nicht eifersüchtig sein braucht.

Soooo, was sollen wir machen!?
      Ich habe mal gelesen, man sollte sich dann mehr um Kalin kümmern und vorher schon dazwischengehen. Ist das richtig? Oder bestärkt das Kalin nicht nur noch? Und dazwischen gehen, kann man ja auch nicht immer.
      Also irgendwelche Ideen??

die zwei beim spielen...aber auch hier hat sich chippi erstmal umgeschaut, ob kalin ihr auch nichts tut...
      Bilder
      • DSC03814.jpg

44,27 kB, 437×533, 71 mal angesehen

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin

Ich würde überhaupt nichts machen!Zumindest nicht,wenn es nicht zu ernsteren Verletzungen kommt.Das müßen die Tiere unter sich ausmachen und hier ist doch offensichtlich schon festgelegt,wer das sagen hat.Bei meinen Hunden ist das auch ganz klar festgelegt und die Katze und der Hund tragen auch ihre Machkämpfchen untereinander aus.Das ist in der Tierwelt völlig normal!