Mäuse: Wüstenrennmäuse / Wie lange trächtig?

Mäuse: Wüstenrennmäuse / Wie lange trächtig?

Hallo!

Meine Schwägerin ist 14 und wir hatten ihr vor etwa 2 Monaten 2 Wüstenrennmäuse geschenkt.

Sie kümmert sich gut darum.

Jetzt zu dem Problem. Uns wurden die Mäuse als gleichgeschlechtlich verkauft. Leider haben wir vor etwa einer Woche feststellen müssen, dass es doch Männchen und Weibchen sind.

Also haben wir sie getrennt. Haben dann nochmal ein Weibchen und ein Männchen dazugekauft, damit die zwei nicht alleine sind. Die Vergesellschaftung hat auch super funktioniert, sogar bei den Böcken.

Und nun würde mich interessiern, ab wann wir ganz sicher sein können, dass die zwei noch keinen erfolgreichen Sex hatten. Also wie lange tragen Mäuse?

Bis jetzt ist das Weibchen auch noch nicht irgendwie dicker geworden, aber das muß man ja auch nicht immer sicher sehen können, oder?

Die sind jetzt auch gerade erst ausgewachsen, aber ich weiß ja nun auch nicht, ab welchem Alter die fruchtbar sind.
      Gruß Tanja
      Wir hatten hier in der Gegend erst bei Notfallstellen und Tierheimen nachgefragt, aber die hatten (glücklicherweise oder leider?) Keine Mäuse da.

Aber selbst wenn sie jetzt Nachwuchs bekommen sollte, werden wir sie nach Männchen und Weibchen trennen und zu den anderen setzen.

Also von uns werden keine neuen Notfälle kommen. Und wenn meine Schwägerin sie nicht mehr will, dann nehme ich sie dann halt hier zu uns.
      Gruß Tanja
      Mommy, wenn Ihr mal wieder Mäuse (oder irgendwas anderes) sucht und es das bei Euch in der Umgebung nicht gibt, dann frag in Foren oder auf Pages von Nothilfen nach oder frag mich!
      Die meisten privaten Nothelfer sind sehr gute Logistiker. Wenn der Platz gut ist, scheitert es nicht an der Entfernung...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Ja wenn ich das nächste Mal mich für sowas interessiere, dann melde ich mich bei dir :wink:

Das Problem bei ihr war auch, dass sie sich recht kurzfristig dazu entschlossen hat, dass sie die zum Geburtstag möchte, und in dem Alter will und kann man halt nicht lange auf irgendwas warten.

Naja jetzt hat sie ja 4 Stück und hoffentlich will sie nicht noch mehr. Sonst bekomme ich wahrscheinlich noch Ärger mit meinem Schwiegervater, denn die 2 neuen wollte er schon nicht mehr, aber da konnten wir ihn noch überzeugen, dass es besser ist.
      Gruß Tanja