Meerschweinchen: Nachwuchs ?

Meerschweinchen: Nachwuchs ?

hallo zusammen,

vor ein paar wochen habe ich 2 meerschweinchen aus dem tierheim adoptiert. der pfleger versicherte mir damals, dass es zwei männchen sind.

komischerweise wird das eine immer dicker und sieht so aus, als ob es schwanger wäre. nach dem geschlechtsteil zu urteilen könnte es auch ein weibchen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

nun habe ich ein paar fragen, falls es doch nachwuchs geben sollte:

- muß man den vater von den jungen trennen wenn sie da sind, oder können sie weiterhin in einem käfig bleiben ?

- wie lange müssen die jungen bei der mutter bleiben ?

- ab wann sind die jungen ms fruchtbar ?

- und was kostet das kastrieren beim tierarzt ?

danke schonmal im voraus. grüßle von kapi !!!
      hi
      also die jungen sollten ca 4-6 wochen bei der mutter bleiben
      der mann muss da auf jeden fall raus
      kastieren kommt drauf an bei welchen arzt so evtl 25-40EUR musst du dich mal informieren
      wichtig ist es jetzt die mutter nicht zu stressen am besten immer käfig schön sauber halten immer frisch futter und wasser und bloss nicht in einer umgebung halten wo es momentan laut ist oder so.
      ansonsten drück ich euch die daumen bei den nachwuchs
      meine wirft auch in ca 4 wochen :dance:
      - muß man den vater von den jungen trennen wenn sie da sind, oder können sie weiterhin in einem käfig bleiben ?

Nicht nur von den Jungen sondern auch von der Mutter und zwar bitte gleich. Sonst kann die Mama nach dem Wurf direkt wieder gedeckt werden und das ist sehr ungesund. Außerdem würde ich vorsichtshalber mit dem Tier doch zum Tierarzt und gucken lassen ob es schwanger ist, dann kannst du dich (falls ja) auch direkt nach einer Kastration erkundigen. Wenn du die Geschlechter nicht außeinander halten kannst, bzw. dir unsicher bist, solltest du auf alle Fälle zum Tierarzt gucken lassen. Wenn es ein Männchen ist könnte es auch ein Tumor sein.

- wie lange müssen die jungen bei der mutter bleiben ?

Bis zu einem Gewicht von 250 - 300 Gramm, die Böcke aber je nach dem, wann sie anfangen die Weibchen zu besteigen schon früher trennen.

- ab wann sind die jungen ms fruchtbar ?

unterschiedlich. Früher wars mal zwischen 6 - 8 Wochen, heute sind sie oft schon frühreif, mit 4 - 6 Wochen.

- und was kostet das kastrieren beim tierarzt ?

Ich hab 29 Euro pro Tier bezahlt.
      Liebe Grüße,
      Jessi