Optimaler Termin für Kastration beim Kater?

Optimaler Termin für Kastration beim Kater?

Hallo Katzenliebhaber

Chico ist meine erste männliche Katze und zur Zeit noch ein Baby.Wann habt Ihr Eure Kater kastrieren lassen???

Gibt es da einen optimalen Zeitpunkt? Ich frage einfach schon mal im voraus, er ist erst 9 Wochen alt :biggrin: Also, keine Panik, ich bringe ihn noch nicht zum Schnippeln, es interessiert mich nur jetzt schon.
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.
      mein erster kater war 6 monate alt - wir hatten angst, dass er die katze decken könnte. und der andere kater wurde mit 9 monaten kastriert. da war es aber relativ egal, da keine katze in der nähe war. markiert hat er aber nicht. keiner von beiden...
      Unabhängig vom Alter ist es spätestens dann höchste Eisenbahn, wenn die Katertoilette anfängt nach Kater zu riechen oder er sogar markiert. Das kann mit 6 Monaten soweit sein oder mit 10, das weiß man halt vorher immer nicht. Wichtig ist aber, daß man dem Kater keine Möglichkeit gibt das Markierverhalten an zu gewöhnen - sonst kann es passieren, daß er nach der Kastration nicht damit aufhört.

Wenn er Freigang hat oder mit einer Lady zusammenwohnt geht das mit dem geschlechtsreif werden oft etwas schneller. Man muss immer aufpassen, daß man den Zeitpunkt nicht verpasst und dann doch schon jemand trächtig ist oder der Kater erst mal streunen geht.

Generell kann man auch eine Frühkastration machen - das ist dann 12. - 16. Lebenswoche. So ist man auf der absolut sicheren Seite und dat keinen Nachteil.

Beim Kater ist aber auch zu sagen, daß der Eingriff überhaupt viel unkomplizierter ist als bei der Katze, vom dem her lieber zu früh als zu spät.

Grüße
      Tina
      Hallo zusammen,

meinen Blacky habe ich mit 7 Monaten kastrieren lassen, hatte zwar auch Angst davor, aber es ist alles sehr gut verlaufen.

LG

Sonny mit den Fellis Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo

Wir haben unsere Kater etwa mit 9-12 Monaten kastriert was ich total in Ordnung fand. Markiert hatten sie zum Glück vorher noch nicht.

Ich persönlich würde zu einer Frühkastration eher abraten. Man sagt, dass es auf Dauer gesünder ist, wenn die Sexualhormone bis Ende des Reifeprozesses ausgeschüttet werden um somit auch für das Wachstum nützlich und zuständig seien.
      Egal ob Kater oder Katze, sollten sie ein Gewicht von mind. 3 kg haben, wenn man sie einer Kastration unterzieht.

Wenn ein Kater frühreif ist und man ihn im Alter von 6-8 Monaten kastrieren lässt finde ich das auch ok.
      Ich habe aber gelesen, dass Nachteile einer Frühkastration auch spätere Harnwegserkrankungen sein können und dass der Penis des Katers nicht richtig entwickelt wurde und daher auch solche Probleme entstehen können.
      Es ist wirklich sehr umstritten. Auf jeden Fall würde ich das in aller Ruhe mit Deinem TA besprechen. Viele einigen sich auf einen "goldigen Mittelweg" von 6-9 Monaten. Die meisten TÄ "empfehlen" auch dieses Alter.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @Sybille

Ja, genau die Geschichte :wink:

Damals habe ich fast drauf gelauert, dass Bommel geschlechtsreif wird, aber nichts passierte.

Die "Entbömmelung" hab ich ja damals (müsste fast ein Jahr her sein) ausführlich geschildert : Bommel und die Geschlechtsreife . Aber letztendlich war es ja nicht so dramatisch und Bommels Wesen hat sich kein bisschen geändert :biggrin:

Liebe Grüße, mia :biggrin:
      Hallo Ihr Lieben !!!

Danke für die vielen Antworten. Was heisst eigentlich genau "nach Kater stinken?" ??? Markieren tun sie doch mit Urin oder etwa auch mit ewas "anderem"? *räusper* :oops: Ich weiss das echt nicht....
      LG
      Ingii

Eine Katze steht immer auf der falschen Seite der Tür: steht sie drinnen, will sie raus - steht sie draussen, will sie rein.
      [Wenn er Freigang hat oder mit einer Lady zusammenwohnt geht das mit dem geschlechtsreif werden oft etwas schneller. Man muss immer aufpassen, daß man den Zeitpunkt nicht verpasst und dann doch schon jemand trächtig ist oder der Kater erst mal streunen geht.

Generell kann man auch eine Frühkastration machen - das ist dann 12. - 16. Lebenswoche. So ist man auf der absolut sicheren Seite und dat keinen Nachteil.

>>>>> Hallo Tina !

Irgendwie gibt es doch Gerüchte über frühe Kastrationen, dass die Katzis dann eher klein bleiben? Andererseits sind sie mit 6 Monaten ja auch noch nicht ausgewachsen....Naja, meine TÄ sagt eh wieder: erste Geschlechtsreife abwarten, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.
      LG
      Ingii

Der Urin unseres Büebli "stinkt" richtig nach Kater, während der Urin unser Katzen praktisch nach gar nichts riecht. Obwohl unsere ja alle kastriert sind, ist der Urin des Katers penetranter als die der Katzen.

Obs generell bei allen Katern so ist weiss ich nicht. Ist vielleicht auch von Tier zu Tier und von Futter zu Futter unterschiedlich.

Liebe Grüsse, Sybille
      Original von Ingii
      >>>>> Hallo Tina !

Irgendwie gibt es doch Gerüchte über frühe Kastrationen, dass die Katzis dann eher klein bleiben? Andererseits sind sie mit 6 Monaten ja auch noch nicht ausgewachsen....Naja, meine TÄ sagt eh wieder: erste Geschlechtsreife abwarten, deswegen wollte ich mal hier nachfragen.

Das ist durch Studien widerlegt. Ist eigentlich auch logisch, denn die meisten Wachstumshormone werden im Gehirn gebildet und da wird ja nix kastriert...

Im Gegenteil, es gibt durch eben diese Studien sogar Hinweise, daß die noch sehr jungen Katzen die Narkose viel besser vertragen und die Selbstheilungskräfte noch besser sind als später.

Ich weiß, ich verstehe auch das komische Gefühl im Magen ein Baby mit 12 Wochen zu operieren, obwohl es rational gesehen eigentlich völlig unnötig ist sich da zu sorgen.

Tolle Info dazu:
      cat-care.de/fruehkastration.pdf

Grüße
      Tina
      @ TinaFü
      Sind das Langzeitstudien? Wurden allfällige Spätfolgen dadurch auch in diesen Studien dokumentiert?
      Meines Wissens sind diese Studien nur aus Erfahrungswerten von ca. 2-3 Jahren. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig lang um pauschal sagen zu können, dass das den Kleinen nix macht.

Liebe Grüsse, Sybille

RE: Optimaler Termin für Kastration beim Kater?

Meiner war ca. 8 Monate und hat gerade angefangen sein Revier und demnach auch die Wohnung zu markieren :rolleyes: . Ist alles bestens verlaufen und Zeitpunkt war ok.

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008