Zu viele Mäuse!

Zu viele Mäuse!

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder euren Rat...

In letzter Zeit hat meine Luna die neue Angewohnheit, täglich mindestens 2-3 Mäuse anzuschleppen! Meinstens sind die tot, aber manche leben auch noch. Luna speilt dann noch demonstrativ mit denen, bis sie dann tot sind oder sie die Lust dran verloren hat...

Nun, was macht ihr, wenn eure Fellnasen mit Mäusen ankommen? Nehmt ihr sie ihr direkt weg oder lasst ihr sie noch mit der Beute spielen?
      Und kann man irgendwie verhindern, dass sie so viele Mäuse mit nach Hause schleppen?? Ich meine ab und zu ist ja ok, aber täglich so viele? Ich ab Angst, dass die sich vielleicht in der Wohnung einnisten, falls sie Luna entkommen. Und mal ganz abgesehn davon, find ichs auch immer ziemlich eklig, die toten Viecher hier rumfliegen zu haben... bringen doch bestimmt viele Bakterien und so mit oder?

Danke schon mal für euren Rat!!!

Lg, tray
      Hallo Tray,
      ich glaube deine Luna ist auf eine "Sprudelnde Mausquelle" gestoßen :D
      Aber das ist einfach der natürliche Jagdtrieb, und der ist bei deiner Katze eben besonders ausgeprägt!
      Wegnehmen würde ich die Beute nicht, das versteht Miez nicht, ist es doch ein "liebevolles" Geschenk an ihren Dosi. Die Spielerei mit den halbtoten Mäusen gehört aus der Sicht der Katze dazu, auch wenn es für uns Menschen grausam wirkt.
      OK, 2-3 Mäuse am Tag sind schon viel...aber laß sie doch einfach. Katze bleibt Katze!
      Und das sich Mäuse bei dir in der Wohnung einquartieren glaub ich nicht. Welche Maus wohnt schon gerne mit einer Katze in einer WG?
      Also, Augen zu und durch.........:doh:

LG Big und Kater Buschi O'Sullivan
      Ich kann mich Fellini nur anschließen - das gehört zum Katzenleben dazu!

Unsere Kleine hat es sich angewöhnt, mit ihrer Beute erst mal reinzukommen, wenn die Tür auf ist - sobald wir sie gelobt haben, erschwindet sie wieder mit Beute nach draußen!

Wir lassen sie spielen und nehmen die Maus erst weg, wenn sie das Interesse verloren hat (und wenn noch was davon übrig ist).
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra uns Fellini,

ach, leider ich hör das gar nicht gern... :snooty:
      aber wenn man nichts dagegen machen kann, ... kann man halt nichts gegen machen...
      Naja, hauptache sie geht nicht an die kleinen Vögelchen, die bei uns vor der Terasse nisten... ich glaub.. das würd ich nicht so einfach verkraften!

So lieb ich meine Miez auch hab... so grausam finde ich sie auch... ich hätt nicht gedacht, dass mich diese Seite an ihr so erschrecken würde!
      Wenn dir deine Katze eine Mäusegeschenk macht, ist dass doch ein echter Liebesbeweis! Zumindest aus der Sicht der Katze.

Lob sie, wenn sie dir was anbringt. Und wenn sie dann mit der Maus fertig gespielt hat und sie liegen lääst, räum sie weg. Ich würde ihr auf keinen Fall die Maus wegnehmen, wenn sie noch damit "beschäftigt" ist.

Ich glaub auch kaum, dass sie die Mäuse bei euch daheim einnisten werden! :wink:

LG Kädder
      Es tut mir leid, aber ich kann mich der allgemeinen Meinung nicht anschließen.

Ich habe einen 9-monatigen Kater übernommen der per Katzenklappe kommen und gehen kann wie er will. Man muss dazu sagen, ich wohne auf einem Bauerhhof - das bedeutet Katzen Eldorado und Mäuseparadies. Mein Kater hat auch damit begonnen mir Mäuse und sogar Spatzen zu bringen. Die Mäuse sind tot oder lebendig und die Spatzen bisher lebendig.

Das Jagen liegt in der Natur der Katze und ist auch ok. Die einzige Möglichkeit das Jagen zu unterbinden, ist sie in der Wohnung zu halten. Auf gar keinen Fall loben (allerdings auch nicht schimpfen - das kann die Katze nicht einordnen). Ich nehme die "Geschenke" und werfe sie sofort in den Müll, die lebenden "Geschenke" fange ich und bringe sie sofort nach draußen und letztens habe ich meinen Diego samt seiner Maus die er gerade im Maul hatte, einfach raus auf die Terrasse befördert. Seit dem habe ich keine neuen "Geschenke" erhalten, aber die werden sicherlich wieder kommen.

Wir hatten früher mal einen Kater, den meine Mutter auch gelobt hat. Als Dank brachte er später sogar halbe Kaninchen und Ratten. Das versuche ich zu verhindern.

Also - viel Spaß noch mit Deinem Jäger :wink:

Axinella
      also ich kann mich da axinella nur anschließen.
      der kater meines vaters hat auch eine zeit lang mäuse mitgrbracht. tot und auch lebendig.
      wir haben den kater nicht gelobt und ihm die mäuschen sofort abgenommen. und siehe da er bringt nichts mehr mit.
      ich weiß das katzen uns menschen nur ein geschenk damit machen möchten, aber ich kann darauf verzichten.
      Hallo zusammen,
      wir machen es eigentlich auch so das wir Willy nicht loben wenn er eine Maus oder sogar kleine Vögelchen :cry: mitbringt loben. Meistens legt er sie auf die Fußmatte oder im Garten auf die Terasse das ich sie ja sofort sehe. Ich entsorge sie dann ohne groß tam tam.
      Das er nun gar keine Mäuse mehr mitbringt das kann ich nicht behaupten, aber es sind wesentlich weniger geworden.
      Wie gesagt es liegt eben in der Natur der Katzen Mäuse und Vögel zu jagen, das war schon immer so und wird immer so bleiben und Katzen sind eben eigenwillige Tiere, die man nicht erziehen das sie aufs Wort hört und das ist auch gut so :wink: :wink:

Gruß Ronjaräubertochter
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      upps habe zu schnell geschrieben und wohl ein paar kleine Fehlerchen im Text :oops: :oops:

sorry
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      hallo zusammen,
      mit loben soll nicht ermuntern gemeint sein. Wenn ich der Katze jedes mal ne Belohnung geb und ihr aufmunternt zuruf:"ja bitte noch mehr Mäuse", dann ist klar, das bald alles vollgepflastert ist.
      Meinte damit nur, das man nicht mit der Katze schimpfen soll, sie meint es nur gut.
      Ignoriere dein Geschenk, wenn du es auf der Fußmatte findest und entsorge es anschließend.
      Wenn die Mäuse ins Haus gebracht werden....na dann würde ich auch die Katze samt Beute an die frische Luft setzen. Ihhhh....

LG Big und Kater "Fischkutter"
      Hallo,

mein Katerchen hat, als er entdeckt hat, dass er ja auch echt eMäuse fangen kann, am ersten Tag eine gebracht (lebend), am nächsten Tag sechs lebende und eine tote (die lebenden hat er reingeschleppt, die tote vor der Haustür liegen lassen).
      Die letzte Maus, die er mir geschenkt (haha) hat, war riesengroß, aber ohne Kopf und übel zugerichtet, Luis hatte auch ein eher bluttriefendes Gesicht...

Ich bin bei den lebenden Mäusen nicht zimperlich, ich fange die halt und bringe sie raus.
      Bin auch nicht der Typ, der da anfangen würde zu kreischen oder dergleichen, ich erzähle Luis dann auch immer irgendwas halbwegs Lobendes, aber bei Mäusen, die hier während sie durch die Wohnung geschleppt werden, drei Liter Blut und ihre Innereien verlieren - LOBT ihr da echt noch eure Katze oder lasst sie fertig spielen, bis der Sch... auch überall verteilt ist und ihr alles putzen müsst? Hm, ich nicht. ich schnapp mir was (Einmalhandschuhe, Klopapier) und schnapp' mir das Vieh, da kann Luis ruhig große AUgen machen.

Kristina

lustige Bilder

Hallo Zusammen,

also ich lobe Luna auch nicht, wenn sie mit so nem Viech im Maul wieder ankommt und es mir vor die Füße legt oder es durch die Wohnung zerfleddert!
      Letztens bin ich ins Wohnzimmer getappt und prompt in eine kleine Blutlache getreten, die von einer toten Maus stammte... sie lag ca. nen halben Meter daneben und war ziemlich "kopflos"... :eh:

Und dann konnte ich noch was lustiges am Wochenende beobachte:
      :lol:
      Samstagvormittag, ich lag noch im Bett, mein Freund war im Wohnzimmer und hat PS2 gezockt.. dann hab ich gehört, wie Luna von draussen reingaloppiert ist und dann nur noch ein lautes " AHHH SCHAAATZ"! Und dann war nur noch Hektik pur angesagt...
      Ich aufgesprungen, ins Wohnzimmer und was war... :eh: Luna hatte meinem Freund eine quicklebendige Maus vor die Füße gesetzt und mein Freund war so erschrocken, dass er wie ein kleines Mädchen auf die Couch gehüpft ist und wie wild hin und her gestikulierte :lol:
      Und dann sind sie zusammen auf Mäusejagd gegangen...
      Die Maus hat natürlich versucht, sich unter der couch oder dem Wohnzimmerschrank zu verstecken, aber keine Chance...
      Und dann hab ich nur gehört: "Komm Luna, da,da... nein, da... hier Luna, hier"
      Ihr hättet das mal sehen sollen! Hab mich ja so weggeschmissen, vor lauter Lachen! :lol: :lol: :lol: Beide sind durch die Wohnung gejagt und haben sich gegenseitig unterstützt.