Kater beißt!

      Kater beißt!

      hallo,ich habe seit ca. 2 Wochen einen Kater aus dem Tierheim.Er war sehr mager und verstört.Innerhalb kurzer Zeit hat er sich prächtig entwickelt und hat nun auch keine Angst mehr vor den Hunden!Aber eine Unart macht mir große Sorgen!Hin und wieder kommt er an und beißt aus heiterem Himmel.Zuerst dachte ich,es sei sein Übermut, er ist noch recht jung,aber es ist eher boshaftigkeit.Er kommt dann angerannt ,krallt sich zum Beispiel an meinem Oberarm fest und beißt und kratzt sehr heftig und fest!Wenn ich dann den Zeigefinger hebe und deutlich "nein"sage,springt er meine Hand an und beißt wieder.Das gleiche macht er bei den Hunden.Der Hund geht an ihm vorbei und er fällt ihn plötzlich an und schlägt nach ihm,ohne ,daß der Hund ihn überhaupt beachtet hat.Auch ohne Vorwarnung!
      Auch in Hinblick auf meine 5jährige Tochter finde ich dieses Verhalten beängstigend!!!
      Es ist eindeutig kein Angstverhalten ,sondern ein richtiger Angriff!
      Ansonsten ist er eigentlich sehr lieb und verschmust und hängt an mir wie eine Klette!
      Wer weiß,was zu tun ist?
      Hallo Uli!

      Ich würde sagen du musst dem Kater mal zeigen wer der Herr im Haus ist :D
      Wenn er dich wieder angreift nimm in im Nacken (nicht hochnehmen!) leg ihn auf die Seite und puste ihm ins Gesicht (ist das gleich wie fauchen bei Katzen), dann sollte sich das bald legen mit seiner Angreiferei :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      hmmm.........ich weiß nicht,ob das geht,denn wenn ich das mache,verbeißt er sich sicherlich in dem moment in meiner Hand!Und glaube mir,mein Arm sieht schon schlimm aus!Manchmal läßt er auch gar nicht mehr los.Ich frage mich, ob das nicht die Ursache ist,daß das Tierchen ausgesetzt wurde.....
      Würde es auch reichen,wenn ich ihn ohne festhalten ins Gesicht puste??
      Der Hund wehrt sich auch mittlerweile und ich laße ihn auch!Obwohl meine Hunde von Anfang an sehr lieb und tolerant zu ihm waren!
      Wenn du ihn mit deiner Hand von hinten in den Nacken fast kann er sich nicht mehr festbeißen (musst ihn halt ein Stückchen weg halten :wink:).
      Das im Nacken festbeißen gehört bei Katzen wohl dazu und ist effektiver als einfach nur anpusten.
      Er muss einfach lernen dass das so nicht geht!
      Aber es kann natürlich auch sein das er einen Knacks hat, du weißt ja nicht was er zuvor erlebt hat.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

      Im Juni Heft von our Cats ist ein kleiner Bericht drin über Aggressionen gegen Menschen.

      Da steht z. B.

      Geht eine Katzen plötzlich auf Menschen los ist dies oft als eine Übersprungshandlung zu bewerten: Sie kann den richtigen Auslöser ihrer Wut nicht erreichen. Vielleicht hat sie den Rivalen im Hof durch das Fenster erblickt. Da sie ihren aufkommenden Stress nun nicht direkt abreagieren kann, wird der Mensch quasi als "Ersatzfeind" angegriffen.
      Diese Aggressionen können von einer Katze recht lang aufgestaut werden, bis sie zum Ausbruch kommen. Für den Mensch ist dann häufig gar nicht mehr nachvollziehbar, worin der Grund für den Angriff gelegen haben könnte.

      Will jetzt hier nicht den ganzen Artikel abschreiben. Kannst dir ja das Heft selbst kaufen. Vielleicht hilft es dir weiter.

      LG Kädder