gehts das überhaupt
-
-
Mit acht Wochen ist der Kater definitiv nicht zeugungsfähig.
Ich denke das ist eher Dominanzgehabe der Kätzin gegenüber.
Eine Kätzin ist auch nur im Östrus (so ca. ab dem zweiten Tag der Rolligkeit) aufnahmebereit.
Deine Kätzin ist ja auch noch viel zu jung für Kitten, zwölf Monate sollte sie schon sein.
Ein potenter Kater hingegen kann und will immer.
Lana -
-
Hallo Melli,
erstens kastriert man eine Kätzin heutzutage, bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und sie würde weiterhin rollen.
Eine unkastrierte Kätzin gehört nicht nach draussen.
Abgesehen davon dass sie körperlich noch nicht weit genug für eine Trächtigkeit entwickelt ist kann sie sich beim Deckakt mit irgendeinem streunenden Kater mit FelV oder FIV anstecken.
Lana -
-
Hallo,
sie ist fünf Monate, oder? Wieoft war sie denn schon rollig?
Wenn es bereits mehrmals war würde ich dringend dazu raten sie baldmöglichst kastrieren zu lassen. Bei wiederholter Rolligkeit in so jungem Alter besteht leicht die Gefahr das sie Zysten/Verwachsungen oder eine Pyometra bekommt.
Lana -
-
Das soll mal einer verstehen...
"Bei Hauskatzen passiert das öfter" - tolle Aussage, und der will ernsthaft zwei Monate warten auf die Gefahr hin das die Kleine dauerrollig wird?
Ich würde einen zweiten TA nach seiner Meinung fragen.
Und wenn es unbedingt sein muss - und der werte Herr Veterinär partout nicht kastrieren will - sprich ihn bitte mal auf Delvosteron an.
Das ist so eine Art "Verhütungsspritze" für Kätzinnen.
Es gibt auch eine Pille namens Perlutex, aber die muss man der Mieze jede Woche brav geben.
Allerdings MUSS der TA vor einer Hormongabe unbedingt einen Ultraschall von Uterus und Eierstöcken machen sowie einen Vaginaabstrich nehmen.
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von Hormongaben bei jungen Kätzinnen aber das ist immer noch besser als sie trächtig werden zu lassen.
Lana -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0