Welpenerziehung im Alltag
-
-
Hallo Sweety,
erst einmal sag ich dir, dass du dir da keine großen Gedanken machen musst, denn die Sache ist weniger schwierig als du denkst.
Der Welpe ist ja nun erst eine Woche bei euch und sollte sich zuerst einmal an euch, eure Wohnung, euren Garten und alles andere gewöhnen und dazu soll er noch lernen stubenrein zu werden.
Wenn man ihn jetzt sofort nach einer Woche direkt schon mit Sachen wie zum Beispiel Stadtbesuche, Busfahrten, dauernde Besucher und so weiter konfrontiert, kommt der Kleine ganz durcheinander.
Natürlich sollte der Welpe lernen, dass es nichts schlimmes ist mit dem Bus zu fahren oder mal in die Stadt zu gehen, aber nicht sofort. Erst einmal muss er sich bei Euch Zuhause richtig eingewöhnen.
Ich habe unsere Welpen sich immer erst ca. 2 Wochen eingewöhnen lassen, bis ich sie das erste Mal mit in die Stadt oder auf den Hundeplatz zum Spielen genommen habe und das hat bisher auch sehr gut geklappt. Meiner Meinung nach kann man auch nicht sagen, dass ein Hund unbedingt bis zur 16ten Lebenswoche alles kennengelernt haben muss, denn das ist von Hund zu Hund verschieden. Auch wann man mit der Konfrontation anfängt, ist von Hund zu Hund verschieden.
Hat man einen Welpen, der gerade im Leben steht und der so einiges wegsteckt, kann auch schon bevor die 2 Wochen Eingewöhnungszeit um sind mal Besuch kommen oder er kann mal in die Stadt mitgenommen werden.
Hat man aber einen Hund, der sehr schüchtern und ängstlich ist, lässt man ihn sich lieber erstmal längere Zeit an die neue Umgebung gewöhnen und konfroniert ihn dann mit anderen Sachen.
Was bei einem Welpen immer wichtig ist, finde ich ist, dass nicht andauernd Besuch kommt, der den Kleinen sehen will. Meiner Meinung nach kann Besuch schon viel "versaubeuteln". Besonders solcher Besuch, der zur Wohnungstür reinkommt und direkt "Hach wo is denn der Kleine...gutschiguuu"! Von solchem Besuch würde ich in den ersten paar Tagen bzw. 2 Wochen auf jeden Fall abraten, weil der Hund dann ja unbewusst regelrechten "Mist" lernt.
Also, lass deinem Welpi ein bisschen Zeit sich bei dir einzugewöhnen und konfronier ihn dann langsam aber sicher mit anderen Lebenssituationen. Vergessen solltest du nicht evtl. eine gute Welpenspielgruppe zu besuchen, da Sozialkontakte sehr wichtig sind.
Übrigens haben wir auch einen Welpen, der mit einem Cocker verwandt ist. Ein Cocker-Pudelmischling ist er, denken wir.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüsse, NadineDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naddy0603“ ()
-
Hi Sweety,
also erstmal sollte das Ganze nicht in Stress ausarten!
Wir haben mit Paul (ist mittlerweile auch 8 Mon.) nach einer Woche angefangen ihn langsam an Dinge heranzuführen.
Ganz wichtig war uns das Autofahren, dass das problemlos klappt.
Außerdem haben wir ihn immer mal kurz eine Station im Bus mitgenommen, kurz durch die Stadt. Waren auch schon nach einer Woche das erste Mal in der Spielstunde. Anfangs war er sehr ängstlich, doch schon beim nächsten Besuch wurde er neuieriger.
Ich rate dir schon einiges auszuprobieren, wichtig ist einfach nur, dass alles zeitlich kurz gehalten wird und der Kleine somit nicht überanstreng wird.
Ich persönlich habe anfangs sehr darauf geachtet, dass viel Besuch kommt. Einfach das er es kennt und akzeptiert das auch mal Fremde ein und aus gehen und den Besuch nicht total scheu beäugt.
Macht euch nicht zu sehr verrückt, geh da einfach auch ein bißchen nach deinem Bauchgefühl dann bekommt ihr einen super Begleiter!!!

Viel Spaß mit dem Kleenen - und genieß die Zeit, geht viel zu schnell vorüber...Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul
-
Original von sweety69
Hallo! Wir haben seit einer Woche einen cockerwelpen. Der Kleine macht sich sehr gut. Nun habe ich gelesen, dass man den Welpen zwischen der 8. und 16./14. Woche an alles mögliche gewöhnen sollte, weil er es dann kennt und nachher locker damit umgeht (z.B. Bus fahren, in der Stadt laufen etc.). Wie soll ich das denn alles schaffen? Denn parallel steht ja überall, dass der Welpe zum pinkeln raus soll und sonst so 3-4 mal am Tag 10 Minuten draußen sein soll. Ich kann den Armen doch nicht überall hintragen damit er die Sachen kennenlernt und gleichzeitig nicht zu viel läuft. Er soll ja selber laufen! Wie habt ihr das denn so gemacht? Ich hoffe ihr habt ein paar tolle tipps.
Habe es mit meinen so gemacht.
Habe mich als er10 Wochen alt war in einer Welpenspielstunde angemeldet
Da bekommst du vom trainer Ratschläge und dein Hund hat seine wichtigen Soziale kontakte.
Mit 6 mon. habe ich mein wautz das erstemal in den Urlaub mitgenommen
da hat er das Autofahren gelernt Stadtlaufen und viele wichtige Sachen
Jetzt ist er 18 Mon. und ein rictiger Allrounder er war gerade wieder mit im Urlaub und findet es toll,
Dein Hund lernt alles kennen spielerisch und langsam, mach dir bloß keine gedanken,die Situationen ergegen sich automatisch beim gassigehen usw.
gruß pauli
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.
Pauli
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0