coonie ernährung

coonie ernährung

ich wollte mal von den coonie besitzern wissen, wie sie ihre tiere ernähren. ich habe nämlich mal gelesen, dass man aufpassen muss, dass sie nicht zu viel vitamine und mineralstoffe extra bekommen. und da sie mehr fressen als eine ekh (auf die die dosen ja abgestimmt sind) frag ich mich jetzt was am sinnvollsten ist.

soll ich hund und katzen futter mischen ?
      muss ich mir gar keine gedanken machen, weil das mit den vitaminen nicht weiter relevant ist (bezweifel ich jetzt einfach mal)?

im mom bekommt er soviel trockenfutter wie er möchte und 400 gramm am tag. er hat jetzt um die 6 kilo.
      Hi du,

also meine Coonie bekommt nix anderes wie meine Birma!

Wobei ich sagen muss, dass sie nicht so der grosse Esser ist. Meine Coonie ist eher zu dünn als zu dick!
      Lilly wird jetzt dann 11 Monate alt und wiegt jetzt 3,2 kg!

Hab ich jetzt auch noch nicht gehört, dass man da aufpassen muss! :oops:

Ich weiß halt, dass es von Royal Canin ein extra Coonie Futter gibt.

Wenn du dir da sorgen machst, füttere doch des!

LG Kädder
      ich finde einfach das die zusammensetzung den preis von rc in keinster weise rechtfertigt.

mein kleiner ist jetz 9 monate alt und seid der kastration frisst er auch mehr. aber ich hab eben ein schlechtes gewissen, weil ich mir denk, dass unser körper auch nicht alle vitamine einfach so ausscheiden kann.

ich hab den link nochmal gesucht und da stand dann folgendes:

Original von: mainecoons.de/Maine-Coon-Tips_…aine-coon-ernaehrung.htmlBesonderheiten bei der Fütterung von Maine Coons:
      Leider gibt es beim Katzenfutter (im Gegensatz zum Hundefutter) keine speziellen Sorten für große Rassen. Da Maine Coons keine Kostverächter sind (böse Zungen behaupten, Maine Coon Mägen sind wie “Dimensionstore”...) fressen sie als große Katzenrasse rund das eineinhalbfache der für eine “Durchschnittkatze” normalen Futtermenge. Das führt dann oft zu einer Übervitaminisierung, denn eine Katze von 8 Kg frißt viel mehr als eine
      4 Kg Hauskatze, braucht aber dabei nicht das Doppelte an Vitaminen und Mineralstoffen, sondern nur geringfügig mehr.
      Meistens hat das qualitativ hochwertige Premium-Futter einen sehr hohen Anteil an Vitaminen, was zu echten Problemen führen kann wenn sich Großrassen täglich den Bauch damit vollschlagen...
      Diese Übervitaminisierung führt dann zu Haarausfall und Hautproblemen bis hin zur Schorf- und Krustenbildung mit schlimmem Juckreiz. Eine Übervitaminisierung mit dem Vitamin D3 wird hauptverantwortlich gemacht für die ernährungsbedingte Enstehung von HD, einer sehr schmerzhaften Fehlbildung des Hüftgelenkes, das zu einer kompletten Lähmung der Hinterbeine führen kann.
      Was kann man also tun? Kittenfutter das sehr viele Vitamine enthält nicht an ausgewachsene Katzen füttern (Kittenfutter säuert auch den Harn nicht an und kann bei erwachsenen Katzen die Bildung von Harngrieß begünstigen) und hoffen, das die Futtermittelhersteller irgendwann mal reagieren und ein angepaßtes Futter für Großrassen auf den Markt bringen, wie es für Hunde schon lange erhältlich ist...
      Möglichst nicht ohne medizinische Notwendigkeit zusätzlich Vitaminpasten und Vitaminleckerlis in gößeren Mengen füttern. Bei einer Ernährung mit einem hochwertigen und ausgewogenen Fertigfutter ist der Bedarf einer kastrierten Katze an Vitaminen und Mineralstoffen nahezu immer abgedeckt (bei Zuchttieren die einen wesentlich höheren Energie-, Vitamin- Mineralstoffbedarf haben besteht natürlich schon Bedarf an einer Zusatzversorgung). Solange der Rohfleischanteil in der Futtermenge 1/3 des Futters nicht übersteigt ist auch hier keine Zugabe von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen zwingend erforderlich. Nur wer seine Katze komplett mit Rohfütterung ernähren möchte, der muß sich natürlich um eine sinnvolle Supplementierung mit den nötigen Zusatzstoffen machen.
      Das Kapitel “Barfen” - also ausschließliche Rohfütterung - würde hier allerdings den Rahmen sprengen und wer seine Katze auf diese Weise ernähren möchte, der sollte viel Lernbereitschaft für diese doch sehr komplexe Thematik mitbringen, denn es ist schon ein großes und fundiertes Wissen nötig um eine Katze in “Eigen-Regie” ausgewogen und ohne Mangel bzw. auch ohne ein Zuviel mancher Inhaltsstoffe zu ernähren.

any comments ?
      Hi,

also meine beiden Coonies bekommen Trockenfutter soviel sie wollen (RC Main Coon + RC Oral Sensitive) und zusätzlich NaFu so ca. 100 g pro Tag für beide zusammen (Miamor, Schmusy, Felix, Whiskas im Wechsel).

Bevor ich auf Main Coon Futter umgestellt habe, gabs von RC das Fit 32 und ich muss sagen, dass Fell glänzt jetzt mehr, vertuckt nicht mehr so (eigentlich gar nicht) und die Beiden sind toppfit!
      Royal Canin gibts, da es die beiden schon bei der Züchterin bekommen haben und bei dem Versuch auf Hills o.a. umzustellen gabs fürchterliche Darmprobleme :wink:!

Also wir sind mit der Zusammenstellung zufrieden. Und zu mopsig sind meine bestimmt auch nicht:
      Carlotta ist 1 1/2 und wiegt gerade mal 3 kg (sie ist sehr dratig) und Romy mit 2 1/2 wiegt kanpp 6 kg (auch absolut o.k.).

Von zuviel Vitaminen habe ich noch nichts gehört, vorallem bei der Futterzusammenstelltung - ist vom TA so empfohlen worden (Trockenfutter + 1/4 NaFu / Tagesbedarf).
      Ich denke man sollte tatsächlich auf zuviel Leckerlis verzichten - genau wie bei uns Menschen :whistle:

Worauf Du achten solltest sind die Zähne!

Und: Hundefutter würde ich auf gar keinen Fall dazu mischen!

LG
      Melanie
      warum würdest du das mit dem hundefutter nicht machen ?
      letztendlich hat es ja weniger "inhalt" als katzenfutter.

bei seinen zähnen bin ich vor kurzem fast erschrocken, mein kleiner hat richtige hauer bekommen. wenn ich mich noch an seine milchzähnchen erinnere :eh:
      ja ja, die können schon richtige Hauer bekommen :biggrin:. Du musst nur daruf achten, dass es den Zähnen gut geht, da MC dazu neigen, Zahnprobleme zu bekommen/ haben. Es ist nichts unnormales, wenn sie mit 2 Jahren schon ein paar von ihren "Zähnchen" verloren haben!

Ich würde kein Hundefutter dazufüttern, da Hunde andere Bedürfnisse als Katzen haben und das Futter bestimmt anders zusammen gesetzt ist (falls ich mich irre - korrigiert mich bitte)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „melli_73“ ()

ok, dann machen wir kurz eine analyse :wink:

ich habe eine dose animonda grancarno (400g) in der geschmacksrichtung pute+wild vor mir. darin ist folgendes erhalten:

fleisch und tierische nebenerzeugnisse (85% vom rind, 10% Pute, 5% wild)
      [das heißt jetzt aber nicht, dass 85% fleisch drinnen sind sonder es geht um beides....bin ich da jetzt richtig :eh:]
      traubenkerne
      mineralstoffe

rohprotein: 10%
      Rohfett: 7%
      rogfaser: 0,5 %
      rohasche: 1,8%
      feuchtigkeit: 78%

zusatzstoffe pro kg: vitamin d3 200 IE, vitamin E 60 mg

so ich such dann noch schnell eine katzenfutter angabe....

Animonda Carny Adult 400 g

Rohprotein 11,50%
      Rohfett 5%
      Rohfaser 0,50%
      Rohasche 1,40%
      Feuchtigkeit 79%
      Vitamin E (Tocopherole) 60mg

mein ergebnis: fast das selbe. nur, dass weniger fett und rohasche drinnen ist. und kein vitamin d3.