hi!in wenigen tagen werde ich zwei lockenmäuse von meiner freundin übernehmen....doch ich kenne mich mit dieser rasse nicht besonders aus....gibt es denn unterschiede bei der haltung von lockenmäusen und der von normalen farbmäusen???
außerdem habe ich noch eine farbmaus,deren partner verstorben ist und die jetzt ganz alleine lebt....kann ich die lockenmäuse mit der farbmaus vergesellschaften oda nicht???
wäre euch für eure hilfe sehr dankbar!!!!
lg lisa
RE: Lockenmäuse!
Hallo Lisa
Lockemäuse gehören zu den sogenannten Qualzuchten - Vermehrung dieser Tiere sollte man niemals unterstützen - ich hoffe der Nachwuchs bei deiner Freundin war nur ein tragisches Unglück. Das Fell dieser Tiere ist meist dünner, sie werden anfälliger für Parasiten. Ihr Tastsinn ist durch die oft gekräuselten Tasthaare (Vibrissen) stark eingeschränkt. Oft wachsen die Wimpern in die Augen, sind gekräuselt und reizen die Hornhaut der Augen, so das diese Tiere häufig entzündete Augen haben. Es ist also darauf zu achten, dass alle Eingänge in Häusern und bei Spielzeugen groß genug sind, dadurch das die Tiere schlecht die Breite abschätzen können, klemmen sie sich eher ein, Außerdem sind sie anfälliger auf Augenentzündungen und Erkältungen.
Mehr zum Thema Qualzuchten auch hier: farbmaus-rassezucht.de/Start/M…t/Qualzucht/Qualzucht.htm
Du kannst beide Mäusearten aber miteinander vergesellschaften, wie Du idealerweise dabei vorgehst kannst du hier nachlesen: Farbmausvergesellschaftung
LG
Christine
hey danke!
naja...sie hat ja nicht gezüchtet..sie hat sie nur gekauft und jetzt will sie die kleinen nimmer haben...
qualzuchten?????
oh je...die armen tiere....danke für die seite!werd ich mir später durchlesen!
dass mit der vergesellschaftung dürfte allerdings schwierig werden,da alle drei männchen sind!!!
Huch, Tin!? Du hier? Und Dein Link noch nicht editiert? Ich staune!
@Lisa
Am günstigsten wäre es, den kurzhaarigen Bock kastrieren zu lassen. Eine Erfolgsgarantie gibt es auber auch dann nicht...