gekochtes Essen verfüttern

gekochtes Essen verfüttern

Hallo,

bin neu hier und will mir Anfang Juli eine Katze holen.
      Dazu habe ich mal eine Frage: Und zwar, weiß ich von früher her (Großeltern, Eltern), dass man Katzen, das Essen, das übrigbleibt, zum Fressen hinstellt.
      Ist das ratsam oder sollte man lieber Fertigfutter kaufen?

Danke für eure Hilfe.
      Bayernkatze
      Hallo Bayernkatze! :wink:

Essensreste sind nichts für Katzen! Die darin enthaltenen Gewürze sind für die Verdauung nicht förderlich. Manche Inhaltsstoffe können den Fellnasen sogar schaden! :naughty:

Wenn Du deinen Katzen "Gekochtes" geben möchtest, dann versuch's mit gedünsteterm Putenfleisch (was allerdings auch roh verabreicht werden kann) oder Fisch (Seefisch roh, Süßwasserfisch gegart).

Gegen "Fertigfutter" ist auch nichts zu sagen, solange es hochwertig (ohne Zucker und andere Zusatzstoffe) ist.

Nicht zuletzt kommt es aber auch auf deine Katze an - was sie mag oder nicht.
      Nicht jeder Stubentiger nimmt Premiumfutter an...

Hier im Forum findest du jede Menge Infos über empfohlene Futterhersteller!

Alles Gute und viel Spaß mit deiner Fellnase!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

RE: gekochtes Essen verfüttern

Da kenn ich auch so, bei meinen Großeltern auf dem Bauern war das auch immer so - aber in erster Linie Kartoffeln, keine Soße.

Mittlerweile füttern aber selbst die beiden Trockenfutter, und die Katzen jagen sich zusätzlich Mäuse.

Aber wie gesagt, das sind richtige Bauernhofkatzen, die zum Menschen auch immer ein wenig Abstand halten.

Wenn du dir selber eine Katze holst, kannst du selber kochen - den Link hat dir Maikatze ja schon reingestellt - und eben mit Trocken- und Nassfutter füttern.

Für unsere koche ich z. B. nicht, aber Bonnie ist ganz verrückt auf Kartoffel und Nudeln - müssen aber noch etwas warm sein. Ich gönne es ihr auch nur zwischendurch einmal. Schließlich muss man bei Katzen mit Salz vorsichtig sein, und Kartoffeln und Nudeln ohne Salz kochen? Manchmal....!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Unsere Kaze bekam oft Reis oder Kartoffeln, manchmal auch ein paar Nudeln oder Gemüse zugefüttert und mit unserem Kater werden wir das genauso machen. Das Fressen für's Tier kommt nicht aus unseren Töpfen, eben wg. der Gewürze, das wird dann besonders zubereitet.