Meine kleine Katze Sunny beißt beim Spielen

      hallo zusammen!

      Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich ein Thema eröffne, das es schon gibt...aber ich brauche trotzdem die Hilfe von Katzenkennern und -liebhabern! :wink:

      Unsere kleine Sunny (13 Wochen) alt ist eine wirklich süße und liebe Katze. Sie hat sich sehr schnell bei uns eingewöhnt (wir haben sie erst 4 Wochen). Sie ist stubenrein, sie macht (absichtlich) nichts kaputt usw, aber wenn sie spielt und in ihrem Element ist, dann kommt es häufiger vor, daß sie mich richtig anspringt, mit ihren Pfoten umklammert und mich so richtig in die Hand beißt. Ich gehe davon aus, daß sie einfach spielen will, aber diese Bisse können doch schon sehr weh tun.

      Meistens höre ich dann gleich auf mit ihr zu spielen und warte, bis sie die Krallen eingefahren hat bzw mich komisch anguckt, so nach dem Motto "Was ist jetzt?", weil sie dann meistens selber wieder ruhiger wird bzw aufhört zu beissen, aber eben nicht immer. Manchmal geht sie ab wie eine Rakete und ist kaum zu bremsen.

      Ist dieses Verhalten bei so einer kleinen Katze normal? Ich dachte mir halt, daß sie extrem verspielt ist und sich drum so verbeißt. Ansonsten ist sie nämlich ganz lieb, schnurrt und schmeichelt, kommt immer wieder zu uns, schläft auf dem Schoß ein usw. Ich gehe also nicht davon aus, daß die Katze allgemein aggressiv ist.

      Ich möchte mich richtig verhalten und die Katze nicht falsch "erziehen", drum würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich es wenigstens etwas unterbinden kann, daß unsere Sunny vor lauter Spielen voll beißt und kratzt, bzw uns umklammert und somit kratzt!

      Danke für eure Hilfe!
      Itti
      :smile:
      What goes around comes around.
      Hallo Itti!

      Zuerst einmal möchte ich dich beruhigen - sunny verhält sich völlig normal! Sie spielt nur mit dir so, wie sie es mit einer anderen Katze auch machen würde. Schließlich muss sie ihre Kräfte ja messen, Schnelligkeit üben etc.!

      Wenn es dir zu sehr wehtut, kannst du die Hand ruhig wegnehmen. Sag dazu ein Wart, z. B. "AUA", mit etwas Glück und Übung merkt sunny sich das, und dann weiß sie, das sie zu weit geht.

      Ich wünsche viel glück dabei!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo.
      Wie auch schon gesagt wurde, Deine Katze verhält sich normal. Und ich finde, dass auch Du Dich korrekt verhälst. Also ich habe zwei kleine Tiger und die machen das auch mal ganz gerne. Ich sag dann immer ganz hoch "Au", das hört sich nämlich so ähnlich an, wie bei den beiden. Wenn die zusammenspielen und einer Katze wird es zu bunt, dann macht die so einen hohen kurzen Laut und die andere lässt ab. Also das klappt bei mir dann auch ganz gut. Natürlich halte ich die Hand auch ganz ruhig und nehme sie nur langsam weg, damit sie nicht ermuntert werden wieder zu schnappen.
      Also Du siehst, alles normal.
      Viele Grüße,
      Morgan
      Hallo!

      Danke für die Antworten. Das beruhigt mich nun doch schon! Die Tipps, die ich von euch bekommen habe, funktionieren sehr gut. Unsere Sunny scheint die Spielregeln langsam aber sicher kennenzulernen! :wink::smile:

      Danke nochmal!
      Liebe Grüße
      Melitta
      What goes around comes around.