Können Katzen Pickel bekommen???

      Können Katzen Pickel bekommen???

      Hallo zusammen,

      kann eine Katze Pickel bekommen?

      Ich frage weil ich bei meinem Katerchen eine kleine unreinheit (so wie ein Pickel) endeckt hab, und wollte jetzt mal wissen ob das ein Pickel ist oder etwas anderes...

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*

      RE: Können Katzen Pickel bekommen???

      Hi,

      Katzen können definitiv Pickel bekommen, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Kater hatte ca. zwei Monaten, nachdem er bei uns eingezogen ist (im Alter von ca. 3-4 Monaten), einen kleinen Pickel vor dem Ohr, den er auch schon leicht aufgekratzt hatte. Deshalb ist er mir auch aufgefallen. Das habe ich weiter beobachtet. Der Pickel war kaum verschwunden, kam ein anderer an der Stirn, der schon etwas größer war. :confused: Dann bin ich zum Tierarzt gegangen. Der hat es sich angeschaut und sagte dass es Katzen-Akne sei. Man müsste es beobachten, denn es könnte sich entzünden, wenn er es aufkratzt (es juckt wohl ziemlich). so weit so gut. Zwei Tage später entdeckte ich bei ihm im Nacken einen weiteren riesigen Pickel, den er auch schon aufgekratzt hatte und demnach eine für einen Pickel bereits großflächige Stelle verkrustet war :think:. Dies war der Beginn der absoluten Hölle. Er kratzte dort immer weiter und weiter, so dass sich eine richtig heftige Entzündung bildete. Das Fell fiel an der Stelle auch langsam aus und am Ende hatte er eine ca. 5 DM-Stück große kahle, nässende und entzündete Stelle im Nacken. :eek: Das schlimme war, dass man dort keine Verband o.ä. anlegen konnte, weil er sich dort sehr gut kratzen konnte. Er bekam viele Sprítzen, Antibiotika, Salbe etc. und ich dachte dass er daran vielleicht sterben muss, wenn er nicht endlich aufhört zu kratzen. (Wie erklärt man seinem Kater, dass es nur besser werden kann, wenn er sich nicht kratzt :doh: ??? Aber dem Himmel sei dank wurde es nach zwei bis drei Wochen endlich besser und konnte schließlich ganz abheilen :pray:. Aber diese zwei Wochen waren echt schlimm. Und diese ganze Horrorgeschichte nur wegen einem verdammten Pickel....

      Am Kinn hat er noch heute, wie wir Menschen auch Mitesser, die man aber beim Kraulen teilweise ohne es zu wollen einfach mit heraus kratzt. Ist nichts schlimmes, zumindest hat sich dort noch nie was entzündet *klopfaufholz*.

      Hoffe Dir weiter geholfen zu haben

      Grüße
      Cori
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

      RE: Können Katzen Pickel bekommen???

      Hallo Cori,

      das, was Dein Kater hat, nennt sich Kinnakne und kann durch Futterschüsselchen aus Plastik bzw. Kunststoff hervorgerufen werden.

      Du solltest vielleicht mal Keramik- oder Metallschüsselchen benutzen. Dann sollte diese Kinnakne wieder weggehen.

      Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

      [COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

      RE: Können Katzen Pickel bekommen???

      Hallo Doro,

      wir haben Schälchen aus Metall.....wo auch immer die Kinnakne sonst noch herkommt, daran liegt es bei uns wohl nicht :wink:

      Aber danke für den lieb gemeinten Rat!

      Grüße
      Cori
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Original von Kati2708
      Hi Velizitas also erstmal muß ich wissen ob Deine Katze drinnen oder draußen lebt?
      Ist die sog.Pickel rötlich oder hat sie eine andere Farbe?
      Wo an welcher Stelle ist die ,,Pickel"?
      Mit freundlichen Grüßen
      Kati :biggrin:


      Sorry war das ganze We Arbeiten konnte nicht früher... :biggrin:

      Meine Katze ist Freigänger.
      Der "Pickel" ist nicht rot sondern gelblich...
      Am kinn auf der linken Seite...

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Original von Tamy
      Hallo Velizitas

      Sind die Pickel unten am Kinn? Es gibt einen Krankheitskomplex der sich Kinnakne nennt, diese Katzen haben dann Tagdrüsen welche sich entzünden und schwarzes Krümeliges Zeugs rauskommt.


      Hi,

      auch bei dir ich konnte leider nicht früher antworten...

      Ja der "Pickel" ist unten am Kinn an der linken Seite.
      Was kann ich da tun?

      *ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*

      RE: Können Katzen Pickel bekommen???

      Original von Cori78
      Hallo Doro,

      wir haben Schälchen aus Metall.....wo auch immer die Kinnakne sonst noch herkommt, daran liegt es bei uns wohl nicht :wink:

      Aber danke für den lieb gemeinten Rat!

      Grüße
      Cori


      Hallo Cori,

      war auch nur so eine Idee. Sonst habe ich da auch keine Erfahrung mit, weil meine Katzen sowas nicht haben. Ich habe das hier im Katzenforum gelesen. Habe aber gleich die Kunststoffschälchen weggepackt und Keramikschälchen für meine Katzen hingestellt. Vielleicht weiß ein TA ja Rat, wo das herkommen könnte.

      Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

      [COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

      RE: Können Katzen Pickel bekommen???

      Hallo Doro,

      da Robin mit den wenigen kleinen Mitesserchen keine Probleme hat, werde ich das auch erst mal nicht weiter verfolgen. Ist auch manchmal mehr, manchmal weniger...

      Dennoch danke für den Tip :smile:

      Grüße
      Cori
      ________________________

      Viele Grüße

      Cori78

      In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

      und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008