FIV, Blutwerte

      FIV, Blutwerte

      Guten Morgen,
      letzte Woche wurde bei meinem 12-jährigen Kater FIV diagnostiziert.
      Zum Tierarzt bin ich gegangen, weil er sich sehr zurückgezogen und nichts mehr gefressen hat.
      Die Ärztin hat ihm dann eine Aufbauspritze und ein Antibiotikum gegeben, wonach es ihm dann besser ging und er auch wieder zu fressen begonnen hat.
      Am Montag war diese vorübergehende Besserung aber wieder vorbei und ich bin darauf hin noch einmal zu einem anderen Tierarzt gegangen.
      Dieser stellte dann fest, dass mein Kater einen leichten Herzklappenfehler hat. Die zuvor diagnostizierte FIV-Infektion sah er als relativ nebensächlich an, so lange keine Folgeerkrankungen eintreten (ähnlich wie bei HIV bei Menschen).
      Die von ihm ermittelten Blutwerte waren alle OK, bis auf einen sog. Creatin-Wert, der in Verbindung mit einem erhöhten Harnstoffwert auf eine Störung der Nierenfunktion hinweisen soll.
      Nach Auskunft des Tierarztes ist Creatin ein Stoffwechselprodukt der Muskulatur, welches in den Nieren abgebaut wird und z. B. durch Muskelverletzungen entstehen kann.
      Eine solche Verletzung hat mein Kater jedoch nicht erlitten.
      Die Kombination normaler Harnstoff und deutlich erhöhter Creatinwert gibt ihm auch ein Rätsel auf, das er bisher nicht lösen konnte.
      Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild gesammelt und wie behandelt?
      Fast hätte ich es vergessen; nach der Rückkehr vom Tierarzt, bei dem er auch weider ein Antibiotikum erhalten hat, hat mein Kater bis Mittwoch wieder relativ normal gefressen, seit gestern ist er jedoch wieder auf Nulldiät.
      Kann jemand zu diesem Aspekt et was beitragen?
      Danke für alle Rückinfos!
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de
      Hallo!

      Sorry, hab damit leider keine Erfahrungen... Du könntest Dir allerdings eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen...

      Ich hoffe das klärt sich bald und ich wünsch der Fellnase gute Besserung!!!

      Lg Angela
      Hallo,

      ohne komplettes BB kann ich dazu nicht viel sagen.
      Vielleicht kannst du es mir per PN schicken oder hier hereinstellen.
      Was wurde gescheckt? Vorallem die Leber und Nieren Profile wären wichtig sowie das Differentialblutbild (vorallem die Lymphos).
      Ein erhöhter Crea Wert kann mit der Herzinsuffiziens zusammenhängen.
      Was für ein AB wurde gegeben? Der Crea Wert steigt manchmal auch nach der Gabe bestimmter Medikamente.


      Generell würde ich bei FIV einen Immunstatustest, den sogeannten
      CD4/CD8 Count Test, machen lassen. Dabei werden die Lymphozyten aufgeschlüsselt. Dazu braucht man 2ml EDTA Blut.

      Liebe Grüsse, Lana

      Noch etwas zum Herzen: Ist der TA Kardiologe? Wenn nicht würde ich einen aufsuchen und dort (erneut) ein Echokardiogramm machen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

      Nochmal ich, zum Herzklappenfehler.

      Was genau wurde diagnostizier?
      Rechtseitig (Pulmonal und Trikuspidalklappe) oder Linksseitig ( Aorten und Mitralklappe).

      Wenn es linkseitig ist kommt es dadurch zu linkseitiger Herzinsuffizienz, oft auch Mitralinsuffiziens.

      Rechtseitig kann es zu einer Trikuspidalklappeninsuffiziens kommen. Das heisst die Trikuspidalklappe schliesst nicht richtig fliesst ein Teil des Blutes wieder in den rechten Vorhof zurück (auch Regurgitaionsjet genannt).
      Weiterhin muss zwischen einer Trikuspidalinsuffiziens (also einer Regurgitation) und einer Trikuspidalendokardiose unterschieden werden.

      Die Trikuspidalinsuffiziens ist oft eine Folge eines Mitralklappenfehlers oder anderer Herzdegenerationen wie Dysplasie.

      Die Endokardiose hingegen ist eine degenerative (also pathologisch anatomisch nachweisbar) Veränderung des Klappenapperates.

      Der erhöhte CREA Wert kann evt. daher kommen.

      Lass deinen Kater bitte mittes Farbdoppler beim Kardiologen schallen.
      Nur der kann dir sagen ob es eine Insuffiziens ist und ob der CREA Wert damit zusammenhängt.

      Der CD4/CD8 Count Test ist ein Immunstatustest.
      Damit kann wesentlich besser als mit dem normalen Blutbild das Krankheitsstadium der FIV ausgewertet werden.
      Dabei wird folgendes bestimmt:

      B-Zellen, T-Zellen, CD4 (auch T-Helferzellen) und zytolytische Zellen.

      Das ist der momentan einzige in Deutschland auswertbarer Test.
      In den USA gibt mittlerweile auch sogenannte Virusload Tests, die die tatsächliche Menge der FIV Viren bestimmen.

      Liebe Grüsse, Lana







      Liebe Grüsse, Lana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

      Hallo,

      lasse bitte ein Vollständiges BB machen mit Organprofilen und Differentialblutbild.

      Zu den Werten:

      Du hast leider keine Refenrenzwerte angegeben oder welches Labor das gemacht hat ( die Maßeinheiten können je nach Labor unterschiedlich sein)
      Von daher kann ich nur mutmaßen.
      Bis auf CREA sieht das allles gut aus.
      Laiegt der Crea Refenzwwert bei bis 168? Wenn ja ist das dann eindeutig zu hoch.

      Aber dein TA kann auch unmöglich mit diesem Mini Blutbild eine vernünftige Diagnose stellen!

      Vorallem das weiße Blutbild wäre sehr wichtig!

      Wenn du sie hast, stelle bitte die Referenzwerte mit hinein, dann geht das besser!

      Liebe Grüsse, Lana
      Hallo Olaf,

      die Werte sind soweit ok.
      Nur wie schon geschrieben, ist das kein vernünftiges Blutbild.
      Sage deinem TA bitte, er soll ein komplette rotes und weißes Bild erstellen und die Klinische Chemie mit Organprofilen.
      Aus den paar Werten kann kein TA etwas ablesen.

      Noch etwas. Trinkt dein Kater genug?
      Wenn nicht, ziehe mal eine Hautfalte im Nacken hoch und schau wie schnell diese sich wieder legt.
      Wenn das zu lange dauert könnte er dehydriert sein.
      Wieviel wiegt er denn?
      Wenn er übergewichtig ist ist es sehr wichtig dass du versuchst in zu erhnähren.
      Versuche mal das Futter ein wenig zu erwärmen, vielleicht mag er es dann lieber.
      Ansonsten gibt es beim TA zB. Vital Trunk oder RC Convalecence Support. Das ist ein Instant Pulver das mit Wasser angerührt wird.
      Was für Symptome zeigt er sonst noch?
      Setzt er gut Kot und Urin ab?


      Zuerst sollte einmal ein vernünftiges Blutbild gemacht werden. Und dem "Herzklappenfehler" sollte auch auf den Grund gegangen werden.

      Liebe Grüsse, Lana
      Hallo Lana,
      danke für die Tips.
      Dehydriert ist mein Kater defiinitiv nicht, auf das regelmäßige Trinken achten wir schon. Das mit dem Futtern war heute so lala - ein großer Esser war er noch nie, aber zur Zeit sind wir schon glücklich, wenn er zumindest eine kleine Dose am Tag zu sich nimmt (~ 80g).
      Die Urinabgabe würde ich als normal bezeichnen, da er regelmäßig sein Klo benutzt. Zu der Kotabgabe kann ich nichts sagen, da ich ihn nach 5 Tagen Wohnungshaft wieder rauslassen musste (konnte sein klägliches Maunzen nicht mehr ertragen).
      Da er die letzte Woche gar nichts gefressen hat, kann es aber auch sein, daß es noch ein bißchen dauert, bis er mal wieder ein großes Geschäft verrichtet und wir seine Hinterlassenschaften auf dem Rasen finden.
      Auch kann ich mich momentan nicht über seine Aktivität beschweren, heute morgen kam er zu mir an´s Bett, ist nach dem Frühstück seine übliche Gartenrunde abgelaufen und liegt seitdem in seiner Ecke und pooft.
      Ach ja, sein Gewicht schwankt zur Zeit zwischen 3,4 und 3,7 kg, sein normales Gewicht liegt zwischen 4,2 und 4,5 kg.
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de

      RE: FIV, Blutwerte

      Hallo zusammen,
      schlechte Neuigkeiten von Hr. Rossi.
      Lt. Tierarzt haben sich sein Blutwerte in den letzten Tagen dramatisch verschlechtert.
      Nachdem wir jetzt ein großes Blutbild gemacht haben, scheint nicht die bei Ihm festgestellte Immunschwäche das Problem darzustellen, da sömtliche Blutbildwerte im grünen Bereich liegen.
      Dafür meint der Tierarzt, daß seine Nieren das Blut nicht mehr filtern. Er schliesst dies aus dem Umstand, daß Herr Rossi die Flüssigkeit, die er vorgestern per Infusion erhalten hat zwar wieder ausgeschieden hat, seine Harnstoffwerte jedoch steigen und steigen.
      Die letzten Werte stammen von gestern:
      Creatin 327/159
      Harnstoff 195/82.
      Hat jemand eine Ahnung, ob dieser Zusammenhang so besteht?
      Ich habe immer angenommen, daß Urinabgabe automatisch auch funktionierende Nieren bedeutet?!
      Wir sind vollkommen verzweifelt und wollen unserem Kleinen die Tortur weiterer Untersuchungen o. ä. ersparen und denken darüber nach, ihn morgen beim Tierarzt einschläfern zu lassen.
      Wir ertragen es nicht mehr, wenn er uns bei jeder Behandlung mit seinen Kulleraugen anschaut und uns zu fragen scheint, warum wir ihm das antun.
      Hat jemand eine Erfahrungen ob es Kräuter gibt, mit denen die Nierenfunktion angeregt und wieder in Gang gesetzt werden kann?
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de
      Hallo,

      welche Diagnose wurde denn nun gestellt?
      Wurden die Nieren geschallt?
      Wenn der Kater an Nierenversagen leidet ist das nicht gleich das sofortige Todesurteil.
      Ersteinmal muss eine vernünftige Diagnose stehen und es muss heausgefunden werden wie weit die Insuffiziens ggf. vorangeschritten ist.
      Dazu gehören folgende Werte:

      CREA
      UREA
      Kalium
      Phosphor
      Kalzium
      Natrium
      HKT
      Blutgasanalyse

      Des weiteren Palpation, Ultraschall, Blutdruck messen.

      Das die Harnstoff und vorallem die Crea Werte so immens hoch sind macht mir Sorgen, ist er dehydriert?
      Hallo Lana,
      habe ide beiden Seiten des Untersuchungsberichtes eingescannt.
      Da ich nicht weiß, ob und wie man jpg-Dateien hochladen kann bitte ich Dich, Dir die eingescannten Seiten unter home.arcor.de/olaf-neumann/ rossi1 und 2 anzuschauen.
      Eine Ultraschalluntersuchung haben wir nicht durchgeführt, da hierzu das Tier betäubt werden muß und wir ihm das angesichts seines Herzrfehlers nicht zumuten wollten.
      Was ist eine Palpation?
      Ja, ich denk er ist dehydriert.
      Wie bereits gesagt, er hat vorgestern eine Infusion erhalten und diese in mehreren Klogängen ausgeschieden, ohne seither etwas zu trinken oder zu fressen. Ebenfalls hat er seit ca. 2 Wochen auch keinen Kot mehr abgegeben.
      Gruß Olaf
      --------------------------------
      olaf-neumann@arcor.de
      Hallo Olaf,

      ich würde von den Werten ausgehend sagen sagen der Kater hat CNI.
      Das allein ist aber kein Grund ihn einschläfern zu lassen.

      Was die Verstopfung angeht: Wurde ein Megacolon diagnostiziert?
      Meine Regenbogenkatze hatte auch CNI und ich habe gegen die Verstopfungen folgendes gemacht:
      Flüssigkeitstheraphie: Du kannst deinen Kater auch zuhause infundieren, das ist meist stressfreier für die Tiere. Allerdings würde ich aufgrund des Herzklappenfehlers (was wurde da denn jetzt gemacht?) das mit dem TA abwägen.
      Sprich deinen TA mal auf Slippery Elm Bark an. Das ist Ulmenrinde die unters Futter gemischt wird.
      Lactulose geben.
      Bitte sprich deinen TA auf die Behandlungsmöglichkeiten an!

      Liebe Grüsse, Lana