mir ist aufgefallen, dass hier im Forum gaaaanz viele Threads über KaFu existieren, über Kitekat, Whiskas, Aldifutter mit und ohne Gelee, Iams usw. - möchte das jetzt nicht konkret recherchieren müssen, aber welche Sorte wurde hier noch nicht diskutiert?
Ist ja im Prinzip auch völlig okay.
Meine Vermutung geht jedoch in die Richtung, dass Katzen gar nicht soooo anders funktionieren wie wir Menschen, was das futtern betrifft: sie fressen nach dem Lustprinzip und scheren sich nicht die Bohne darum, was nu wie gesund ist oder auch nicht. Wenns schmeckt und Spass macht - rein in die Wampe, und wenn nicht, kanns noch so vernünftig und gesund oder auch teuer und wertvoll sein, dann eben nicht. Wer nicht gerade in an Fanatismus grenzender Selbstdisziplin geübt ist, oder sich aber wirklich richtig doll bewusst ernährt, macht es doch auch so, oder irre ich mich da?
Mal ehrlich: wer von uns verköstigt sich denn so bewusst, wie er/sie es seinen Katzen angedeihen lassen will. Gaaaanz grosses Thema ist ja z.B. der Zuckergehalt der Nahrung: achtet jemand von uns darauf, möglichst wenig Zucker zu sich zu nehmen? (Und ist künstlicher Süssstoff wirklich sooo eine intelligente Alternative?) Potenziell ist es für uns Menschen ja ähnlich "schädlich", Zucker zu futtern, wie bei den Cats. Oder auch nicht: es ist doch ein völlig natürlicher Vorgang, dass sich Kohlehydrate in jeder Form während des Verdauungsprozesses erstmal in eine Zuckerart umwandeln. Brot wird Zucker. Nudeln werden Zucker. Bier wird Zucker. (usw.etc.pp....) Ist doch so...
Ich behaupte hier jetzt einfach mal, dass Katzen so wie wir potenziell Allesfresser sind und am liebsten das essen und in aller Regel auch vertragen, was sie mögen. Und dass es ihnen in aller Regel auch nicht schadet. Immerhin leben sie im Gegensatz zu uns drogenfrei (lt. einer Umfrage sind oder waren mehr als 50% der User Raucher, das ist viel viel viel schlimmer als Zucker!) und streuen sich auch keinen Zucker ins Trinkwasser (analog zu uns: Kaffee/Tee etc.).
Wir sollten uns an die eigene Nase fassen und unsre Katzen in Ruhe mampfen lassen, was sie wollen. Diese ganze Diskussion ums Futter erinnert mich irgendwie an die ganzen Diät-Diskussionen aus dem Frauenzeitschriftensektor... - und macht etwa genausoviel Sinn und zeitigt etwa genausoviel Erfolg... (bitte nich hauen, nich bös gemeint...).
Stell ich hiermit zur Diskussion, aber bitte nicht wiederholen, was andernorts schon mehrfach gesagt wurde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()