Trinkflasche oder Wassertopf???

Hallo,

bei einem Napf musst du drauf achten, das er schwer genug ist, damit sie ihn nicht umwerfen können. Wenn er schnell mit Streu verschmutzt ist, kannst du ihn auf einen Backstein oder auf das Häuschen stellen, dann passiert das nicht so schnell.

Bei einer Flasche finde ich die Trinkhaltung unnatürlich (Kopf hoch). Auch brauchst du dann so eine Flaschenbürste, da sich im Röhrchen schnell Algen bilden können, die dann zu Krankheiten führen können.

Wasserwechsel muss eh 1-2 x am Tag gemacht werden, da finde ich einen Napf praktischer.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Da stellt sich die Frage, ob das Kaninchen das Wasser wirklich austrinkt, oder ob die Flasche tropft?

Sollte das Kaninchen immer viel trinken, ist das nicht weiter bedenklich - es kann sich dabei allerdings um eine Handlung aus Langeweile handeln - es könnte nicht schaden, mal statt der Flasche einen tiergerechteren Napf anzubieten, Tiere die aus Langeweile an der Flasche trinken, trinken aus dem Napf meist nicht so viel.

Trinken denn alle Kaninchen aus dem Rudel so viel? Vielleicht ist dann auch einfach die Flasche zu klein oder die Tiere bekommen zu wenig Frischfutter.

Sollte das Kaninchen erst seit Kurzem viel trinken, dann könnte auch eine Blasen- oder Nierenerkrankung dahinter stecken - in dem Fall wäre ein Tierarzt aufzusuchen.

LG
      Christine
      Ich hatte das Problem anfangs mit meiner Widderdame... Sie hatte eine Trinkflasche drin aber hat sie irgendwie nicht angerührt und ich hab mir große Sorgen gemacht (verständlich oô). Dann hab ich ihr Anfangs längere Zeit einen Wassernapf hingestellt, damit sie eben trinkt und nicht dursten muss, und habs dann nach ner Weile raus. Dann hab ich sie aus dem Käfig genommen, auf meinen Bauch gesetzt, in der einen Hand die Trinkflasche und hab dann einfach mal bisschen drauf rum gedrückt, sodass eben Wasser getropft kam ^^ ein, zwei Tropfen hab ich dann auch mal auf sie tropfen lassen und mit dem Finger bin ich dann an die Trinkröhre gegangen, hab einen Tropfen auf dem Finger gehabt und hab ihr den Finger dann eben vors Gesicht gehalten. Und sie hat es dann auch verstanden ^^ Man musste ihr wohl nur zeigen, dass da 'nass' raus kommt ^^
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."
      Wenn sie aus einem Napf getrunken hat, warum hast du sie dann an eine Flasche gewöhnt? Napf ist das beste, was du machen kannst, da Kaninchen aus einem Napf viel besser trinken, da sie eben richtig saufen könnenund es da nicht nur so tröpfchenweise rauskommt. Deswegen trinken Ninis so auch mehr. Und außerdem fördern nur Näpfe eine natürliche Trinkhaltung. Bei Flaschen nehmen die Tiere KEINE natürliche Trinkhlatung ein. Außerdem sind Näpfe letztenendes doch hygienischer, da sie einfacher zu reinigen sind. Ich halte von Flaschen nichts und hätte an deiner Stelle nicht umgestellt...

!Go Vegan!
      Original von Flare
      Wenn sie aus einem Napf getrunken hat, warum hast du sie dann an eine Flasche gewöhnt? Napf ist das beste, was du machen kannst, da Kaninchen aus einem Napf viel besser trinken, da sie eben richtig saufen könnenund es da nicht nur so tröpfchenweise rauskommt. Deswegen trinken Ninis so auch mehr. Und außerdem fördern nur Näpfe eine natürliche Trinkhaltung. Bei Flaschen nehmen die Tiere KEINE natürliche Trinkhlatung ein. Außerdem sind Näpfe letztenendes doch hygienischer, da sie einfacher zu reinigen sind. Ich halte von Flaschen nichts und hätte an deiner Stelle nicht umgestellt...

Nun... meine Kleine ist eine ziemliche Chaotin ^^ Da ist das Streu dann ständig im Napf gelandet :rolleyes: Vorallem passt mir in Näpfe zu wenig rein... meine beiden Ninchen trinken beide sehr viel und da müsste ich dann ständig prüfen, ob noch Wasser drin ist oder vll dreckig ist wegem Streu oô Da ist meine Trinkflasche schon praktischer, da dort 1/2 Liter rein passt ^^° Und meine Ninchen nuckeln wirklich oft und lange dran herum... und selbst die Flasche muss ich sehr häufig nachfüllen oO Bei einem Napf wäre das mit der Nachfüllerei ja ein Chaos (bestimmt alle 30-60min prüfen oderso xD)
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."
      So einen Napf kann man aber auch erhöht stellen, dann fliegt da nicht so viel rein. Und wenn da ein bißchen Streu drin landet ist das bei weitem nicht so schlimm, als wenn sich irgendwann in den Flaschen schön Algen bilden und somit einen netten Bakterienherd bilden. Flaschen kann man nicht 100%ig reinigen. Da ist das mit einem Napf echt einfach, den täglich heiß auszuspülen und gründlich zu reinigen... Und in meinen Napf paßt übrigens auch exakt ein halber Liter.... und ich hab nicht mal den größten...

Und irgendwie wunder ich mich gerade, daß hier mal wieder mehr an sich und die eigene Mühe gedacht wird, anstatt an die Tiere....

!Go Vegan!
      Hallo,
      hab das hier jetzt aufmerksam verfolgt.

Meint ihr, auch Rennmäuse haben das Problem mit der Kopfhaltung?
      Meine stellen sich auf und trinken dann mit normaler Kopfhaltung.

Allerdings werde ich das jetzt auch mal mit einer Schale versuchen, aber da Renner ja eh wenig trinken, weis ich dann nicht ob sie trinken oder obs nur verdunstet....
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005

RE: Kaninchen: Wie gewöhne ich an eine Trinkflasche??

Hallo,
      da ich nicht nur 2 Katzen- sondern auch noch 2 Widder-Damen besitze, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Ich habe über den Kaninchenschutz eine super tolle Broschüre gekauft, kostete so um die € 5,00. Auch da steht drin, dass ein Wassernapf am besten ist. Die Broschüre findet man und kaninchenschutz.de.
      LG memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(