Coole Prachtschmerlen??

Coole Prachtschmerlen??

Hallöchen...

Hab da mal ne frage,
      habe seit einigen Wochen 2 Prachtschmerlen im Becken da man mir sagte das sie die Schnecken bekämpfen(was auch der fall ist)
      Am ersten abend gleich der erste Schock...die Prachtschmerlen lagen auf dem Rücken, ich geh zum Becken hin... "Schwupps"...beide Prachtschmerlen schwimmen weg...hab das dann mal so ein paar Tage beobachtet und festgestellt das sie wohl so schlafen :D
      Sie legen sich echt auf nen flachen Stein der im Becken liegt, richtig auf den Rücken und pennen, unglaublich!
      Nun würde mich mal interessieren ob das bei allen Prachtschmerlen so ist, oder ob meine 2 extrem "cool" sind :D

Gruss Mell :smile:i
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      Darf ich mal fragen, wie groß Dein Aqaua ist?
      Ich möchte hier noch 2 Zitate einfügen, wo es auch um Prachtschmerlen geht... :wink:

Original von Maikatze
      Original von port_jackson
      Wenn das becken gross genug ist (ca.150) könnte man auch Prachtschmerlen rein tun, die fressen auch Schnecken. Diese ssollte man aber zu zweit oder mehr halten.

Prachtschmerlen nie alleine, mindestens zu dritt...
      wurde mir jedenfalls so erklärt, vor Jahren...
      Ein richtiger Schwarm sieht natürlich auch klasse aus...
      Meine 3 tobten immer gemeinsam durchs Aquarium :lol:

Original von port_jackson
      Hallo Maikatze,
      das stimmt schon, aber ein 150L-Becken ist zu klein für 3 Prachtschmerlen. Deshalb habe ich auch nach der Beckengrösse gefragt. Und was auch noch zu beachten ist, sind die anderen Fische die mit in dem Aquarium sind :confused:.

Platys sterben mir weg!
      ...liebe Grüße, Heike
      @Maikatze

Haben ein 210Liter Becken...also nicht gerade klein...Ausser den beiden Prachtschmerlen(Der Verkäufer meinte auf keinen Fall allein halten, sondern wenigstens zu zweit!) sind noch 4 Skalare, 5 Kirschflecksalmler, 5 Keilfleckbarben und 3 Welse... Also nicht überfüllt denk ich mal...
      Zudem ist das Becken auch wirklich toll eingerichtet mit vielen Pflanzen zwischen denen die Fische umher schwimmen können und einige Höhlen :wink:
      Ich habe auch nicht den Eindruck das es den Schmerlen nicht gut geht...sie sind topfit...fressen gut... haben klare formen und legen sich einfach nur zum schlafen hin :D
      Das wir nur zwei genommen haben lag daran, daß wir uns vorher schon informiert hatten wie gross die Schmerlen werden und da es bis zu 13 cm sein können, fanden wir das es ganz schön eng werden würde bei mehreren wenn sie ausgewachsen sind :wink:
      Die anderen Fische halten wir übrigens schon seit einigen Monaten ohne weitere Vorkommnisse...Auf die Schmerlen griffen wir nur zurück weil wir uns durch Pflanzenkauf Schnecken ins Becken holten(haben sie wohl nicht gründlich genug untersucht und gewaschen :oops:)

Gruss Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:

Ungerade 3 5 7 9 11 usw.

Hallo,

nun will ich mich mal outen.
      Ja, auch ich vertrete die Meinung von der These der ungeraden Zahl.
      Und ich will dies auch kurz begründen, denn so ist es immer möglich das sich eine Gruppe bilden kann und vor allem müssen wir eines bedenken, jedes Tier ist anders!
      Oder sind wir alle gleich?

Gerade bei den teils sehr zahmen Schmerlen, ist zu beobachten das dabei wahre Clowns sind und andere sind weniger fiffig.

Und wenn ich zurück blicke, Probleme gabs nie mit der ungeraden.

Also lasst Euch beraten, es gibt genug Fachleute.

Gruß aus Goldbach
      Pfotenschule-Kowohl

Euer Guido
      Hallo zusammen,

dann will ich auch noch mal was zum Thema PS sagen !
      Auch wenn das meist nicht gerne gehört wird :wink:

1. Die Tiere werden für das oben genannte Becken zu groß, PS werden bis zu 30cm groß, vorrausgesetzt sie leiden nicht an Kümmerwuchs und bleiben dadurch kleiner :rolleyes:
      Becken ab 150cm (knapp 400L) sind unterste Grenze !

2. PS sind Schwarmtiere das bedeutet min. 7-8 Tiere besser 10.
      Ob gerade Anzahl oder ungrade, dazu weiß ich nichts ...

3. PS nur einzusetzten um die Schnecken in den Griff zu bekommen halte ich für äußerst fragwürdig, man sollte lieber die Ursache der vielen Schnecken bekämpfen (weniger Flockenfutter!!!)

Zu den Skalaren 4 Stück in dem Becken ist definitiv zu viel !
      Wenn dann ein Pärchen, was auch gerade an der machbaren Grenze ist!

Das ist meine Meinung :whistle:
      Schönen Gruß Hannes & Wu