Ratten: qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben? (alte Ratten)
ich bin am überlegen mir ratten anzuschaffen...hab jedoch gerade eine seite gefunden, wo alle krankheitsbilder usw draufstehen...das is ja echt schlimm was den armen so passieren können und dass viele von ihnen durch tumore sterben...
stimmt es denn, dass die meisten ratten qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben statt an einem natürlichen tod zu grunde zu gehen?ich möchte die tiere nicht so leiden sehen! danke schonmal
lg
also was ich mal gehört habe (kenne mich da aber nicht sooo sehr aus) sterben viele Ratten (zumindest ehemailge Laborratten) an Tumoren weil sie speziell dafür gezüchtet werden
Eine gute Freundin von mit hat sich speziell Notfallratten angenommen und rennt nahezu wöchentlich mit einem Tier zum Tierarzt, um es erlösen zu lassen. Es ist schon richtig, daß die meisten Tiere Tumoren oder anderen Krankheiten erliegen und nicht eines natürlichen Todes sterben.
Ratten wirst du daher immer vehältnismäßig schnell leiden sehen. Die ersten Tumoere kann man meist operativ entfernen und dann haben die Tiere noch ien paar schöne Monate, aber meist bilden sich dann an anderen Stellen neue Geschwüre und irgendwann hat es dann auch keinen Sinn mehr.
Ich stell mir das auch sehr hart vor, zumal es ja eh schon 2nd oder sogar 3rd-Hand-Ratten sind und daher schon älter. Aber andererseits, finde ich es gerade toll und bewundernswert, daß sich sich gerade den alten und ungewollten Tieren annimmt. Die Kraft dafür holt sie sich einfach aus dem Gedanken, für diese Tiere wenigstens noch einige schöne Monate oder vielleicht sogar Jahre geschafenn zu haben, in denen sie in Rudeln lebten, regelmäßig zu fressen und zu trinken bekamen und geplfegt wurden.
Du glaubst gar nicht, wie viele Notfallratten es gibt und in welchen grausamen Zuständen diese teilweise in die Tierheime und Nothilfen kommen. Diese Tiere haben es wirklich verdient, nochnal ein gutes Heim zu bekommen und, wenn auch vielleich tnur für kurze Zeit, geliebt zu werden.
Vielleicht kannst du dich ja auch mit dem Gedanken anfreunden, Notfallratten für ihren Lebensabend noch etwas Pflege und Liebe zu geben und sie dann auch bei ihrem Ende zu begleiten, so daß sie doch noch das Gefühl hatten, sie wurden geliebt. Vielleicht kannst du auch die Kraft aufbringen, so wie es meine Freundin immer wieder schafft, und auch nach einer Erlösung vom TA mit einem Lächeln aus der Praxis zu gehen und zu denken, daß sie glücklich gestorben ist und du bei ihr warst, und daß sie es nochmal richtig gut hatte.
Hätte ich die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten, würde ich dies auch so tun. Und auch wenn ich jedes Mal leiden und weinen würde, so würde ich sicher doch denken, daß ich für ein so ein kleines Wesen doch noch wichtig war und daß sie nach einem bisher trostlosen Leben vielleicht doch noch eine schöne Zeit bei mir hatte... auch wenn es vielleicht nur Wochen sind.
Aber es gibt wirklich so viele Ratten, denen es so dreckig ging und die nochmal auf eine Chance warten.
Überlege doch ml, ob du dich nicht vielleicht doch damit anfreunden kannst.
Gruß, Kim
!Go Vegan!
Da meine Freundin Ratten hält, habe ich da jetzt auch schon einiges mitbekommen, ist es keinm Krebstumor oder ähnliches ist es eine andere Krankheit, an der sie früher oder später sterben, einfach weil sie so verzüchtet würden. Das tut mir so leid für diese Tiere.
Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge
www.sos-meerschweinchen.de
Also ich hatte/habe ja selber Ratten und da ist es eben auch sehr viel mit Tumoren gewesen!
Bei einer etwas mehr, bei der anderen etwas weniger!
Meine eine Ratte hatte dann auch noch dieses typische Rattenkrankheit wo mir der Name jetzt nicht einfällt wo das auge und die Nase voll mit so einem roten Sekret sind!
Also meine wilma die ist an einem Tumor in der Gebärmutter gestorben, da hat sie die ganze Zeit geblutet und ich habe sie (leider) erst 2 Tage später einschläfern lassen, ich denke das war sehr hart für sie, da sie kaum noch Blut hatte und ihr dementsprechend ja wahrscheinlich auch ziemlich schwindelig ghewesen sein muss!
Meine Schnuffi ist jetzt knapp über 2 1/2 Jahre und ich war grade mit ihr beim Ta und der meinte sie ist noch recht fit, da müsste man nichts machen, also es ist wie gesagt immer unterschiedlich, da meine Hermine immer ziemlich schwach war und auch vor den anderen beiden recht früh gestorben ist!
Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
Ich habe jetzt schon seit fast 10 jahren Ratten. 2001 wollte ich mal versuchen ohne die lieben Kleinen zu bleiben aber ich habe es nur wenige Minate durchgehalten.
Was ich sagen will: Ja Ratten leben nicht sehr lange und koennen echt schlimme krankheiten haben.Aber sie sind eben auch so einzigartige Tiere die dein Leben fuer die wenigen Jahre bereichern.
Mit richtig guter Pflege kann man auch einige Krankheiten vermeiden.
Ueberleg dir einfach ob du glaubst die Liebe deiner neuen Haustiere kann dich fuer Stress wie Tierarzt und schlimme Krankheiten entschaedigen.
Meine Daisy starb an einer Hirnhautentzuendung was sehr schlimm war.Wir haben viel gekaempft und gehofft.
Trotzdem bin ich froh eine so tolle Ratte gehabt zu haben und dass ich ihr ein glueckliches Leben bieten konnte.
lg Emi
In Memory of Rat Indira 2002-2005
In Memory of Horse Funny 1980-2004
Hey!
Es ist leider so, dass viele Ratten an Tumoren oder ähnlichem erkranken.
Wir hatten da bisher Glück, denn von unseren insgesamt 15 oder 16 Tieren hatte nur eins Abszesse.
Eine Freundin von mir hält auch seit vielen Jahren Ratten und hatte noch gar nichts in der Art, das ist aber eher die Ausnahme...
Wenn du dir solche Tiere anschaffen möchtest, dann plane auf jeden Fall Tierarztkosten ein!
Ein Schnupfen kann hin und wieder vorkommen, und falls eine OP nötig wird kanns schon teuer werden...
Ich bin der Meinung, dass es sich für die süßen Tierchen lohnt - aber das muss wohl jeder für sich entscheiden!
ich habe jetzt auch schon seid 6 Jahren Ratten. Meine allererste hatte überhaupt keinen Tumor, die ist an altersschwäche gestorben. Nur jetzt hab ich zwei bzw. nur noch eine die ein Geschwür hat. Das Weibchen mussten wir vor 3 montan einschläfern lassen, die hatte zwei tumore und die habe ich noch nichtmals gemerkt..kann man sich ja dann vorstellen, wie ich beim tierarzt reagiert habe. Jetzt habe ich noch 4 Ratten. 2 davon haben schon ne lähmung in den hinerläufen, der eine kommt aber super damit zu recht, nur mit dem anderem muss ich jetzt nochmal zum arzt! Es ist schon schade, dass diese süßen tierchen nicht lange leben.
Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen! Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
RE: Ratten: qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben? (alte Ratten)
hey meine freundin hat auch eine laborratte gehabt die war allerdings futter für die schlange da die schlange die aber nicht gefressen hat hat meine freundin sie bekommen.die ratte war schwanger un hat 5 babys geworfen. die mutter starb auch an einen tumor.2 ratten hat sie weg gegeben und 3 hat sie behalten. alle 3 starben an einem tumor. jetzt hat sie wieder 2 ratten diesmal aber nicht aus dem labor.ich glaube das ,das fast jede ratte bekommt und daran stirbt.aber des ist kein schönes bild die armen tiere quellen sich unnötig.ich rate dir lieber zu einem hamster oder einer wüstenrennmaus gruß butterfly135
Hallo,
Ich hatte mal 4 Ratten und eine hatte wohl auch auch einen Tumor.
Sie bekamm schon mit einem Jahr ständig Nasenbluten.
Sie ist schon früh gestorben.
Aber ich hatte sehr viel Spass mit Ihnen.
Es stimmt, Sie werden so gezüchtet dass Sie mit ca. 2 1/2 Jahren Tumore haben und sterben dann ca. 1/2 Jahr später.
Aber Sie sind sehr liebe und Intelliegente Hausgenossen.
Hoffe du kannst was mit meinem Rat anfangen???
Scratch
Lieben Gruß Eure Scratch & Co.
Also meine Ratten haben schon früher ihre Tumore bekommen!
Mit knapp 1 Jahr!
Und es ist eigentlich auch eher eine Ausnahme das Ratten 3 Jahre alt werden!
Hermine ist mit knapp unter 2 1/2 gestorben und Wilma ungefähr mit 2 1/2 Jahren!
Schnuff habe ich noch immer, aber sie ist kurz vor dem Sterben!
Sie ist jetzt 1 3/4 Jahre alt!
Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)