Ratten: qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben? (alte Ratten)
ich bin am überlegen mir ratten anzuschaffen...hab jedoch gerade eine seite gefunden, wo alle krankheitsbilder usw draufstehen...das is ja echt schlimm was den armen so passieren können und dass viele von ihnen durch tumore sterben...
stimmt es denn, dass die meisten ratten qualvoll an irgendwelchen krankheiten sterben statt an einem natürlichen tod zu grunde zu gehen?ich möchte die tiere nicht so leiden sehen! danke schonmal
lg
also was ich mal gehört habe (kenne mich da aber nicht sooo sehr aus) sterben viele Ratten (zumindest ehemailge Laborratten) an Tumoren weil sie speziell dafür gezüchtet werden
Eine gute Freundin von mit hat sich speziell Notfallratten angenommen und rennt nahezu wöchentlich mit einem Tier zum Tierarzt, um es erlösen zu lassen. Es ist schon richtig, daß die meisten Tiere Tumoren oder anderen Krankheiten erliegen und nicht eines natürlichen Todes sterben.
Ratten wirst du daher immer vehältnismäßig schnell leiden sehen. Die ersten Tumoere kann man meist operativ entfernen und dann haben die Tiere noch ien paar schöne Monate, aber meist bilden sich dann an anderen Stellen neue Geschwüre und irgendwann hat es dann auch keinen Sinn mehr.
Ich stell mir das auch sehr hart vor, zumal es ja eh schon 2nd oder sogar 3rd-Hand-Ratten sind und daher schon älter. Aber andererseits, finde ich es gerade toll und bewundernswert, daß sich sich gerade den alten und ungewollten Tieren annimmt. Die Kraft dafür holt sie sich einfach aus dem Gedanken, für diese Tiere wenigstens noch einige schöne Monate oder vielleicht sogar Jahre geschafenn zu haben, in denen sie in Rudeln lebten, regelmäßig zu fressen und zu trinken bekamen und geplfegt wurden.