Meerschweinchen: und gleich mehrere Fragen! (Futter, Impfung)

Meerschweinchen: und gleich mehrere Fragen! (Futter, Impfung)

Hallo,

ich habe 2 Meerschweinchen (männlich und Brüder)!

Jetzt meine Fragen:

Was fressen Meerschweinchen außer das übliche Meerschweinchenfutter, ich gebe ihnen täglich frisches Gras und haute das erste mal Salat.

Muss ich die Meerschweinchen impfen? Und welche Krankheiten können sich oft bei Meerschweinchen ergeben?

Tschüß
      Hallöchen,

also meiner hat immer folgendes leckeres zu fressen bekommen:
      - immer Heu und Wasser zur freien Verfügung
      - im Sommer Gras und Löwenzahn (im Frühjahr langsam anfüttern)
      - morgens und abends: Salat, Möhrchen, Möhrenkraut, ab und an rote Beete, Vruke, Apfel und was sonst noch schmeckt.
      - ab und an: Körnchen, Vorsicht, zuviel macht dick! Unser TA meint, 2x die Woche in kleiner Menge ist okay!
      - Obstbaumzweige oder Haselnuss und sowas (unbehandelte)...

Naja ist jetzt ein halbes Jahr her, aber ich glaub, so in etwa war sein Speiseplan!

Grünfutter bitte immer langsam anfüttern, sonst gibts bösen Durchfall und mgl. auch Koliken!

Ach so, waren ja noch mehr Fragen! :biggrin:
      Also Impfen ist bei Meeris glaub ich nicht, meiner war zumindest nie!!!
      Krankheiten... puuuh... Also meiner hatte am Anfang gleich mal mit Milben angefangen (3x Spritzen, dann wars wieder gut). Dann hatte er irgenwann mal eine verstopfte Talgdrüse am Köpfchen, musste wegoperiert werden. Bindehautentzündung hatte er auch mal. Gestorben ist er an einer Kaumuskelatrophie (??? Richtig geschrieben???), das ist so ne Krankheit, die häufig bei Meeris auftritt und den Rückgang der Kaumuskeln bewirkt.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Meeris!!!
      LG Littledemon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

Hallo,

guck am besten mal bei dieser Liste nach diebrain.de/Iext-vitamine.html dort sind jedemenge Dinge die du verfüttern kannst.
      Das "Meerschweinchen-futter" ist meist nicht gesund, schau da also auch mal nach aus was es alles besteht, Getreide, Melasse und andere nicht identifizierbare Nebenerzeugnisse haben darin nichts zu suchen.

Für Meerschweinchen gibt es noch keinen bekannten Impfstoff.
      Woher hast du deine Tiere? Kommen sie aus einer Tierhandlung, haben sie meistens schon Haarlinge, Milben oder vielleicht sogar einen Pilz? Das sollte man gleich mal kontrollieren und vielleicht zu Kontrolle zum TA, da du da wahrscheinlich selbst noch keine Erfahrungen sammeln konntest?

Liebe Grüsse, Sabrina
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      Hallo,

ich habe selbst Meerschweinchen (18 Stück) und mein erstes Meerschweinchen bekam ich vor 16 Jahren.
      Trockenfutter füttere ich gar nicht. Meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld. Die Tiere brauchen es nicht und oftmals ist es voller Zucker und Farbstoffe.
      Meine Tiere bekommen Grünes (je nach Saison - Paprika, Salat, Gurken, Melone, Obst, Sellerie, Fenchel.......uns auch Grünes aus Feld und Flur - wenn die Zeit wieder losgeht, dann freuen sie sich gaaaaaanz doll über ganze Sonnenblumen). Wasser und Heu (bitte kein gepresstes aus dem Supermarkt) haben sie immer zur freien Verfügung und das muss auch so sein, denn Meetschweinchen müssen ständig fressen um richtig verdauen zu können. Wenn Du Deinen Schweins eine Freude machen willst, dann bestell doch mal im Internet getrocknete Kräuter (Petersilie, Dill, Echinacea, Luzerne...sind hier hoch im Kurs).
      Impfen musst Du Meerschweinchen nicht, denn sie bekommen die tödlichen Infektionskrankheiten wie z.B. Kaninchen nicht. Eher mal Parasiten, aber die lassen sich sehr gut behandeln. Durch schlechtes Heu kriegen sie schnell Pilze, die sehr hartnäckig sein können. Also da wirklich auf Qualität achten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen in der Regel sehr gesund sind, wenn man sie artgerecht ernährt - aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ernährung ist eben nicht alles, sondern auch die Gene spielen eine Rolle. Meine Tiere werden bei dieser Ernährung fast alle sehr alt. 8-10 ist keine Seltenheit.

Wo sind die Jungs denn her?

Viele Grüße, Kayah1983
      Das Wenige was Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur irgendwo Schmerz
      und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.
      (A. Schweitzer)
      was auch gut tut ist frische Petersilie und Basilikum (am besten selber gezogen, geht in einem kleinen Blumentopf in der Küche), dafür machen meine zwei eigentlich alles...
      Die Milben haben sie soweit ich weiß eigentlich immer unter der Haut, die vermehren sich nur sehr stark wenn sie Stress kriegen. Wenn du Platz im Garten hast kannst du sie auch mal rausstellen. Du solltest aber darauf achten dass sie immer was zum verstecken haben und keine eventuell giftigen Pflanzen in der Nähe sind (Herbstzeitlose etc.)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

MfG

daHool
      Hm, ja Milben sind immer da, sind die dann aber wirklich unter der Haut, weil dann kann ich mir vorstellen, das es die Tiere trotzdem ziemlich juckt und sie sich kratzen, ob schlechtes Immunsystem hin oder her? Oder können sie bei gesunden Tieren eher nur außen sitzen, das ista ber auch wieder unlogisch, weil warum sollen sie nicht graben können wie sonst auch? *grübel* Bin jetzt etwas verwirrt *g*
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de
      also ich denk mal, dass die als parasiten immer in der hautleben und vom immunsystem in schach gehalten werden. wenn die meerschweinchen jetzt stress kriegen geht das immunsystem zurück/wird schwächer und die milben können sich stärker vermehren => es juckt. Kann ja sein, dass wenige Milben nicht/kaum jucken. Kann aber auch ganz anders sein, auf jeden Fall wars bei meinen nach ein paar (weiß nicht mehr wie viele) Spritzen und viel Ruhe wieder weg.