3-Monats-Spritze

      3-Monats-Spritze

      Hallo,

      ist es wahr, dass es die 3-Monats Spritze zur Verhütung auch für Katzen gibt? Eine Nachbarin hat mir davon erzählt und versucht damit zu begründen, warum sie ihre Katze nicht sterililisiern lässt. Wenn ich etwas über diese Spritze wüsste, könnte ich feststellen, ob die Nachbarin überhaupt Ahnung hat wovon sie redet oder pb sie mir einen Bären aufbindet.
      Hallo Jerry,

      herzlich willkommen hier im Forum.

      Ob es eine Dreimonatsspritze für die Katze gibt kann ich dir nicht beantworten, ich weiß aber, dass es die Antibabypille für Katzen gibt. Da wird, wie beim Menschen, mit Hormonen behandelt und wie beim Menschen ist das nicht ungefährlich. Nur bei Katzen ist das auf Dauer unverantwortlich. Mir hat mal ein Tierarzt gesagt, ich könnte meine Katze besser gleich erschlagen als ihr dauerhaft die Pille zu verabreichen. Die Pille für Katzen kann und soll nur in Notfällen und kurzfristig verabreicht werden, da sie Zitzenkrebs, Gebärmutterkrebs und noch viele andere schwere Krankheiten hervorruft.

      Eine Katze, egal ob Kätzin oder Kater sollte in jedem Fall kastriert werden. Sterilisation schützt zwar vor Kitten, unterdrückt jedoch nicht den Geschlechtstrieb (Rolligkeit). Die Katzen müssen sich dann mit der Rolligkeit quälen und bei Katern kommt es eventuell zu arg schlimmen und blutigen Kämpfen.

      Um das Elend der Katzen dieser Welt zu verringern sollte ein Tier kastriert werden. Das kannst du deiner Nachbarin auch so sagen, alles andere halte ich für sehr verantwortungslos. Und der Katze tut man damit auch keinen Gefallen.

      Ausnahme ist natürlich die Zucht.

      Ich denke zu diesem Thema werden sich noch einige andere melden, hoffe aber dir erstmal ein bisschen weiter geholfen zu haben.

      Liebe Grüße von Kirstin
      Hallo,

      den Meinungen hier kann ich nur zustimmen! Lass Deine Katze auf jeden Fall kastrieren. Jede Rolligkeit bedeutet einen enormen Stress für sie. Dazu kommt noch das Risiko, dass sich Entzündungen an der Gebärmutter und Eierstöcken bilden können!

      Also, nichts wie hin zum Tierarzt!

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ja, soetwas in der Art gibt es: Delvosteron.
      Aber dieses Präperat ist keinen Falls zur Dauerhaften Unterbindung der Raunze geeignet!

      Eine Zuchtkätzin zB. hat durch Trächtigkeit und Laktation ja ca. sechs Monate im Jahr "Spritzenpause"

      Ausserdem wird Delvosteron meist nur dann angewandt wenn Perlutex und Co nicht helfen.

      Ich würde dringend Raten die Kätzin kastrieren zu lassen.

      Lana