Kaninchen: Zusammenführung Dumbo und Strubeli

Kaninchen: Zusammenführung Dumbo und Strubeli

Halli Hallo

So, endlich hatten wir letztes Wochenende die Gelegenheit Dumbo und Strubeli zusammen zu führen!
    Ein neutraler Aussenkäfig sollte es den beiden vereinfachen, sodass niemand einen Heimvorteil geniessen sollte.

Das Problem war ja letztes Jahr, dass Strubeli zu klein für Dumbo war und Dumbo erst noch kastriert werden musste.

So, die beiden in den Käfig gesetzt und nun mal abwarten was sich so daraus ergibt.

Anfangs hatten sie sich vorsichtig beschnuppert. Dumbo hatte eher Angst vor Strubeli und verzog sich immer wieder. Dadurch dass Strubeli nicht kastriert ist, spielte sie immer neckisch mit ihm und sprang im ganzen Käfig umher.

Um es auf einen Nenner zu bringen: Strubeli ist einfach zu aktiv für den überforderten Dumbo! :eh:
    Nun haben wir Dumbo einfach mal 2 Tage in Ruhe im Aussenkäfig gehalten, sodass er sich mal eingewöhnen kann. Strubeli ist eine richtige furchtlose kleine Zicke! :wink:
    Vermutlich werden wir noch ein 2. Aussengehege kaufen und gleich nebenan anbringen, sodass sie beieinander sind und doch kann sich jeder zurück ziehen wie er will. Wenn sie sich dann besser kennen, werden wir es wieder versuchen, sie zusammen in einem Gehege zu halten.

So, das war mal ein erster Bericht über die Zusammenführung. Mal schauen, was die Zukunft bringt! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
    sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
    @ Maikatze

Vielen lieben Dank für den tollen Link. Habe mir einige Tipps rauspicken können und bin zuversichtlich mit den Beiden. :wink:

Ich werde sicherlich im Sommer wieder berichten! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille

P.S. Hoffe Dir und Deinen Lieben gehts gut?
    @ Maikatze
    freut mich zu hören! :biggrin:

@Strubeli Fan-Club :wink: :cool:

Danke fürs Daumendrücken! :biggrin:
    Wenn Strubeli wüsste, dass sie einen Fan-Club hat, würde sie sich vielleicht ein bisschen zusammenreissen und wär nicht immer so "frech"!! :snooty: :wink:
    Ist nämlich ne richtig kleine Zicke geworden! Vermutlich die Pubertät! :whistle: :wink: Die Katzen hat sie eh schon im Griff und mich nämlich auch bald. :rolleyes:

Aber süss ist sie halt! :D Sie liegt immer auf der Seite und leckt sich die Pfoten und knabbert ihr Heu. :angel:

Gestern hat sie ihren ganzen Käfig "umgeräumt". Vermutlich hat sie Frühlingsputz gemacht! :lol:

Liebe Grüsse, Sybille
    Ja, ist mit Chico ähnlich, was die Katzen angeht... :biggrin:
    Wenigstens haben wir Chico soweit gekriegt, daß er unsere Tiger nachts aufs Katzenklo läßt... :whistle:

Hat 1 Nacht "Ausgangsverbot" für Chico gekostet, dann hat er es wohl kapiert...

Seitdem dürfen Toni und Mauzi das Klo wieder benutzen, wenn Chico rumläuft... :lol: :wink:
    ...liebe Grüße, Heike
    Hi hi hi, Chico scheint ja auch ein kleines Monster zu sein!! :D

Strubeli hoppelt einfach ihren Weg entlang, wenn halt zufälligerweise eine Katze dort steht..... Pech für die Katze! :evil: Warum muss sie auch dort stehen!! :naughty:
    Die Katzen machen dann meistens einen riesen Satz zur Seite und schauen sie verdutzt an. Glatze und Lumpi hingegen, geben ihr mit den Pfoten gerne mal noch einen kleinen Stups auf den Po beim vorbeirennen!! :D

Liebe Grüsse, Sybille
    Ich drück dir die Daumen für die Zusammenführung. :lol:

Ich hab auch so eine kleine Zicke zuhause sitzen. :lol: Da Linchen allerdings schon geschätzte 8-9 Jahre alt ist, wird es keine Zusammenführung mehr geben. Wäre viel zuviel Stress für sie. Die kleine "Zicke" ist jetzt leider Einzelhase. Was sie leider überhaupt nicht hat, ist den Fredo im Griff :wink:. Sie hat eher Angst vor ihm und verschwindet im Käfig, sobald er sich blicken lässt. Zum Glück schiebt sie auch keine Panik mehr, wenn er sie durch die Gitterstäbe stubst oder versucht ihr die Karotte durch die Gitterstäbe zu klauen :D.
    Vielleicht sollte ich ihr mal von euren Hasendamen erzählen :think:, könnte ja sein, dass sie dann merkt, dass Hasen keine Angst vor Katzen haben müssen.

Liebe Grüsse Birthe
    Liebe Grüsse
    Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Birthe“ ()

und wär nicht immer so "frech"!! Ist nämlich ne richtig kleine Zicke geworden!

Ich glaube, Strubeli und ich würden uns blendend verstehen... :biggrin: :silenced:

Nein, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Strubeli ist sicher die liebste Häsin überhaupt!

Ob das mit dem "Monster" wohl am Namen Chico liegt??
    Lieben Gruß Bianca
    Original von Bianca88
    und wär nicht immer so "frech"!! Ist nämlich ne richtig kleine Zicke geworden!

Nein, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Strubeli ist sicher die liebste Häsin überhaupt!

Ob das mit dem "Monster" wohl am Namen Chico liegt??

Kann nicht sein, da mein Chico Sybilles Strubeli nicht kennt... :whistle: :biggrin:
    ...liebe Grüße, Heike
    Halli hallo :biggrin:

So, hab mal wieder zu berichten.
    Die kleine Zicke Strubeli macht dem gutmütigen Dumbo das Leben zur Hölle. :confused: Sie haben nun zwei Aussengehege gleich nebeneinander. Das heisst, sie sind getrennt, können sich aber trotzdem beschnuppern. Nur, wenn sie sich am beschnuppern sind, beisst Strubeli plötzlich Dumbo in die Nase und er springt mit einem riesen Satz davon. :rolleyes:
    Klar, er ist ja in "Sicherheit", aber habt Ihr vielleicht eine Ahnung, was man da noch machen könnte. Da Dumbo ja solch ein gutmütiger Schatz ist, könnten wir ihm allenfalls eine junge Dame ins Käfig setzen? Dann wären sie zu zweit und Strubeli wäre dann vielleicht nicht mehr so dominant.
    Was meint Ihr dazu? Hat vielleicht jemand einen guten Tipp?

Liebe Grüsse, Sybille
    Normalerweise sagt man ja, man soll die Tiere nicht nebeneinander stellen, weil das Stress für sie bedeutet...

Man soll die Tiere das unter sich ausmachen lassen, aber mir wird auch bange, wenn unsere "ihre 5 Minuten" haben und danach erst wieder kuscheln... :confused:
    ...liebe Grüße, Heike