Katze pinkelt Wohnung voll

"meine Vermutung ist,dass sie nie gelernt hat in ein Kaklo zu pieseln.Vielleicht wurde sie in einem gekachelten Raum geboren u. gehalten."

ja eine Rassekatze, vielleicht war sie ein schlechtes zuchtergebnis, jedenfalls fand sie die feuerwehr in einem gulli, als sie klein war.

diese vermutung hatte auch der vorbesitzer, der vorvorbesitzer davor auch (je 2 monate, sie vertrug sich nicht mit den anderen katzen und machte ins bad auf die kacheln) ich halte sie alleine seit 2 wochen (bekam sie erst).

gestern bekam sie eine spritze vom tierarzt. homöopathisch.
      Mein Tipp:
      Sie hat eine akute Entzündung die Schmerzen beim Pinkeln verursacht, oder sie hat aus der früheren Geschichte gelernt, daß Klo Schmerz bedeutet und weicht dem nun aus.

Du solltest eine (frische) Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, ob eine akute Entzündung vorliegt. Wenn nicht, dann muss ihr das Klo wieder schmackhaft gemacht werden. Mag sie Catnip? Dann sprühe die Streu etwas damit ein. Oder wenn sie wirklich glatte Fläche bevorzugt, dann stelle ein frischgereinigtes Klo ohne Streu auf, vielleicht geht sie da rein, dann könntest Du täglich ein kleines bisschen mehr Streu reingeben bis sie gelernt hat, wieder ein normales Klo zu benutzen.

Grüße
      Tina
      danke ich probier das mal.
      der tierarzt vor 2 wochen hatte den urin getestet.
      struvit. ich wisch es aber täglich weg
      und der gries is nun nicht mehr da. der ph wert
      gestern auf meinem streifen war 6,5

ich denke ich müsste selbst mal in das k.klo reinp.. und sie sieht zu. :shhh: :whistle: :lol:

andere frage mal bitte:
      ich weiss nicht so recht was ich füttern soll.
      die vorige tierärztin hatte mir 6 kilo TROFU DIET gegeben,
      zum bessern des PH Werts , sie verdient wohl daran. (Hills)

die Tierärztin gestern meinte, bei struvit kein TROFU füttern.
      also genau das gegenteil.

ich füttere sie seit 2 wochen mit dem Hills TROFU, aber sie ist wenig
      das sie es nicht so mag. nun hab ich noch ne dose Kitekat da NAFU
      ich weiss das ist schlecht, aber sie mag es sehr gerne,
      ich hab putenbrust gekauft und makrelen in wasser. werde das dünsten.
      Es muss, wenn nicht schon geschehen, eine Kontrolluntersuchung gemacht werden. Struvite bilden sich gerne mit einer bakteriellen Infektion zusammen. Ich schätze sie hat Antibiotika bekommen, da kann es Resistenzen (oder Einnahmepannen/-pausen) geben, die zu Rückfällen führen.

Der Kristall wurde doch im Labor bestimmt, oder? War das bloß ein Tipp ins Blaue vom Tierarzt?
      Wurden große Steine per Ultraschall/Röntgen ausgeschlossen?

Bitte lass das Trockenfutter weg, es schadet dem Wasserhaushalt und gerade bei Kristallbildnern müssen Niere und Blase besonders gut gespült werden.

Ob Du ein spezielles Diätnassfutter gibts oder ein normales Nassfutter und zusätzlich ansäuernde Tabletten/Pasten (Guardacid/Uropet) ist Geschmacksache. Da Diätfutter in der Regel nicht so hochwertig und dazu zu teuer ist würde ich eher dazu neigen ein gutes Nassfutter zu nehmen und zusätzlich anzusäuern, Guardacid-Tabletten wirken in der Regel besser.
      Hier findest Du die Infos schön zusammengefasst: luna-cat.de/phpkit/include.php…content.php&contentid=164

Beim Futter solltest Du darauf achten, daß kein Getreide und kein Zucker enthalten ist, das verschiebt den PH-Wert zusätzlich.

Und noch ein wichtiger Hinweis: bitte nimm für die PH-Wert-Messung immer Morgenurin, der Wert schwankt über den Tag verteilt ganz schön durchs Fressen und liefert dann keine verwertbaren Ergebnisse mehr.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Es muss, wenn nicht schon geschehen, eine Kontrolluntersuchung gemacht werden. Struvite bilden sich gerne mit einer bakteriellen Infektion zusammen. Ich schätze sie hat Antibiotika bekommen, da kann es Resistenzen (oder Einnahmepannen/-pausen) geben, die zu Rückfällen führen.

Der Kristall wurde doch im Labor bestimmt, oder? War das bloß ein Tipp ins Blaue vom Tierarzt?
      Wurden große Steine per Ultraschall/Röntgen ausgeschlossen?

danke.

ne, sie hat kein Antibiotika bekommen, sie war vor 2 wochen beim 1. Tierarzt:
      der hat den harn untersucht und Struvit im leichten stadium festgestellt, sonst nix gemacht,
      und mir einfach das spezial TROFU für 39,- mitgegeben. das steht nun hier und wird
      nicht angerührt. bzw ich füttere es auch nicht mehr, da ich ja nun bescheid weiss.
      ich fühle mich aber etwas veräppelt von der ärztin. was soll ich nun mit dem riesigen paket machen (5kilo). gestern war ich dann bei einer anderen ärztin, die sehr gut ist. sie wurde vom bund der katzenfreunde empfohlen. sie hat ihr eine homöopathische spritze in den nacken gegeben und mir
      eine plastikspritze zum aufziehen. ich hab neulich den PH Wert selbst gemessen, am morgen. er war 6,5

wie findet man hochwertiges NAFU?
      ich war neulich im Fressnapf, die hatten viele marken an NAFU,
      da wusste ich nicht welches hochwertig ist.

aber die dosen waren nie grösser als eine doppelte.
      meinst du mit NAFU, Futter das nass ist, in Dosen oder?
      meine ärtztin meinte, dass dieser stecker mit dem feliway (bekommst du bei ebay, "feliway")
      nicht so wirkt bei den meisten katzen, aber vielleicht bei manchen.

andere frage bitte:

meine neue katze (2 wochen) liebt anscheinend den freigang, da sie früher wohl so gehalten wurde.
      ich sollte sie aber erst nach 4 oder 8 wochen alleine in den hof lassen, damit sie nicht ausbüchst oder auf die strasse läuft.

ich denke aus protest pinkelt die strullertrine täglich 2mal gegen meine eingangstür (sie weiss genau dass es da rausgeht)

was würdet ihr machen, damit man nicht den ganzen parkett mir urin tränkt (wie eh schon passiert), da sie immer an die gleiche stelle macht? es stehen schon 2 katzenklos vor der tür. und ich wische die stelle immer mit Apfelessig nach, nach dem säubern. d.h. ich stehe immer um 5 auf, da sie dann schreit und kurz darauf an die tür pieselt, die strullertrine. dann messe ich den ph wert, wische ich, dann schlafe ich weiter.
      Original von peppermint
      ne, sie hat kein Antibiotika bekommen, sie war vor 2 wochen beim 1. Tierarzt:
      der hat den harn untersucht und Struvit im leichten stadium festgestellt, sonst nix gemacht,
      und mir einfach das spezial TROFU für 39,- mitgegeben.

Na das ist ja ein starkes Stück...

Wie hat sie denn überhaupt selbst gesehen, daß es Struvit ist? Und wie kommt die Person dazu Dir gleich ein teures Futter aufzubrummen?

Ich rate Dir dringend (!) einen anderen TA oder eine Klinik aufzusuchen und eine sterile Urinprobe nehmen zu lassen, die Blase wird dazu punktiert. Den soll der Tierarzt ins Labor schicken zur Sedimentsbestimmung und zu einem Antibiogramm.

Bei der Sedimentsuntersuchung wird geschaut ob Kristalle vorhanden sind und wenn ja welche. Je nach der Kristallart ist die nötige Diät eine komplett andere, was einen Kristall auflöst macht den anderen noch schlimmer.

Beim Antibiogramm wird geschaut ob Bakterien im Urin sind und welche das sind, außerdem wird getestet auf welches Antibiotikum sie reagieren, so daß sofort das richtige eingesetzt werden kann. Für ein Antibiogramm muss die Katze mindestens zwei Wochen Antibiotikafrei sein, sonst ist das Ergebnis verfälscht.

Nach dieser Vorgeschichte sollte schnellstens geklärt werden was genau die Katze hat, wenn Kristalle oder Schwellungen durch Entzündung den Harnweg blockieren droht akutes Nierenversagen.

So lange bitte nur Nassfutter (Dose) und zusätzlich Wasser wos nur geht. Hochwertiges Nassfutter ist zum Beispiel Grau, Hills, weniger gern gefressen wird oft IAMS, günstig und wenigstens mittelwertig sind einige bestimmte Sorten Opticat aus dem LIDL.

Grüße
      Tina
      danke

wie ich glaube ich schon oben geschrieben habe, habe ich bereits einen neuen sehr guten tierarzt (homöopahtisch)
      der "alte" der vorgänger-halterin, hat sie punktiert, und den harn getestet und so struvit festgestellt im leichten stadium.
      der ph wert hat sich nun wieder verbessert auf 6,5, da ich jeden morgen selbst messe. verbessert dank dem neuen heissgeliebten diät nassfutter von Royal Canin Urinary "chicken" und "meat".. das schmeckt super wie ich sehe...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peppermint“ ()