Meerschweinchen hat Schnupfen

      Meerschweinchen hat Schnupfen

      Hallo zusammen,

      seit Freitag hat mein Meerschweinchen Tammy Schnupfen. Das Näschen läuft und läuft. Hat jemand einen Tipp, was ich heute schon machen kann, bevor ich morgen abend mit ihm zum TA fahre?

      Liebe Grüße

      Nici
      Hab die beiden ab Frühling bis Herbst draußen in ihrem Stall und im Freigehege. Im Zug stehn sie nicht, sie stehn im Schatten, eine Häfte des Stalls hab ich abgedeckt, das es nicht rein zieht.

      Weiß auch nicht woher das auf einmal kommt. Hab grad eben nochmal geguckt, nun siehts wieder fast trocken aus. Gestern war auch nix mehr, aber heute morgen war das Näschen wieder nass.

      Aber Antibiotika soll ja auch nicht sooo gut sein für Meerschweinchen. Soweit ich weiß ist mein TA damit eher vorsichtiger.

      Liebe Grüße

      Nici
      Ich dachte auch erst es wär ihm zu warm und er hätte sich abgekühlt, denn das was da rauskommt ist ganz klar, wie Wasser. Aber ich hab das Gefühl er Atmet bisschen schwerer.

      Was kann ich denen denn zum abkühlen in den Stall legen? Die sehn aus als wäre es denen schon sehr warm.

      Hab nen Schieferstein unter kaltem Wasser abgespült bis er schön kalt war und den reingelegt, das scheint denen zu gefallen. Aber ansonsten fällt mir da auch nix ein.
      Soviel ich weiss, darf nur ein bestimmtes Antibiotika nicht gegeb werden, was sie nicht vetragen, aber sonst schon. Naja, der TA wird es genauer wissen *g*

      Meine Tami hat sich auch schon mal einen Zug geholt, keine Ahnung wo, bei ihr ist die Nase gelaufen die Augen haben getränt und die Atmengeräusche waren etwas anders. Zum Glück war ich früh genug dort, sowas kann bei Meerschweinchen nämlich sehr schnell in eine Lungenentzündung umwandeln hat der TA gesagt, also besser einmal zu früh als garnet zum Doc.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

      www.sos-meerschweinchen.de
      Dein Schweinchen heißt auch Tami? (Meiner wird nur anders geschrieben, also Tammy und ist männlich, hat meine Schwester so getauft, waren früher ihre Schweinchen)

      Also nur das eine Nasenloch läuft etwas und die Augen sind klar und nicht verklebt.

      Aber sicherheitshalber werd ich morgen abend doch mal beim TA vorbeischauen, wenn sich das nicht bessert.
      Wichtig ist das die Nase einigermassen frei bleibt bis du zum TA gehst den Meerschweinchen haben grosse Mühe über das Maul zu atmen wenn die Nase zu ist. Wenn die Nase sehr verkrustet ist kannst du ihm kleine Tropfen Kochsalzlösung (extra für Kinder) in die Nase träufeln damit sich der Schleim löst.
      Liebe Grüsse Tamy :D