Trockenfutter und Trinken

Trockenfutter und Trinken

Hallo!
      Mein Kater, der jetzt 9 Monate alt ist, frisst nur Trockenfutter! Denn wenn ich ihm Dosenfutter oder sowas hinstellen, dann habe ich das Gefühl dass es ihm "stinkt".
      Aber das ist nicht das Problem, mein Süßer trinkt nur aus dem Wasserkran und ich bin tagsüber nicht zu Hause und aus der Schale trinkt er nicht egal wie frisch das Wasser ist! Das Einzigste was er aus der Schale trinkt ist Milch, aber das ist ja nicht wirklich gesund für ihn! Was also kann ich machen, damit er später keine Nierenprobleme bekommt?? :think:
      Huhu!
      Wahrscheinlich hast du den Trinknapf direkt neben den Futternapf stehen?!
      Dann stell auf jeden Fall noch ein 2ten Trinknapf auf die Fensterbank oder sonst wo anders, denn Katzen müssten sich in der Natur ja auch Wasserquellen suchen und das hilft wirklich!!!!
      So habe ich das auch gemacht!!
      Hoffe dir geholfen zu haben! :smile:
      Liebe Grüße, Nina
      Hallo,

was du auch probieren kannst ist eine Gießkanne wo sie gut mit dem Kopf reinkommt und sich nicht verletzen kann, oder einfach ein anderes größeres Gefäß. Meine Kleine hat auch nie Wasser getrunken, sondern nur die teure Katzenmilch, bis ich es mal probiert habe. Seitdem trinkt sie nur noch Wasser und das mit vergnügen. Hab sogar im Garten eine Gießkanne hingestellt und jedesmal gibt es bald kein halten mehr. Ich weiß nicht an was das liegt :think:, aber vielleicht ist diese Sache für Katzen interessanter, nicht aus dem gewohnten Napf trinken zu müssen.

LG Nina :biggrin:
      Hallo Mortischa!

Vielen lieben Dank für deinen Tipp mit denTrinknäpfen. Meine zwei Fellnasen haben nämlich auch nie Wasser getrunken. Hatte den Trinknapf auch neben den Fressnäpfen stehen. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, hab ich es gleich mal ausprobiert und zwei Näpfe mit Wasser in der Wohnung verteilt... und was soll ich sagen...keine 10 Minuten später hat aus jedem der Näpfe `ne andere Katze geschlabbert...ein WUNDER :lol: :lol:
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen.

RE: Trockenfutter und Trinken

:tongue: Hi,
      es gibt aber auch Katzenmilch. Für unseren Tom, auch 9 Monate, habe ich ein Fläschchen mit Liebesperlen gekauft, ausgekocht und es macht ihm Riesenspaß daran zu nuckel, er schleckt die Milch aber auch aus einem kleinen Napf. Aber wie schon von vielen geraten.......überall Wasser aufstellen. Viel Glück dabei.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"

Hallo Smiller,
      Du tust Deiner Katze auch keinen Gefallen, wenn Du ihr ständig frisches Wasser gibst. Katzen lieben in der Regel abgestandenes Wasser.
      Mit dem Wasserkran....... :biggrin: das ist normal. Machen fast alle Katzen gerne. Gib ihr aber bitte keine Trockenfutter und Kuhmilch.....Durchfall......!!! Kaufe erstmal hochwertiges Nassfutter aus der Tierhandlung. Es gibt auch Juniornahrung :dance:. Vielleicht hilft Dir das.
      Eva winkt
      Hallo zusamen,

meien beiden trinken immer aus einer Glaskanne, ist eigentlich eine Saftkanne, die ich für meine einzige Zimmerpflanze, im Wohnzimmerschrank stehen habe.

Blacky, mein Kleiner, trinkt schon seit er bei mir ist aus der Saftkanne und Maxie, meine Grosse, hat es ihm nachgemacht. :clap:

Ich habe auch ein Trinknapf in der Küche stehen, aber nicht am Futter, dass ist nicht gut.

Blacky trinkt auch immer aus dem Wasserkran, er zeigt mir aber auch, wann er dort raus trinken möchte, meistens morgens, wenn ich im Bad bin und ich mich für die Arbeit fertig mache, dann möchte er immer trinken... :doh:

Maxie mag das nicht aus dem Wasserkrahn trinken, sie bevorzugt immer diese Gieskanne, die im Wohnzimmer in Schrank steht, dort ist immer Wasser drin, am liebsten mögen sie abgestandenes, trübes Wasser.

Lg

Sonny mit ihren Fellis Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hi,
      trübes und abgestandenes Wasser ist wirklich OK. Dienstag noch vom TA erfahren. Stell einfach mehr Näpfe auf. Katzen suchen sich in der freien Natur auch ihre Wasserstellen. Wenn Deine Katzen genug vollwertiges Nassfutter bekommen.......mach Dir keine Sorgen. Mit dem Wasserkran ist OK. Machen meine auch. Sie versuchen sogar aus der Toilette zu trinken, was ganz niedlich aussieht, aber man sollte schon darauf achten den Deckel zu zumachen.
      Eva winkt
      Also das mit dem verteilen von Näpfen, klappt super! Seid dem trinkt er nicht mehr vom Wasserkran. Aber die Toilette findet er auch immer ganz spannend, vor allem die Klospülung!
      Was das Nassfutter anbelangt, das klappt einfach nicht! Ich stell ihm immer wieder welches hin, auch unterschiedliche Sorten. Er mag es einfach nicht!
      Jetzt muss ich noch einmal fragen wie als die Katze ist :oops:.

Den Toilettentopf lieben fast alle Katzen :dance:. Der zierliche Tom hat schon drin gehangen. Was lehrt uns das..........den Deckel immer schön zumachen :tongue:. Auch die Badewanne ist ein ganz beliebter Ort in die auch stubenreine Katzen voll Genuss mal reinpinkeln :naughty:. Toilettentür nach Möglichkeit zu lassen :whistle:. Oft kommen die Kleinen Katzen aus der Wanne nicht mehr raus, weil sie immer wieder abrutschen, bei uns jedenfalls, vielleicht sind andere Stubentiger geschickter :clap:.

Wenns mit dem Nassfutteer nicht klappt.......bitte beim TA anfragen. Er, unser, hat da einige schmackhafte Sachen die er Dir empfehlen bzw. mitgeben kann. Anruf genügt.

Vielleicht versuchst Du es mal mit Tunfisch im eigenen Saft......nur so als Anreiz. Hast Du es schon mal mit Häppchen in Sauce probiert. Aber bitte nicht versuchen ein paar Cent zu sparen. Gut wäre aus einer Tierhandlung mit guter Beratung. Kimba hat nie so gerne Trockenfutter gefressen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr, gibt es aber im Fressnapf, sie läßt nur noch den Kopf reinhängen und spielt Staubsauger. Vielleicht klappt es umgekehrt mit dem Nassfutter auch :lol:.
      Eva winkt
      Bilder
      • Tom und Penicilin.jpg

37,64 kB, 1.113×693, 71 mal angesehen

Hallo zusammen,

ist ja schon irre was Katzen für unterschiedliche Trinkgewohnheiten haben. Ich habe auch mal gelesen, dass Katzen gerne abgestandenes Wasser trinken. Aber denkste, unsere Katzen rühren kein abgetandenes Wasser an. Im Gegenteil, dass Wasser muß absolut frisch sein. Morgens und Abends fordern sie es sogar mit miauen, dass das Wasser erneuert wird. Wir haben auch mehrere Schalen im Haus verteilt stehen. Weil sie ein trocken Diätfutter bekommen steht aber auch direkt neben den Fressschalen eine Schale mit Wasser. Wenn sie fressen, dann wird auch abwechselnd was getrunken und gefressen. Anscheinend macht es ihnen nichts aus, dass die Wasserschale direkt neben dem Futter steht.
      Liebe grüße Kiramausi
      Bilder
      • Kirawasse.jpg

17,03 kB, 600×450, 69 mal angesehen
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi