vor der Kastration schon einmal rollig geworden

      vor der Kastration schon einmal rollig geworden

      Hallo zusammen,
      meine 8-monatige Katze sollte vor drei Wochen kastriert werden. Dieser Termin musste verschoben werden und eine Woche später wurde sie rollig. Meine Frage nun: Ist es bei Katzen wie mit Hündinnen, dass sie anfälliger für Zysten sind, wenn sie vor der Kastration rollig waren und nicht gedeckt werden? Oder kann ich vielleicht noch 4 Monate warten und meine beiden Katzen zusammen kastrieren lassen (geteiltes Leid ist halbes Leid).
      Hallo Herbst

      Ich persönlich würde die Katze, die jetz schon mal rollig war jetzt schon kastrieren lassen. Sind die beiden denn nicht gleich alt, dass Du 4 Monate warten möchtest?
      Ich weiss einfach, dass jede Rolligkeit Stress für die Katze bedeutet. Wie lange es braucht, bis eine Katze Dauerrollig wird kann ich leider auch nicht sagen.
      Dass es vermehrt zu Zysten und Gebärmutterentzündungen kommen kann stimmt.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

      RE: vor der Kastration schon einmal rollig geworden

      hallo Herbst,

      ich würde auf keinen Fall noch 4 Monate warten. Die Rolligkeit der Katze ist purer Stress für sie!
      Es stimmt auch wirklich, dass sie anfälliger für Zysten sind.
      Bei unserer Lisa war es auch so. Sie war voll von den Zysten, nur weil wir etwas länger gewartet haben! :sad:
      Ich würde es nicht noch mal machen! :wink:

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Sybille,
      danke für die schnelle Antwort. Die zweite Katze ist heute drei Monate geworden und seit 3 Wochen bei mir. Sie war der Grund der Kastrationsverschiebung, da ich mir gedacht habe, wenn mittwochs die neue Katze dazu kommt und meine "alte" freitags direkt kastriert wird, ist es zu viel für sie. Inzwischen ist sie Gott sei Dank wieder die alte und daher kam die Frage auf, ob ich es jetzt schnell vollziehen soll oder eben warte.
      Ich mache gleich direkt einen Termin aus.
      Liebe Grüße
      Dana
      Hallo Dana

      In diesem Falle wünsche ich Deiner Grösseren alles Gute für die Kastration! :biggrin:

      Lieber dieser eine "Stress" mehr als das Risiko einzugehen, dass sie gesundheitlich etwas davonträgt.

      Liebe Grüsse und machts gut! :wink:

      Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Da ist es natürlich Abwägungssache...

      Kommt drauf an wie gut sich die beiden verstehen, wie stressig es werden wird, wenn Du sie getrennt kastrieren läßt, meistens gibts dann nochmal Ärger zuhause wenn eine nach Tierarzt stinkt.

      Es gibt auch die Möglichkeit einer Frühkastration der Kleinen, ist Geschmacksache, schadet aber nicht.

      Du könntest auch einfach warten - Zystenbildung ist dann zwar warscheinlicher, aber ein Tierarzt der das weiß wird die Gebärmutter in so einem Fall mit herausnehmen, dann kann sich auch nix mehr bilden. Du müsstest sie aber gut beobachten, daß sie Dir nicht in eine Dauerrolligkeit abruscht oder die Rolligkeit hormonell unterdrücken.

      Rede mit Deinem Tierarzt darüber was für Euch das Richtige ist.

      Grüße
      Tina