ich habe ein immer größer werdendes problem. vor ca. 2 jahren bin ich mit meiner freundin umgezogen. wir haben einen etwa 8 jahre alten kater, der ausgang gewohnt ist. unsere neue vermieterin wohnt im haus, hat selber eine katze von knapp 9 jahren, die auch auslauf genießt.
anfangs hatten wir sorge, dass unser kater sich nicht einlebt. das hat aber ca. 14 tage gedauert, dann war es auch sein reich.
dann hatten wir bedenken, dass 2 miezen im haus nicht miteinander auskommen. und da ist das problem. anfänglich sah alles sehr gut aus:
die beiden lieben sich nicht, aber sie gehen sich aus dem weg und teilen sich den keller und auch den garten. dabei wurde uunser kater immer mutiger, die katze etwas schüchterner. dem haben wir nicht so viel bedeutung zugestanden. immerhin muss sie ihr altes revier ja neuerdings teilen.
leider ist aber die mieze immer schüchterner geworden. sogar ängstlich. die beiden kloppen sich nicht soweit wir alle das im hause sehen können. aber sie hat absolut angst vor dem kater. umgekehrt beachtet er sie kaum.
und leider wird es immer schlimmer. sie traut sich kaum alleine zu fressen, schaut immer um sich. sie traut sich nicht mehr durch ihr altes reich. wenn der kater im garten ist, traut sie sich nicht mehr raus und und und...
das ist leider ein problem zwischen uns und unserer vermieterin. was können wir machen, damit die beiden besser miteinander auskommen?