Zusammenleben zweier Streuner

      hallo,

      ich habe ein immer größer werdendes problem. vor ca. 2 jahren bin ich mit meiner freundin umgezogen. wir haben einen etwa 8 jahre alten kater, der ausgang gewohnt ist. unsere neue vermieterin wohnt im haus, hat selber eine katze von knapp 9 jahren, die auch auslauf genießt.

      anfangs hatten wir sorge, dass unser kater sich nicht einlebt. das hat aber ca. 14 tage gedauert, dann war es auch sein reich.

      dann hatten wir bedenken, dass 2 miezen im haus nicht miteinander auskommen. und da ist das problem. anfänglich sah alles sehr gut aus:

      die beiden lieben sich nicht, aber sie gehen sich aus dem weg und teilen sich den keller und auch den garten. dabei wurde uunser kater immer mutiger, die katze etwas schüchterner. dem haben wir nicht so viel bedeutung zugestanden. immerhin muss sie ihr altes revier ja neuerdings teilen.

      leider ist aber die mieze immer schüchterner geworden. sogar ängstlich. die beiden kloppen sich nicht soweit wir alle das im hause sehen können. aber sie hat absolut angst vor dem kater. umgekehrt beachtet er sie kaum.


      und leider wird es immer schlimmer. sie traut sich kaum alleine zu fressen, schaut immer um sich. sie traut sich nicht mehr durch ihr altes reich. wenn der kater im garten ist, traut sie sich nicht mehr raus und und und...

      das ist leider ein problem zwischen uns und unserer vermieterin. was können wir machen, damit die beiden besser miteinander auskommen?
      Wie ist es denn mit getrennten Ausgehzeiten? Wäre das machbar? Zumindest für eine gewisse Zeit, und dann könnte man ja sehen, ob die Katze nicht mehr so ängstlich ist.

      Andererseits denk ich, wenn man die Tiere in Ruhe lässt, renkt sich alles ein. So habe ich immer gehandelt, und der Erfolg hat mir jedes Mal wieder Recht gegeben.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      tja, genau da liegt das problem. so haben wir auch gedacht. wir leben immerhin schon knapp 2 jahre in dem haus. wir waren der meinung, dass es auch alles in ordnung wäre und alles wunderbar klappt. aber unsere liebe vermieterin sieht das im augenblick nicht so. sie macht sich sehr große sorgen um ihren liebling.

      bei den ausgehzeiten sehe ich das problem, dass ich zwar steuern kann, wann ich den kater gehen lassen will. aber dafür muss er natürlich erstmal da sein. und da habe ich keinen einfluss drauf. der kommt nämlich, wie es ihm gefällt.
      gleiches gilt auch für die liebe mieze. die kommt auch, wann sie lust hat und in den letzten 14 tagen eigentlich gar nicht mehr.

      persönlich glaube ich, dass in den letzten 2 wochen irgendwas mit ihr vorgefallen ist und sie deshalb generell ängstlich ist. im keller verkriecht sie sich, sie ist auch nicht mehr so neugierig und mut hat die mieze nur noch bei ihren 2 bezugspersonen.

      oliver
      Hm.... kann es denn sein, dass die Katze schwanger ist?

      Wenn nicht, dann kann ich wirklich nur nochmal wiederholen, lasst die beiden einfach in Ruhe. Wir wissen ja nicht, ob und wenn, was vorgefallen ist.

      Ist dein Kater eigentlich kastriert?
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      ich habe keine ahnung, ob die kleine schwanger ist. versuch ich mal rauszufinden.

      und leider kann ich die beiden nicht in ruhe lassen. das haben wir fast 2 jahre gemacht und jetzt beginnt meine vermieterin mir stress zu machen. wenn es ihr ja nicht so dringlich wäre, würde ich die beiden auch so walten lassen...

      unser kater ist kastriert. der macht mir da keinen stress mehr.

      oliver
      Hm... was mir nun noch einfällt, ist, die Vermieterin in Urlaub zu schicken. Scheint ja eine Nervensäge zu sein. Wie alle Vermieter/innen eben.

      Wenn die mit dem Stressmachen aufhört, gibt sich das Problem wahrscheinlich von allein, aber ihr das beizubringen ist wohl eine Aufgabe, die dem Ausmisten des Augiasstalls gleichkommt...

      Sollte ich noch ne zündende Idee haben, schreib ich sie hier rein.

      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)