Symptome? Wie lange noch Schwanger?

Hallo, mir geht es ähnlich wie Elessa!

Ich habe nur folgendes Problem, meine Katze war im Februar merklich rollig und muss danach noch einmal rollig gewesen sein, zumindest muss die Begattung danach erfolgt sein. Sie ist (noch) nicht kastriert weil wir so ziemlich abseits im Wald wohnen und eigendlich keine fremden Katzen zu uns kommen. Es hat sich nun aber anscheinend doch ein Kater auf den Weg gemacht, macht ja nix, ich freu mich auf den Nachwuchs.
      Ich kann aber überhaupt nicht einschätzen wann das passiert sein soll und somit hab ich keine Ahnung wann sie ihre Jungen bekommen wird.
      Ihre Zitzen sind etwas dicker als sonst aber noch nicht stark gefärbt und sie hat inzwischen schon ein deutliches Bäuchlein.
      Wie kann ich den Geburtstermin einschätzen? Die Dicke des Bäuchleins variiert ja bestimmt auch je nach Anzahl der Jungen?!
      Außerdem hat sie ziemliche Blähungen, ohne Schmerzen, man riecht es nur und jeden Morgen übergibt sie sich, bzw. nachts, so dass ich morgens immer putzen muss. Dabei allerdings nur relativ unverdaute Nahrungsbrocken. Ist das normal?
      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß, Jessi!
      Hallo Jessi,

bezüglich schwangerer Katzen kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube dennoch es wäre am besten wenn du zum Tierarzt gehst und sie untersuchen läßt.
      Ich glaub nämlich nicht dass es normal ist dass sie sich übergibt und Blähungen hat, das ist denke ich eher ein Verdauungsproblem. Du kannst auf alle Fälle versuchen spezielles Futter für trächtige Katzen zu geben.

Da gibt es Futterflocken die du unter das Feuchtfutter mischt, du mußt auch ein bißchen Wasser dazugeben, sonst wird es zu trocken, dann kannst du auch Aufzuchtsmilch zu füttern, das soll auch für trächtige Katzen gut sein und es gibt spezielles Feucht und Trockenfutter für schwangere Katzen, allerdings nur in besser sortierten Tierhandlungen erhältlich.

Nur den Tierarzt solltest du dir nicht ersparen, es ist wichtig dass es kein anderes Problem ist, der kann dir auch genau sagen was und wieviel zu füttern sollst.

Ich hoffe es geht deiner Katzenmutti bald wieder besser. LG Grete
      Hallo, bin ganz neu hier und habe mit spannung den Geburtsbericht gelesen. Vielleicht könnten Erfahrene "Omi´s" mir mal helfen.
      Also die schwangere Katze die ich habe die gehörte eigentlich meinen Nachbarn aber die kümmern sich nicht mehr um sie und deshalb wohnt sie jetzt bei mir. Ich kann leider nicht sagen beim wievielten Tag der Schwangerschaft wir uns befinden, ich war nicht dabei, aber wir sind ganz schön weit. Sie ist total prall und rund und die babys hab ich gefühlt, heute morgen als ich aufgewacht bin, hat ihr bauch total geblubbert und es was ein totales gewühl im bauch zu sehen und eigentlich dachte ich es würde losgehen aber sie liegt total entspannt in der stube.
      Kann einer von Euch vielleicht vorraussagenwie lange es dauern mag oder ob und wann eure süsse ähnlich "Symptome" hatte. Viele Liebe Grüße Dani + Das Mädchen( sie hat noch keinen neuen Namen)
      Hallo,

schön, dass du duch um sie kümmerst!
      Am besten ist es wenn du sie einem TA vorstellst.
      Anzeichen für eine bevorstehende Geburt sind

Die Zitzen und Milchleisten schwellen extrem an

Die Kätzin wirkt an den Flanken eingefallen (das kommt von den Senkwehen)

Es geht ein klarer, nicht riechender honigfarbener Schleim ab.
      Sollte der Schleim bereits am Anfang blutig oder gar grünlich sein bitte SOFORT zum TA.

Noch etwas: Behalte die Mama bitte bei dir im Haus bis sie kastriert wurde.

Lana
      hallo, vielen dank für die antwort, ich werd die mutter sowieso behalten und auf jeden fall sobald wie möglich kastrieren lassen, ich wohne auf dem Land und hier gibt´s genug wilde katzen hab auch schon einige kastrieren lassen, bin sonst schon ein kleiner katzenexperte hatte bisher nur kater und bin deshalb total aufgeregt, ich würd ja mit ihr zum tierarzt aber sie hat totale panik vor der transportbox, ich weiss nicht was ihre früheren besitzer getan haben sie hat auch am hals eine halsbandbreite stelle ohne haare, wohl ein zu enges halsband, NOCHMALS NE FRAGE:
      Dieses Blubbern bei Ihr im Bauch hat das was zu bedeuten?
      Gruss Dani+Mädchen