Schnüffeln an den Menschen

Schnüffeln an den Menschen

Hallo,
      nun habe ich wieder eine Frage und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.
      Dana mag eigentlich alle Menschen (außer Alkoholiker) und ist auch immer total lieb. Aber es gibt ein Problem. Fast immer, wenn sie an einem Menschen vorbeigeht, beschnüffelt sie ihn. Zum Beispiel sie läuft bei Fuß und ich halte sie dabei an der kurzen Leine, in die entegengesetzte Richtung läuft ein Mensch. Da dreht Dana den Kopf um, schnüffelt ihn kurz an, bis er vorbei ist. Mich stört das eigentlich gar nicht, aber die anderen Menschen :confused: Sie wissen ja schließlich nicht, dass Dana nix tut. Klar, ich könnte sie mit einem Leckerlie ablenken, aber das ist ziemlich nervig, denn wenn ich mit ihr zum Beispiel in die Stadt gehe, kann ich ja schließlich nicht die ganze Zeit auf sie aufpassen, oder? Zu Hause lassen will ich sie natürlich auch nicht. Und wenn sie ohne Leine ist, passiert genau das Gleiche. Sie läuft 10m entfernt von mir, ein Mensch kommt auf sie zu, sie beschnüffelt ihn kurz und läuft weiter. Das gefällt nicht allen Menschen und deswegen muss ich sie immer an die Leine nehmen, wenn jemand kommt. :evil:
      Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr dieses Verhalten abgewöhnen kann? Ich wäre echt sehr dankbar :pray:
      LG,
      Anastasia
      Hallo Kessie,
      Wenn sie an der Leine ist, dann lasse sie auf der anderen Seite laufen, sodass du zwischen ihr und dem anderen Menschen bist! So kann sie nicht schnuppern.

Aber das ist ja auch keine richtige Lösung und außerdem ist das auch nicht immer so einfach, z.B. auf einem Flohmarkt gibt es so viele Leute, dass sie auf beiden Seiten von mir laufen. :confused:
      LG,
      Anastasia
      Ich weiß, dass es keine Lösung ist. Ich war vor kurzem gezwungenermaßen auch auf einem größeren Menschenauflauf und musste den Kopf meiner Hündin kurzzeitig festhalten, damit sie nicht alles anschnuppert. Mir fällt auf jeden Fall keine Lösung ein das zu unterbinden. Nimm sie eben so wenig wie möglich mit auf Flohmärkte, oder wo man niemandem ausweichen kann!

Probiere einfach mal, es konsequent zu unterbinden: Jedesmal wenn sie jemanden anschnuppern will nein sagen und wegziehen!
      Hey,

das is doch das natürlichste der Welt, dass ein Hund andere Menschen (und auch Tiere) beschnüffelt. Das is nun mal sein Wesen und wenn das einen anderen so stört, dann soll er das sagen (so kann man erwidern der Hund is nich böse und das Verhalten auch erklären). Und wenn ers nich sagt, isses sein Pech...Dann soll er die Seite wechseln.

Ich sag ja auch nich, wenn mich ein fremdes Kind anspricht " ey man, nimm Dein Kind da weg, ich mag das nich". Wenn ich nich mit Kindern konfrontiert werden will, dann weich ich halt aus. Ende aus.

Seh nich ein, warum wir Hundehalter (die wir ja auch brav an Vater Staat löhnen) immer die Volldeppen sind....

LG :whistle:
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Tut mir leid, aber ich will auch nicht ständig von irgendwelchen fremden Hunden beschnüffelt werden, zumal man wirklich nie weiß, wie der Hund sich verhält.

Ich finde einfach, dass man als Hundebesitzer in der Heutigen Zeit (wo Hunde so oder so einen schlechten Ruf haben als Kampfhunde, Beißer und Tiere, die die Parks verunreinigen) eben darauf achten sollte, dass man mit seinem Hund keinen Ärger provoziert und das sich der Hund angemessen verhält, ansonsten muss er eben zuhause bleiben. Ich finde auch dass Hunde auf Großveranstaltungen oder Menschenmassen nichts zu suchen haben. Für die meisten ist es eh nur Stress!
      Hallo!

solange sich keiner darüber beschwert würde ich mir garkeine Gedanken machen!

Eine meiner Hündinnen macht das auch - kurz Kopf rüber und schnuppern - was ist schlimm daran - du lässt ja keine "Volluntersuchung" zu?

Ansonsten sehe ich keine Lösung als wirklich ablenken...

Phönix
      Hey,

das war jetz nich auf Großveranstaltungen gemünzt. Das is eh klar, man sollte sowas seinem Hund ersparen- aber wenn man ganz normal Gassi geht und einem Leute entgegenkommen und der Hund ihnen nachschnüffelt (der vergräbt sich ja dabei nich in irgendwelchen Taschen- er berührt die Leute ja noch nich mal), versteh ich nich, was daran verwerflich sein sollte.

Und ich nehm wirklich auf vieles Rücksicht- wenn jemand schon ängstlich guckt oder ausweicht, renn ich dem mit meinem Hund ja nich hinterher bzw. achte darauf, dass er demjenigen nich zu "nahe" kommt. Aber ich seh nich ein immer der Dumme zu sein, mich die ganze Zeit dumm anmotzen zu lassen und im Gegenteil für meine Rücksicht und Vorsicht auch noch eins drauf zu bekommen. Es is auch mal an den anderen einem entgegenzukommen.

Es gibt klar Grenzen, wenn ich z.B. weiß dass mein Hund aggressiv is, dann kriegt er draußen einen Maulkorb und Leine verpasst. Da gibts kein Aber.

Nur frag ich mich, wann und wo der Hund auch mal Hund (zumindest ein bißchen) sein darf...Es geht ja hier nur ums Nachschnuffeln und nich um Anspringen o.ä.

LG und nich falsch verstehen :silenced:

1 Königspython (Duddits)
      Erstmal danke für eure Antworten.
      Klar ist das typisches Verhalten des Hundes und mir ist es auch egal, aber wie gesagt, das passt nicht allen. Ich wurde auch schon mal angemotzt, weil ich meinen Hund "nicht" erzogen habe und auf ihn überhaupt nicht aufpassen kann.
      Ich finde es völlig in Ordnung, wenn ich von anderen Hunden beschnüffelt werde, was soll so schlimm daran sein? Wenn sie aggressiv sind, dann würden die Besitzer das nicht zulassen, bzw. einen Maulkorb anziehen. (das hoffe ich zumindest).

Ich finde auch dass Hunde auf Großveranstaltungen oder Menschenmassen nichts zu suchen haben. Für die meisten ist es eh nur Stress!

Ich glaube, man sagt immer, dass die Hunde überall dabei sein wollen und dass das auch gut für die Sozialisierung ist. Und ich nehme Dana auch immer mit, wenn das überhaupt irgendwie möglich ist. Ist das jetzt falsch? Ich würde nicht behaupten, dass das nur Stress für sie ist, im Gegenteil, ich glaube, dass sie gerne mit mir mitkommt.

LG,
      Anastasia
      Nur frag ich mich, wann und wo der Hund auch mal Hund (zumindest ein bißchen) sein darf...Es geht ja hier nur ums Nachschnuffeln und nich um Anspringen o.ä.

Viele Leute empfinden das anschnüffeln eben als unpassend und störend - ich kann es verstehen. Vor allem wenn dann noch eine riesen Berhardiner Sabberschnautze ankommt nur einmal schnüffelt und schon ist die Hose im Eimer. Hunde dürfen eben einfach Hunde sein in der freien Natur, dort wo sie ungestört laufen, rennen und schnüffeln können. Ich treffe immer wieder Leute, die richtig überrascht sind und mir dann immer sagen, wie gut mein Hund doch erzogen sei, bloß weil ich ihn am Wegrand Paltz machen lasse oder herrufe, wenn mir jemand entgegenkommt. Ich empfinde das als selbstverständlich! Vor allem wenn dann wieder ein riesen Kalb von einem Hund angerannt kommt und das einzige was der Besitzer zu sagen hat ist "der tut nichts"... :snooty: ich schweife ab..... :D

Ich glaube, man sagt immer, dass die Hunde überall dabei sein wollen und dass das auch gut für die Sozialisierung ist. Und ich nehme Dana auch immer mit, wenn das überhaupt irgendwie möglich ist. Ist das jetzt falsch? Ich würde nicht behaupten, dass das nur Stress für sie ist, im Gegenteil, ich glaube, dass sie gerne mit mir mitkommt.

Mit Menschenmassen meine ich z.b. einen Flohmarkt: Alle paar Meter bleibt man stehen um sich was anzuschauen, der Hund wird von vielen anderen Leute weggedrängt oder geschubst, auf engstem Raum gedrängt? Warum sollte ein Hund das wollen? Ein Hund gehört in die Natur zum rennen und schnüffeln und nicht auf einen Flohmarkt, wo er ständig rumgezerrt und gestoßen wird. Die meisten Hunde, die man dort sieht geben en masse Beschwichtigungssignale, ziehen den Schwanz ein, hecheln, zerren an der leine oder wollen raus aus der Menschenmasse.

Wenn man einen Hund mit in eine Fußgängerzone nimmt, finde ich es ja noch ok. Man kann den Menschen ausweichen und der Hund wird nicht zusehr bedrängt! Natürlich wollen die Hunde immer mit ihrem Besitzer mit - nur es gibt Grenzen, die man erkennen muss:

Ist es überhaupt sinnvoll meinen Hund dorthin mitzunehmen?

Was hat er davon?
      Hallo Dana,

ist deine Hündin verfressen?
      Wenn ja kannst du versuchen dich viel interessanter zu machen als andere Leute!
      Also immer schön ablenken.
      Wenn Dana mal beim vorbeigehen an jemandem schnuppert, dann mach dir da mal keine Gedanken, daß würde mich nicht stören.
      Solange sie nicht bald in mich rein schlüpft sondern nur mal schnell den Geruch aufschnappen will ist das okay!
      Und da kann auch keiner was sagen.
      Ansonsten mach dich einfach interessant wenn ie starkes interesse an anderen Menschen zeigt!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo Sagga,
      danke für deine Antwort!
      Ja, Dana ist sehr verfressen :oops:
      Die Idee mit dem Ablenken ist natürlich gut und Dana interessiert sich dann wirklich mehr für mich, als für andere Leute, wenn ich ein Leckerlie vor ihrem Gesicht halte, aber: wenn ich mal kein Leckerlie dabei habe oder eine Sekunde auf sie nicht aufpassen kann, schnuppert sie wieder. :angry:
      Ja, gut du findest das in Ordnung, wenn dich ein Hund kurz beschnüffelt, aber bei vielen Menschen ist das leider nicht der Fall. Und ich will auch nicht, ständig von den anderen angemeckert werden.
      LG,
      Anastasia
      He Dana,

glaub mir, daß ist reine Übungssache!

Du mußt durchweg, zumindest am Anfang, immer nein sagen.
      Wenn sie hört gib ihr ein Leckerchen zur Belohnung.
      So etwas lernt sie genauso wie Sitz und Platz, mit üben und Ausdauer!!

Und ein Schnüffeln im vorbeigehen bekommen die meisten nicht mit und es ist auch nicht schlimm.
      Dana will schließlich auch nur wissen wer da alles um sie rum ist.

Wenn dich da jemand anmault dann soll er doch gefälligt nicht sprechen, den Dana nimmt mit ihrem richen nur Kontakt auf, so wie er mit seiner Stimme!

Lass dich nicht anmachen! :cool:

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Führe ein Wort ein - z.b. "Schau her". Zuerst bringst du ihr bei, dass sie dich auf diesen Befehl immer anschaut (mit einem Lekerli) und wenn sie das dann kann, sollte es auch ohne Lekerli funktionnieren. Das geht dann aber auch nur, wenn du einzelne Leute triffst, nicht auf einem Flohmarkt oder so!
      Hey,

die andere Seite is natürlich, dass der andere Mensch dann natürlich denkt (wenn Du Deinem Hund in dem Moment ein Kommando gibst, wo er/sie vorbeigeht) , dass der Hund furchtbar böse is - weil Du ihn ja wegrufst... :rolleyes:

Das is mir schon passiert, Nemo macht dieses Nachschnüffeln nämlich auch ab und an. Seitdem lass ich ihn einfach. Die meisten kriegens eh nich mit :biggrin:

LG

1 Königspython (Duddits)
      Danke für eure Tipps!
      Das mit dem Pfui bzw. nein habe ich auch schon probiert, aber wie Purgatori geschrieben hat, glauben alle, Dana wäre total böse :evil: Naja, sie sollen denken, was sie wollen - mir kann das schließlich egal sein :wink:
      Und wenn das mit dem Nein nicht klappt, werde ich versuchen, Dana das Kommando "Schau her" beizubringen :smile:
      LG,
      Anastasia
      Jepp, das ist auch eine gute Idee, außerdem schaut sie mich eigentlich immer an, wenn ich ihren Namen sage. Nur befürchte ich, dass in dieser Situation der andere Mensch interessanter wird, als ich :rolleyes: Aber ich kann ja zuerst mit den Leckerlies üben und dann langsam auf sie verzichten.
      LG,
      Anastasia
      Hey,

so zum Thema "mein böser Hund" die aktuellste Anekdote. War heut mit Nemo im Kölle Zoo Heimchen kaufen. Da war ne Frau mit nem ca. 10 Wochen alten Beagle Welpen. Ich geh mit Nemo an ihr vorbei, mein Hund will den anderen natürlich beschnüffeln (mein Hund hat ja ein NORMALES Sozialverhalten*gg*) - auf einmal macht die einen Angstschrei und nimmt den Kleinen hoch.

Hab mir gedacht Was zum Teufel DAS denn war...Mein Hund hat doch keinen Laut, kein Anspringen oder ähnliches gezeigt :eek: er wollte nur den anderen Hund begrüßen.

Na ja soviel zu meinem ca. 30 cm bunten Hundi, der zwar stürmisch is, aber eine Seele von Hund (der wirklich keiner Fliege was zu Leide tut). Aber weil er normales Verhalten zeigt is er halt furchtbar böse :evil:

Kein Kommentar zu dem armen kleinen Hund. Was aus dem wohl mal wird...?

LG

1 Königspython (Duddits)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()