organspende

organspende

wie denkt ihr ueber organspende? seid ihr selber spender?

ich bin gerade am ueberlegen... einerseits-es its bestimmt fuer angehoerige nicht schoen, wenn sie wissen das man nach dem tod "in einzelteile" zerlegt wird... andererseits kann es leben retten. und ich selber waere ja auch dankbar wenn ich ein neues organ braeuchte und ich bekaeme ein neues...

ich habe mir so ein formular mal zuschicken lassen. und bin am ausfuellen. :wink:

also- wie denkt ihr darueber???
    liebe gruesse
    jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Hi,

gutes Thema!!!

Also ich finde Organspende richtig gut bin selbst Spender nach meinem Tod.

Klar für die Verwandschaft ist das nicht das tollste zu wissen das man auseinander genommen wird.
    Finde aber das wenn man schon Tod ist kann man anderen auch helfen die durch unsere Organe weiter Leben können.

Ich würde auch wenn es ginge wenn ich noch Lebe ein Organ (Niere) spenden das ist aber leider ja verboten.

Also habe ich mich dazu entschlossen Rückenmark zu spenden wurde bis jetzt zwar von mir nicht gebraucht aber was nicht ist kann noch kommen...
    Was ich nicht mache ist Blutspenden ich würde zwar gerne aber ich kann es einfach nicht... :rolleyes:

Finde aber das es jedem absolut selbst überlassen ist ob er es tut oder nicht ich würde nie jemanden als schlechten Menschen da stehen lassen nur weil er es nicht macht.

Liebe grüße

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Veli“ ()

Hi Jacky!!
    das ist eine schwierige Frage !!
    Naja ,klar auf der einen Seite find ich es klasse auf der anderen wär mir sehr mulmig zu mute wenn ich wüsste das nach meinem Tod mein Herz "weiterlebt"....
    Adererseits ist ja auch lebensrettend ,ich habe mich mit so einem Thema noch nie so ausseinander gesetzt ,ich glaub ich würds jetz nicht machen ,son Schein ausfüllen ,kann mir auch nicht erklären warum obwohl ich Leute bewundere die sowas tun ,sie sind schliesslich Lebensretter!!!
    Also in diesem Sinne ,Melanie
    habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
    Also für mich, der nicht nach ein Leben nach dem Tod glaubt und eh eingeäschert werde ist die Frage recht leicht zu beantworten...Wenn ich tot bin brauche ich meine Organe ja eh nicht mehr, also fort damit ;)

Aber ich kann auch verstehen das viele Menschen diesem Thema aus dem Weg gehen, da es immer gleichzeitig bedeutet mit dem eigenen Tod umzugehen (Oder auch dem Tod von Angehörigen)...Und Sterben ist ja irgendwie oft noch ein Tabu-Thema leider...Auch fällt es vielen schwer zu verstehen wann ein Mediziner einen Menschen für Tot erklärt (also Hirntot), und wie das abläuft (Also mit 2 verschiedenen Ärzten, die selber auch nichts mit den Transplantationchirurgen zu tun haben und was weiss ich nicht alles)...

Ich denke es wäre an der Zeit die Menschen einfach mal auf breiter Front aufzuklären, jeder sollte sich zumindest einmal mit dem Thema befassen und eine entscheidung fällen...Meiner Meinung nach gehört das in den Aufgabenbreich der Krankenkassen...jeder Mensch hat doch seine Karte von der Krankenkasse, warum kann darauf denn nicht auch enthalten sein, ob man gewillt ist Organe zu spenden oder nicht ? (Natürlich müssen dann die Leute auch die Möglichkeit haben beraten zu werden)...

Ich habe neulich auf irgend einem dritten eine Diskussionrunde gesehen wo es um einen Vorschlag ging, das Grundsätzlich alle Menschen im Land organspender sind, es sei denn sie haben eine Verzichtserklärung (also quasi umgekehrt als hier in Deutschland)...Ich glaube das ging um Österreich oder die Schweiz...Halte ich persönlich auch für keine so tolle Idee, aber immerhin müssten sich dann wirklich mal alle mit dem Thema befassen...

Um mal zum Schluss zu kommen will ich nur noch sagen, das ich es gut verstehen kann wenn Leute ihre Organe nicht spenden wollen, aber auch die sollten sich mal grundsätzlich mit der Thematik vertraut machen...
    Original von Knuffi
    öhm....jacky...

guckst du :whistle:

Organspende?

:oops: :oops: sorry, uebersehen . wird nicht wieder vorkommen.

ich mach das thema dann wohl besser zu und wer antworten will kann ja im alten thread was schreiben, ok???

P.S ok, bin im moment zu bloed :oops: kann nicht finden wie ich das thema schliessen kann, also wer weiss wies geht,entw schliessen oder mir bitte verraten wie es geht ok? :oops:
    danke! :think: :smile:
    liebe gruesse
    jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()