Meerschweinchen: Sind Meerschweinchen Nager?

Tjaja, wie war das mit der Form der Erde?
      Ein gutes Beispiel, was man durchaus vergleichen kann.
      Früher dachten alle, die Erde wäre eine Scheibe. Heute weiß man es besser.
      Früher wurde der, der das herausgefunden hatte, als Geisteskrank hingestellt..
      Heute denkt man, die, die behaubten die Erde wäre keine Kugel, sind bisserl balla-balla. *g*
      Liebe Grüße,
      Jessi
      Was redest du denn für blödsinn...Wildkaetzchen

Tut mir leid, aber das hat mich jetzt etwas aufgeregt.

Kaninchen gehören zu den Hasenartigen sind aber immernoch Nager!!!

Nager ist doch nur ein großer Überbegriff. Dann heißen eben Meerschweinchen Meersauartige oder was weiß ich. Trotzdem bleiben sie Nager.

Ist doch genau das gleiche, wie Wirbeltiere und es gibt so eine große Vielfalt von ihnen und auch wir Menschen gehören dazu...Trotzdem sind wir und werden es auch immer bleiben...->Wirbeltiere!!!

*maria*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „maria.b“ ()

@maria b.
      Kaninchen gehören zur Ordnung Lagomorpha. Wie können sie da Nager sein? *grübel*

Und Wirbeltiere mit Nagern zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen. Das eine ist eine ist ein Unterstamm, das andere eine Ordnung...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Angelus Noctis“ ()

Hallo, man kann ja trotzdem sachlich bleiben, oder? Meine Güte!

Also in der Rodentia stand folgenes, das ist eine Kleinsäuger-Fachzeitschrift: Was ist Rodentia?
      Rodentia ist der wissenschaftliche Ordnungsname der Nagetiere. Dieser Begriff deckt also die meisten Tiere ab, mit denen wir uns beschäftigen. Frettchen und Kaninchen gehören nicht in diese Ordnung.

Und dann nochmal aus Grzimeks Tierleben, Hasen gehören zur Ordnung der Hasenartigen (Lagomorpha) nicht zur Ordnung der Rodentia, ok?

Da könnt ich mich doch mal aufregen, wenn sich manche Leute auf uraltem Wissen beruhen und meinen ich würde falsch liegen, informier dich erst mal gescheit bevor du hier loslegst, ok?
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de