Kater fällt uns dauernd an...

So, jetzt muss ich schon wieder schreiben. Unser Kater (4 Monate) springt uns dauernd grundlos an. Sicher ist es eine Art Spieltrieb, nur wollen wir ihm das austreiben.

Beschäftigung hat er eigentlich genug, das kommt vor allem fast nur früh oder abends vor. Bisher hat es mich auch weniger betroffen, nur heute ist es ganz besonders arg. Auch mein lautes NEIN hilft nur kurzzeitig, er rennt dann wie ein angestochenen davon.

Hat jemand einen Tip, wie man das abstellen kann???
      Hallo Echse,

also, "abstellen" könntest du das nur, wenn euer Katerchen einen Ein-Aus-Schalter hat. Ich glaube aber, das ist nicht der Fall.

:biggrin:

Klar ist das Spieltrieb, und er muss ja auch mit irgendwem seine Kräfte messen. Bei zwei Katzen ist das Problem nicht so ausgeprägt.

Und a hilft nur viel Geduld. Und ein paar Tricks. Vielleicht nützt es was, wenn ihr immer irgendein altes Handtuch oder ähnliches griffbereit liegen habt, wo er sich dann drin verbeißen kann. Bei Binchen hat es geholfen. Bei Twiggy damals nicht. Ist also unterschiedlich, lohnt aber den Versuch.

Viel Erfolg!
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Echse!

Wir haben in etwa das gleiche Problem mit unserer Sunny. Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und bis jetzt eine Einzel-Wohnungskatze.

Uns springt sie auch an, vor allem aber verbeißt sie sich beim Spielen total in unsere Hände und Arme. Da sie ja keinen Artgenossen hat, mit dem sie Kräfte messen kann, macht sie das halt mit uns! :wink:

Wir handhaben das so, daß wir ihr alternativ irgendwas anderes zum Spielen geben, wenn sie anfängt so "brutal" zu werden. Sie merkt dann, daß Spielen ok ist, aber daß das mit dem Beißen und Anspringen nicht geht. Darauf läßt sie sich auch immer gerne ein und sie ist mittlerweile schon zum Spielmaus-Apportier-Profi avanciert! :eek:

Sobald sie so "wild" ist, wissen wir auch, daß sie nur spielen möchte, bzw meistens ist es sogar so, daß sie uns ein Spielzeug vor die Füße gelegt hat, wir es aber nicht gesehen haben,und sie durch das Beißen wohl versucht,uns drauf aufmerksam zu machen.

Also nur Geduld....und starke Nerven! :wink:

liebe Grüße
      Melitta
      What goes around comes around.
      Hallo Echse!

Wenn unsere Katzen mal wieder ihre 10 Minuten haben, geb ich ihnen immer ihren "Spiel-Tiger".

Mit dem prügeln sie sich dann bis zum gehtnichtmehr, der arme Kerl:confused:

Sein Genick ist auch schon gebrochen und jetzt wird mit Freuden der Schaumstoff rausgeholt, der dann überall verteilt rumliegt.

Also, wie gesagt, gib deinem kleinen Kater einfach eine Alternative zum Arm:wink:

Liebe Grüße, mia:wink:
      Hallo Echse,

das wird nicht mehr lange dauern, und er wird sich für Tarzan halten! :biggrin:
      Du hast geschrieben, das er bis jetzt eine Einzelkatze ist. Vielleicht solltest Du ihm eine Jane anschaffen.
      Ich glaube, Dein Zwerg ist nicht ausgelastet und vermisst einen Spielkameraden/in. So war es bei uns auch so. Seit Lisa im Haus ist, erkennen wir Rocky kaum wieder. Er ist der ausgeglichenste Kater seit je her geworden. Ihm hat nur eine Partnerin gefehlt. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi Katzentrio!

Also eine 2. Katze geht momentan finanziell und platztechnisch gar nicht. 70 qm zu dritt ist schon echt knapp.
      Von daher muss ich wohl ne andere Lösung finden.

Jedes mal, wenn er was anstellt, bekommt er einen mit der Wasserspritze drüber. Der rennt stundenlang durch die Wohnung und kommt nicht zur Ruhe. Dabei greift er alles und jeden an. Das kann doch nicht normal sein. So langsam glauben wir, dass der alte Besitzer ihn deswegen absichtlich ausgesetzt hat. :confused:
      Hallo Echse,

platztechnisch ist das kein Problem. Aber bei finanziellen Sachen kann ich es verstehen.
      Tja, da bleibt Dir nur eins übrig. Geduld, Geduld und noch mal Geduld. Unser Rocky war auch so. Irgendwann hat sich das gelegt. Ich weiss, das kostet unwarscheinlich Nerven. Ich zweifelte deswegen schon an meine Fähigkeiten mit Katzen umzugehen. Dabei ist Rocky unsere 4. Katze.Wie klappte der Trick denn mit dem Handtuch?
      Ich vermute auch, das der alte Besitzer die Schnute voll hatte und den Kater ausgesetzt hat.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio!

Also, das Handtuch bringt bis jetzt noch nix. Wir werden es auf jeden Fall weiterversuchen. Denn einfach aussetzen, so wie wahrscheinlich der Vorgänger, bringt ja eh nix. Das würde ich nie übers Herz bringen. Und die vielen Zuschriften von anderen, wo sich solche Anfälle dann gelegt haben, die bauen doch schon etwas auf :wink:
      Also Echse, :wink:

dat is ja man ne ganz plumpe Ausrede! 70 qm geht nicht? Wir haben nur 68 qm u. trotzdem 2 Katzlis, die sich pudelwohl fühlen! Und finanziell is auch Quatsch! Ne Zweitkatze kostet kaum mehr, als eine allein. Warum also, warum willst Du Deinem Kater keinen Spielgefährten gönnen? Kein Wunder, daß Euer Kater rumstänkert! :eek::confused:

LG v. Sunny :cool:

PS. Ich weiß wovon ich rede, unsere Kili war auch fast ein halbes Jahr einsam u. hat uns immer mit großen Kulleraugen angefragt: "Warum laßt ihr mich allein?" Es tat in der Seele so weh! Dir nicht??? :sad:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hallo!
      seit montag habe ich auch eine kleine, erst 8 wochen alte, katze (mia) zuhause und am 1. und 2. tag hat sie auch total gekrallt und gebissen. allerdings hat sich das am 3. tag schon gelegt und sie ist total lieb geworden. eigentlich dachte ich, ich muss das noch ein paar monate ertragen, weil sie noch nicht weiß, dass ich kein spielzeug bin,aber sie lernt unheimlich schnell! wenn sie mich gekrallt oder angesprungen hat, habe ich sie einfach angepustet, denn ich hab gelesen, dass ihre mutter sie anfaucht, wenn sie mist baut und das anpusten kommt dem gleich. das verstehen sie. allerdings kann man sie auch mit einer wasserspritze (für pflanzen) ansprühen. anschreien bringt nicht viel, es verstört sie nur (sie rennen weg...!) und können das vertrauen zu einem verlieren. aber katzen können auch aggressiv werden, wenn sie sich langweilen und nicht genug unterhaltung haben.
      probier es mal mit einem schirmchen mit ganz vielen bunten dünnen langen streifen dran,sie sehen aus wie lametta am zahnstocher, die manchmal in nem eisbecher stecken. mit denen spielt meine katze wie verrückt, die tickt völlig aus, wenn sie das sieht! einfach in die hand nehmen und herumschleudern... :)
      also dann, ich hoffe das hilft,viel glück!!!
      ach ja, eine 2. katze könnte auch helfen, aber sicher ist das nicht!
      Also, ich muss mich jetzt mal rechtfertigen. Ich finde, 70 qm sind zu wenig! Unser Bad misst nichtmal 5 qm, da war mit ach und krach platz für 1 katzenklo. Und ins Wohnzimmer oder so würde ich mir sowas nie hinstellen. Irgendwo hört es ja auch auf. Und in der Küche ist auch bloß Platz für eine Futterstation. Ich lese doch hier immer, dass man sowas auch nicht unbedingt nebeneinander stellen sollte. Insofern ist nunmal kein Platz für eine 2. Katze. Auch wenn alle gegen Einzelhaltung sind. Aber solche Katzen können doch auch glücklich werden. Ich hätte ihn bei der Kälte ja auch auf der Straße lassen können. Da hat er es bei uns schon besser.

LG Echse
      Hallo Echse!

Es war bestimmt nicht böse gemeint mit der Zweitkatze - es hat halt wirklich seine Vorteile!

Und bei Wohnungen ist es halt eben so, das die Quadratmeter nicht unbedingt wirklich was über die Größe aussagen - wir haben z. B. 90 qm, aber die Küche und die Stube sind nur jeweils knapp 16qm!

Es stimmt also schon, auch für die "Katzenutensilien" muss der Platz vorhanden sein!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hi echse,

du mußt dich nicht rechtfertigen

also unser dusty hat 10 von seinen 16 lebensjahren allein verbracht. gehen tut das also schon. er ist aber eine katze, die nicht gerne spielt, also vermisste der keine spielkameraden

unsere anderen katzen sind da anders. die brauchen einander zum zocken und schmusen..... die wären als alleinkatzi tot unglücklich

übrigens reicht 1 klo auch für 2 katzen. wir haben 4 katzen und 2 klos, das klappt tadellos

gruß
      sabine
      Hi Leute!

Danke, dass ich auch unterstützt werde. Ich finde, es sollte schon jeder seine Meinung haben dürfen. Wenn meine Situation anders wäre, würde ich bestimmt 2 Katzen halten. Ich sehe das ja auch so, dass denen das besser gefallen würde.

Aber trotzdem finde ich, dass es auch finanziell drin sein müsste. Sicher, das Essen und die Streu kosten nicht die Welt. Das ist klar. Nur was ist mit Tierarzt, eventuellen OP's? Kann ja alles vorkommen. Dann möchte ich es lieber meinem Tarzan schön machen, als für 2 nicht genügend Kohle zu haben.

LG Echse
      Hallo Echse,

schade, dass Du Dich gleich so angegriffen fühlst! :sad: Nun, hast wohl meinen Ton etwas mißverstanden. (war ja auch nur meine erste spontane Meinung dazu.) Mit TA-Kosten haste ja auch noch recht. Und das ne Wohnung trotz 70qm vielleicht kleiner ausfällt als unsre, mag auch sein. Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Wie gesagt, wir haben zwei, die sich dringend brauchen. Hoffentlich kriegste das in Griff!

LG v. Sunny
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hi Sunny!

Ich wollte ja bloß mal schildern, dass es bei uns echt nicht geht. Eben aus den 2 Gründen. Ansonsten hätte ich echt nix gegen einen 2. Tarzan. :biggrin:

Vielleicht wird er ja nach der Kastration in 1000 Jahren mal ruhiger... Ich geb die Hoffnung ja nicht auf.
      Gestern saß er vor meinem Bett, ich lag drauf. Die Ohren waren schon zurückgelegt und dann hat er mich angegriffen. Sicher mag das nur Spiel sein, aber es tut echt weh!

LG Echse