Kann mir jemand Ratschläge geben!

Kann mir jemand Ratschläge geben!

Hallo!

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen mit meinem Kater!

Unser Niki ist seit ende November bei uns mit seinem Bruder Möhrchen. Möhrchen läßt sich mitleiweile anfassen nur mit Niki haben wir da unsere Probleme. Leider ist er immer noch sehr scheu und schreckhaft und es ist kein rankommen an ihn. Was kann ich machen damit auch er allmählich keine angst mehr hat. ( die 2 Kater haben wir uns nach dem Tod meines heißgeliebten Lucky aus der Tiernothilfe geholt obwohl wir unsere bibi auch noch haben). Wir lieben alle drei und möchten auch mal gern den Niki streicheleinheiten zukommen lassen.

Was hilft noch?

Gruß Lucky4 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lucky4“ ()

RE: Kann mir jemand Ratschläge geben!

Hallo Lucky4!

Ich denke, da hilft nur weiterhin viel Geduld!

Vor allem, drängt euch dem kleinen "Angsthasen" nicht auf, er muss wirklich merken, das er selber entscheiden kann.

Hat er vielleicht einen speziellen Schlafplatz? Wenn ja, leg doch mal ein getragenes T-Shirt von dir rein - vielleicht wird ihm dann der Geruch vertrauter, und er merkt, das er da keine Angst vor haben muss!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo petra!

die beiden (Niki und Möhrchen) scheinen schwer mißhandelt oder geschlagen worden zu sein. So miente auch unser TA. Wir überlassen ihm die entscheidung. Es macht mich trotzdem traurig denn man kann merken das er eigentlich ganz gern auch mal knuddeln würde.
      Na es wird schon denke ich. Mit unserer bibi versteht er sich ja auch superprächtig und wird wohl auch demnächst mit ihr Eltern.

Lucky4
      Hallo Lucky4

Wie Petra schon sagte, da brauchts jede Menge Geduld bis eine Katze wieder Vertrauen zu einem Menschen fasst.

Es gibt die misshandelten Fälle und solche Katzen, welche einfach aus Natur scheu sind. Z.B. unser kleiner Lumpi. Er ist bei uns zur Welt gekommen und lebt nun seit 2 Jahren bei uns. Er ist total verschmust und kommt auch immer wieder. Nur, zu ihm hinlaufen und hochheben ist immer noch nicht drin. Er nimmt gleich reissaus. :wink:

Anbei noch ein Link, vielleicht hats ein oder zwei Ideen dabei, die Dir dabei helfen, die Angst ein bisschen zu bändigen.

Gefauche und Knurren

Viel Glück und ganz liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Haööo sybille!

Danke für den hinweis. (gefauche usw.) Ja ist schon merkwürdig, denn möhrchen scheint meinen lebensgefährten total ins herz geschlossen zu haben. Er folgt ihm auf schritt und tritt. Ich sag immer an Möhrchen ist ein dackel verloren gegangen. Hat schon für manchen lacher gesort. bibi ist mein engelchen. Niki ist auch ein süßer und eigentlich lieb. er darf auch überall in der Wohnung mit. Eigentlich wie alle. Auch macht er kurze verzuche wenn einer von uns im bett liegt. Für ein paar minuten gehts schon.
      Mein Lebensgefährte meinte gestern das Niki nur noch p... im kopf hat, seit dem er mit bibi zu gange war. Denn nun versucht er immer auf Möhrchen zu steigen. Haben auch darüber schon so manches mal gelacht.
      Na ja egal wie lang es dauert hergeben tun wir alle drei nie mehr.(Trotz meiner Katzenhaar Allergie. die hab ich gut im Griff).

Gruß lucky4 :smile:
      Hallo Lucky4,
      ich kenne Dein Problem nur zu gut. Ich habe auch 3 katzen und die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. An Katürlü ist ebenfalls ein Dackel verloren gegangen. Er liegt gerade hier und latscht dauernd über die Tastatur. Ich versuche trotzdem fehlerfrei zu schreiben.
      Hab noch 2 Mädchen und die eine davon -Luna- ist genau wie Du es beschreibst. Anfangs kam sie kaum zu uns. Anfassen war gar nicht. Ich muss dazu sagen, wir haben alle 3 bei uns aufgenommen, nachdem die Nachbarn sich nicht gekümmert haben. Also weiß ich nicht was den dreien so wiederfahren ist. Ich denke, Luna wurde warscheinlich geschlagen. Ich kann Dir nur den Tip geben, sehr viel Geduld zu haben. Und immer ein Leckerli parat zu haben. Irgendwas, was er total gerne mag. Damit kannst Du ihn vielleicht etwas aus der Reserve locken. Für Luna hab ich mir auch immer sehr viel Zeit genommen. Als es nach der Kastration wieder ganz schlimm wurde, hab ich ihr 2 Wochen Globuli gegeben (Iknatia D6). Das ist für traumatisierte, ängstliche Miezen. Und siehe da, es hat geholfen. Letztendlich wird sie warscheinlich aber nie so werden wie die anderen beiden. Mir tut es auch immer leid. Nimm Dir Zeit und gib ihm Zeit. Du machst das bestimmt gut so wie Du es tust. Nimm ihn so an wie er ist. Er spürt ja, dass Du ihn lieb hast. Vielleicht wird es auch im Laufe der Jahre. Ich drück Euch die Daumen und alle Pfoten, die uns hier so zur VErfügung stehen. (Katürlü pennt endlich, mal sehen wie lange)
      Liebe Grüße Angela, katürlü, Lilli und Luna :wink: