Kätzchen schlafen auf meinem Kopfkissen

Hallo zusammen,

ich habe seit ich 11 Jahre alt bin schon immer Katzen gehabt und habe nie allergische Reaktionen gehabt.
      Jetzt habe ich seit ein paar Monaten zwei Kätzchen. Carlos und Cassandra. Sie sind einfach nur süß aber auch wahnsinnig frech. Wie kleine Kätzchen eben so sind. Schlafen tun sie jede Nacht auf meinem Kopfkissen. Beide! Langsam aber sicher habe ich keinen Platz mehr aber damit würde ich klar kommen. Nur wache ich immer öfter morgens mit zugeschwollenen Augen auf. Ich habe Angst, dass sich bei mir eine Allergie entwickelt. Meine vorherige Katze hat immer auf meinem Bauch geschlafen. Das war ok. Aber wie bringe ich die kleinen Kätzchen dazu nicht an meinem Kopf zu schlafen. Vor allem wird das bestimmt nicht besser, wenn sie erstmal raus dürfen und dreckig zu mir ins Bett kommen. Ich kann auch während der Nacht kaum schlafen weil Carlos total auf meine Haare abfährt und immer wie wild zu schnurren beginnt und sich in meinen Nacken kuscheld. Wäre ja sehr schön, wenn er nicht seinen Milchtritt an meinem Hals oder an meiner Kopfhaut machen würde. Das tut nämlich weh!
      Lange Rede kurzer Sinn, ich will die beiden dazu bringen nicht mehr so nah an meinem Kopf zu schlafen. Jeder andere Ort im Bett wäre ok. Hat jemand eine Idee? Aussperren will ich sie nur ungerne.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
      Penelope
      Hallo Penelope,

also zuerst würde ich einmal einen Allergietest machen, falls du wirklich allergisch auf Katzen reagierst, wirst du die Katze zumindest vom Schlafzimmer aussperren müssen - wenn nicht sogar hergeben!
      Wenn du der Katze zu verstehen gibst, dass du das Schlafen am Kopfpolster nicht willst, dann wird Sie das mit der Zeit akzeptieren. Du musst Sie nur konsequent wegstupsen und deutlich nein sagen.
      Gruß Silvia