zweite katze ja oder nein?

Hi alle, bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei unserem problem helfen:

wir haben seit zwei Jahren eine katze, Wednesday, jetzt ca. drei jahre alt, reine wohnungskatze (gezwungenermaßen, aber auf 115 m2); hatten eigentlich ein pärchen gewollt, weil wir nicht eine einsame katze daheimlassen wollten, wenn wir verreisen. wednesday hat eine unsichere, sicher keine gute vergangenheit hinter sich; vom schwanz fehlt ein drittel, keiner weiß wie das passiert ist; vorher war sie in der 40m2 wohnung einer dame, die tagsüber weg war, und sich ansonsten auch wenig um das tier gekümmert hat; das ganze ist eskaliert, als sich die dame einen freund angeschafft hat, der seine stereoanlage in ihre wohnug geschafft und dann das tier mit 180 dezibel beschallt haben muß; eine nachbarin hat sie dann regelrecht entführt und uns eines abends 11uhr angeschleppt, weil sie wußte, wir können nicht nein sagen.
      wir haben es auch sicher nicht bereut: sie hat sich schnell an unds gewöhnt und ist extrem abhängig von ihren menschen: eine reine wohnungskatze. daß sie trotzdem ein paar macken abgekriegt hat, merkt man daran, daß sie immer noch extre schreckhaft ist, seher ängstlich, aber gleichzeitig auch sehr neugierig und gesellig (wenn sie den menschen kennt). aber: wenn wir wegfahren, tun wir es mit extrem schlechtem gewissen;und auch wegen ihrem extremen spieltrieb (die wände zeugen davon; sie hat das gemüt eines drei monate alten kätzchens) haben wir schon öfter überlegt, eine zweite katze anzuschaffen. das müßte dann allerdings ein ziemlich devotes, unterwürfiges wesen sein, die dem katzenkönig sein reich nicht streitig macht...oder? die bisherigen wenigen kontakte mit anderen katzen dauerten nicht länger als zwei minuten und die reaktion war buckel, gesträubter schwanz und fauchen.
      jetzt hat man uns einen kleinen kater angeboten, der zusammen mit zwei weiteren wurfgeschwistern mit der flasche aufgezogen ist...hat es sinn, das zu probieren? wir haben den horror davor, so ein kleines kerlchen nach zwei wochen psychoterror durch den katzenkönig total traumatisiert wieder zurückgeben zu müssen!
      wir sind dankbar für alle tips! weitere fragen: was ist von solchen geruchssprays zu halten, die im handel angeboten werden und die beide tiere über die nase aneinander gewöhnen sollen? und wenn nicht der kleine kater, welches "psychogramm" sollte die katze nr. 2 haben, um bei uns nicht nur überleben, sondern sich auch wohlfühlen zu können?

dankeschön an alle! chiara
      hi chiara

eine bitte vorausgeschickt. bitte füge mehr absätze in deine postings ein. wenn der text so eng steht, ist er schwer zu lesen

zweite katze?? ja!! nehmt eine babykatze, bitte nicht vor der 12 woche und denn wird das schon gehen. welches geschlecht hat eure katz? 2 kater z,.b. da kanns wirkliche revierkämpfe geben

geruchssprays haben wir nie gebraucht.

wir haben zu unserem dusty damals 14 jahre alt ein geschisterpärchen geholt, damals 12 wochen. ging ohne probs

dann kriegten wir vor einigen wochen noch unsere kleine merlin, wir mußten sie leider mit 6 wochen nehmen, aber kein prob mit den großen

wir haben die katzen von anfang an zusammen getan und das funktioniert.

ich würde also spontan doch mal eine zweite katze empfehlen. das wird schon gut gehen

gruß
      sabine

Hallo chiara,

ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Wir standen vor der gleichen Entscheidung. Wir haben eine jetzt vierjährige Katze, die auch aus dem Tierheim kam und eine sicher nicht schöne Vergangenheit zu haben scheint. Sie wurde damals mit gebrochener Schwanzspitze und aufgerissenem Babybauch im Tierheim abgegeben.
      Sie ist nun seit zwei Jahren bei uns und sie ist sehr liebesbedürftig und anhänglich, ab und an noch etwas scheu gegenüber Fremden.
      Seit wir sie haben, habe ich darüber nachgedacht, noch ein zweites Kätzchen anzuschaffen, war mir halt aber auch immer sehr unsicher, ob es wohl funktionieren würde.
      Nun ist die kleine Motte seit fast vier Wochen bei uns und ich würde nicht behaupten, daß die beiden sich lieben, aber sie leben nebeneinander her, spielen ab und an mal, es gibt auch immer mal Streit, aber es hat sich doch erstaunlich schnell eingependelt.
      Welchen Charakter sie haben sollte, ist schwer zu sagen. Ich hab drauf geachtet, daß die zweite Katze nicht zu unterwürfig ist und Bentje (meine erste) auch mal zum Spielen anregen kann. Das Motte allerdings sooo quirlig ist, hätte ich nicht gedacht :wink:
      Trotzdem scheint es eine einigermaßen gute Mischung zu sein, auch wenn die Kleine Bentje manchmal mächtig auf die Nerven geht! Dann bekommt sie eine und gut ist.
      Also, alles in allem würde ich nun auch immer dazu raten, eine zweite Katze anzuschaffen. Du siehst an meinem Beispiel, daß es selbst mit einer sehr vorbelasteten Katze funktionieren kann. Viel Liebe, viel Geduld, dann wird das schon!:biggrin:

Ganz liebe Grüße
      Danni

Hallo chiara,

ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Wir standen vor der gleichen Entscheidung. Wir haben eine jetzt vierjährige Katze, die auch aus dem Tierheim kam und eine sicher nicht schöne Vergangenheit zu haben scheint. Sie wurde damals mit gebrochener Schwanzspitze und aufgerissenem Babybauch im Tierheim abgegeben.
      Sie ist nun seit zwei Jahren bei uns und sie ist sehr liebesbedürftig und anhänglich, ab und an noch etwas scheu gegenüber Fremden.
      Seit wir sie haben, habe ich darüber nachgedacht, noch ein zweites Kätzchen anzuschaffen, war mir halt aber auch immer sehr unsicher, ob es wohl funktionieren würde.
      Nun ist die kleine Motte seit fast vier Wochen bei uns und ich würde nicht behaupten, daß die beiden sich lieben, aber sie leben nebeneinander her, spielen ab und an mal, es gibt auch immer mal Streit, aber es hat sich doch erstaunlich schnell eingependelt.
      Welchen Charakter sie haben sollte, ist schwer zu sagen. Ich hab drauf geachtet, daß die zweite Katze nicht zu unterwürfig ist und Bentje (meine erste) auch mal zum Spielen anregen kann. Das Motte allerdings sooo quirlig ist, hätte ich nicht gedacht :wink:
      Trotzdem scheint es eine einigermaßen gute Mischung zu sein, auch wenn die Kleine Bentje manchmal mächtig auf die Nerven geht! Dann bekommt sie eine und gut ist.
      Also, alles in allem würde ich nun auch immer dazu raten, eine zweite Katze anzuschaffen. Du siehst an meinem Beispiel, daß es selbst mit einer sehr vorbelasteten Katze funktionieren kann. Viel Liebe, viel Geduld, dann wird das schon!:biggrin:

Ganz liebe Grüße
      Danni

danke Sabine und Danni,

das ging ja tierisch schnell!

ich denke, wir werden es mal versuchen, trotz immer noch vorhandener bedenken: die mieze hat sich, seit sie bei uns ist, so gemacht und hat vertrauen entwickelt, daß wir das ungern aufs spiel setzen möchten. sie hat sogar zutrauen zu unserer 6jährigen tochter gefaßt, obwohl sie gerade auf kinder panisch reagiert.

andererseits, vielleicht macht man sich zuviel sorgen. wenn wir also garantiert bekommen, daß der kleine kater ein gutes alternativ-heim bekommt, falls das experiment scheitert, dann werden wir es wohl mal ausprobieren.

nochmal dankeschön, Chiara