Nicht jeden Tag reiten schlecht?!

Nicht jeden Tag reiten schlecht?!

Hi
      Ich kann mein Pferd nicht jeden Tag reiten, weil ich oft für die Schule lernen muss & dann steht sie mal. Sie kommt zwar auf die Wiese morgens bis abends, aber wenn sie mal 1-2 tage steht, flippt sie oft am 3ten Tag wenn ich wieder reite total aus! Dann tickt die voll ab! Manchmal kann ich sie dann am 3ten Tag auch nur kurz longieren. Immer ca. 30Min!
      Sie ist schon 15! Eigentlich ist sie ne richtige Powerfrau, aber ich weiß ja nicht ob das schlecht ist! Ob sie dann ne kürzere "Lebenszeit" hat, wenn sie nicht jeden Tag geritten wird! Oder ist das nicht so schlimm?!
      Ich mach mir da totale sorgen! Nur manchmal bin ich beim Stall, kann aber nicht reiten, weil das Wetter einfach nicht mitspielt! Dann nur in Matsche, das bringt nichts, weil sie nicht durchs Wasser geht! Dann werden die Hufschlagfiguren zu Juxxfiguren & das will ich nicht!
      Ich kann aber auch nicht jeden Tag hin, weil ich wirklich für die Schule lernen muss! Mit meinem Zeugnis das ich jetzt bekomme muss ich mich Bewerben & da kommen 5en bestimmt nicht gut! & dann hab ich auch noch Spielmannszug. Wie jetzt! Sie stand Freitag & heute [Samstag]! Morgen fahr ich natürlich wieder hin!

Aber ist das schlimm wenn sie 2 Tage steht. Wohlgemerkt auf der Wiese?! Man sagt ja von viel Bewegung lebt man länger! Stimmt das auch bei Pferden?!

Lizaa
      ..........
      Natürlich stimmt das mit der Bewegung genauso bei Pferden. Das sie dann von morgens bis abends auf der Weide ist, ist ja schonmal besser als nur stehen. Du hast erzählt, du willst keine Reitbeteiligung. Und wenn es eine Person deines Vertrauens wäre? Oder gibt es niemanden, den du gut kennst und der noch eine Reitbeteiligung sucht?
      Reitet deine Schwester nicht auch noch? Bei meiner Freundin (ist berufstätig) schaut ihr Vater (pferdeerfahren) und ihre Reitbeteiligung eben danach. das ist eigentlich gerade für beschäftigte Leute super geeignet. Allerdings war es auch schwer, die richtige Reitbeteiligung zu finden.
      Ich denke nicht, dass Blue Belle oder Gwarna (wie nennst du sie denn jetzt ? :wink: ) Schäden davontragen wird, aber wenn sie ein Pferd ist, dass wirklich seine Bewegung braucht und dem das fehlt, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen. Ich bin keine Pferdeexpertin, also wäre es sicherlich von Vorteil, sich die Meinung eines erfahrerenen Reiters aus deinem Stall einzuholen.

Lg, Amika
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Sie heißt Gwarna. Schon fast Leider! Aufm Turnier musste ich papiere zeigen & da steht ja Gwarna drinne & deswegen! Ich muss sie auf jedem Turnier Gwarna nennen & warum dann Blue Belle nennen?! Ihr Spitzname ist Belle weil für Gwarna gibts ja so nix...
      Ich würde sie wenn dann Neele reiten lassen, aber die kommt selber nur wenig. Meine Sis reitet auch nurnoch sehr selten innder Reithalle. Sie bekommt aber bald ein Pflegepferd bei uns beim STall [wenns fertig eingeritten is] & wenn sie dann reitet & ich nicht frag ich, ob sie die vll longieren kann oder so. Ich denke aber, dass Montags eig immer der einzigste Tag ist, andem sie steht. Außer es ist etwas wie jetzt...

Also wenn ich sie nicht täglich reite/longiere/bewege wird sie nicht soo alt oder wie soll/kann ich das verstehen?!

Lizaa
      ..........
      hi
      ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen.
      ich habe seit fast 3 jahren (mit 1 jahr pause dazwischen) eine fjordstute.
      ich bekam sie mit 15.also das pferd war 15 zu den zeitpunkt :smile:
      ich muss sagen das ich das gleiche problem wie du hatte.schule,bewerbungen was passiert danach usw..............
      ich hatte wenig zeit,und seit ich die ausbildung mach natürlich noch weniger.
      kannte den besitzer schon voher ziemlich lange,und hatte mich drauf geeinigt das er virabell weiter reiten/pflegen darf.
      und ich muss dir sagen:das war einst meiner besten entscheidungen.
      kann mich vollund ganz auf ihn verlassen.
      nun zu dem alter:meine stute ist nun mittlerweile 19,sie ist immer noch topfit so wie früher.
      freundin von mir hat nen 21 jährigen isländer,der sprüht nur so vor energie.
      ich denke wenn die pferde draussen stehen können bewegen sie sich ja selbst wenn sie es wollen.
      aber das pferd wird dadurch nicht unreitbar oder gar nicht alt.
      und 15 ist ja nun wirklich noch nicht so alt :biggrin:
      also mach dir keine gedanken,du wirst noch lange was von deiner stute haben.
      gruss
      hey mädels-also direkt schadeen tut es dem pferdi nicht,ich meine gesundheitlich.mein pferd stand fast den ganzen winter über weil das wtter nicht mitgespielt hat und ich ihm einfach mal ne pause gönnen wollte.klar ist er die ersten paar tage die ich dann wieder geritten bin abgegangen wie fußpilz :biggrin:,aber die pause hat ihm sehr gut getan.er läuft seiddem so wunderbar wie nie.gut,mein pferdi steht auch im winter den ganzen tag auf der weide.weide muss natürlich sein wenn das pferd sonst nich bewegt wird.aber dadurch wird dein pferd sicher nicht früher sterben.wenn du keine reitbeteiligung wilst gibt es doch sicher jemanden der sie alle 2 tage mal für eine halbe stunde an die longe nimmt.lg maus
      Supercat, überlege mal die evolutionäre Entwicklung des Pferdes! Wie lange gibt es Pferde schon? Und wie lange werden sie geritten? Da kann es nicht sein, dass ihnen das NICHT-REITEN schadet!

Natürlich muss das Pferd sich frei bewegen können und mit Artgenossen Kontakt haben (zum Beispiel für die Fellpflege).

Gruß,
      Agi
      Ich hab immer nur im Reitunterricht gehört Das Pferd kann man doch keinen Tag stehen lassen! Spinnst du, dass ist n Springpony" Also das war nicht zu mir!
      Deswegen dachte ich nur! Aber die Pferde inner Reithalle kommen ja auch wenn sie Glück haben 1-2x im Monat auf die Wiese. Bessergesagt ins Paddock. Dann lag das bestimmt daran ;)

Lizaa
      ..........
      @supercat:ja kla5r,wenn die pferdchen nur 2 mal im monat auf die weide kommen braucen sich die leute nicht wundern wenn sie dann pfeffer im arsch haben.aber wenn du deinem pferdi beschäftigung bietest ist das echt kein problem.vielleicht tut es ihm sogar gut wenn es mal abschalten kann und nicht immer konsequent arbeiten muss.lg maus
      Hallo,

prinzipiell ist nichts schlimmes dabei sein Pferd im Sommer 1 oder 2 Tage mal nur auf die Wide zu schicken. Solange das Pferd nicht zu Kolliken oder Kreuzverschlag neigt.
      Besser wäre es natürlich an diesen Tagen jemanden zu bitten einmal über das Pferd zu sehen, ob alles in Ordnung ist und evtl. 15-30 Minuten laufen zu lassen oder zu longieren. Mir geht es dann immer besser wenn ich sehe, dass die Verdauung funktioniert und auch ansonsten alles in Ordnung ist. Unsere Pferde stehn im Moment bis zum Bauch im Gras und da heißt es aufpassen!

Im Winter lasse ich generell nie ein Pferd stehen, da aufgrund der Witterung die Pferde meistens einen enormen Bewegungsdrang haben und ich auch nicht unbedingt möchte, dass sich mein Pferd auf einer Winterwiese verletzt.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"