Kater erst kastieren lassen bevor 2. Katze kommt?

Hallo! :biggrin: Ich möchte uns ersteinmal vorstellen. Ich bin Janine, 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Mein Siam-Hauskatz-Kater heisst Lucky und ist 5 1/2 Monate alt.

So, jetzt habe ich auch gleich eine Frage:

ich bin zwar die ganze Zeit immer Zuhause (ich arbeite von Zuhause aus), trotzdem glaube ich das mein Kleiner sich bestimmt über "Katzengesellschaft" freuen würde!

Die Katze die demnächst hier einziehen soll ist genauso alt wie Lucky und bereits kastriert.

So, jetzt aber zu meiner Frage:

soll ich warten bis Lucky auch kastriert ist?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse,

Lucky & Janine
      Hallo und willkommen!

Wenn es eine weibliche, kastrierte Katze ist, braucht ihr euren Kater noch nicht kastrieren - die Katze sendet ja keine Hormone aus, ist kein fremder Kater, der das Revier streitig macht - und zum kastrieren ist Lucky noch zu jung!!! Dmit würde ich noch mindestens 5 Monate warten.

Bei Katzen dagegen gibt es die Frühkastration (die hier ja wohl vorgenommen wurde), die nicht schädlich ist (lt. unserem TA), die man aber nicht bei Hauskatzen machen sollte.

Ich denke mal, dein Lucky wird sich freuen, wenn er jemanden zum spielen hat!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich wollte ihn auf keinen Fall sofort kastrieren lassen!

Mein TA meinte ab dem 7. Monat würde er es allgemein machen, allerdings würde ich wohl sowieso noch länger warten, da ich das ebenfalls für ziemlich früh halte (es sei denn es wäre aus irgendwelchen Gründen notwendig).

Ich hätte ansonsten nämlich, was Dixi (so heisst der neue "bald-" Mitbewohner) angeht, noch die paar Monate gewartet.

Danke nochmals.

Liebe Grüsse,

Janine