"Ossi" schleckt Plastik...

"Ossi" schleckt Plastik...

Hallo Katzenfreunde!

Mir ist aufgefallen, dass unser roter Hauskater (fast 2 Jahre alt) seit einiger Zeit wie verrückt Gegenstände aus Plastik/Kunststoff ableckt. Besonders gerne hat er Handys, Fernbedienungen, Telefone und alles ähnlich große aus dem selben Material. Sein absoluter Favorit ist allerdings der Plastik-Salzstreuer (er bekommt dabei nat. nichts vom Salz selbst ab).
      An unseren Händen zum Beispiel leckt er allerdings nicht ab. Ich weiß leider absolut nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr da vielleicht einen Tipp bzw. eine kleine Ahnung?
      Es hat sich eigentlich in seiner Umgebung nichts verändert, seit er diesem "Tick" nachgeht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

mfg
      Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-C“ ()

RE: "Ossi" schleckt Plastik...

oh das ist wirklich eine komische situation.
      viellciht gefällt ihm das gefühl auf der zunge von plastik.
      kontrolliert doch mal seine zunge ob da was seltsames ist viellicht ist da was was durch das lecken von glatten gegenständen besser wird.

also so genaues wüßte ich auch nicht.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Hm, ok, aber wie kontrolliert man die Zunge einer Katze am besten? Bei seiner gründlichen Körperpflege sieht man ja leider kaum was bzw. nicht genug. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?

Danke auf jeden Fall mal!

mfg
      christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „O-C“ ()

Hallo!

Ich kenn das, weiß aber leider auch nicht warum er das macht.

Mein Merlin schleckt immer den Plastiksack mit den Kartoffeln drinnen ab. Ich weiß überhaupt nicht warum er das tut. Er macht das auch nur bei diesem einen Plastiksack. Außerdem schleckt er auch noch die Sohlen von meinen Turnschuhen ab. Das macht er aber nur bei diesem einen paar Schuhe, obwohl sicher 10 paar da sind, er schleckt nur an dem einen paar Turnschuhen. Wäre mal interessant zu wissen warum genau da und nicht woanders.

Bin für jede Erklärung dankbar.

lg Wendy
      Nur der Dumme lebt ordentlich, das Genie beherrscht das Chaos!
      Der Grund warum Katzen Plastiktüten und andere bestimmte Plastikgegenstände ablecken bzw. durchkauen ist ganz einfach: Wie z.B. Einkaufstüten sind auch viele andere Plastikarten aus einem bestimmten mineralhaltigen Kohlenstoff hergestellt. Diese Kohlenstoffe enthalten Salze die in Verbindung mit Speichel sich zu lösen beginnen. Und da beginnt das Leiden der Dosis mit ihren Sprösslingen !!
      Hallo,

ich kann nur bestättigen was nic7575 sagt,meine 3 haben es auch gemacht vor kurzen vobei es sonst nicht so war.Auf einmal schleckten sie Plastik oder auch andere dinge ab.
      Da bin ich hin und habe Mutivitaminpaste von Gimpet gekauft und habe ihnen das gegeben. Wobei bei mir es auch sein konnte. Meine 3 bekommen nicht jeden Tag Nafu nur 1 - 2 mal die Woche ansonsten Trofu.
      Bin seitdem gebe ich alle 2 Tage Nassfu zum eigentlichen Trofu. Kann jetzt bestättigen das meine 3 nix mehr abschlecken. Denke wirklich das es eine Mangelerscheinung war.

Was fütters du ?? Gibst du ihnen nur Trofu ??

Falls ja gebe ihnen öfters Nafu bei meinen 3 hat es geholfen :lol:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Nein, er bekommt eigentlich mehrmals täglich zum Trockenfutter auch Nassfutter. Das kann sicher nicht das Problem sein.
      Katzen brauchen ja Folsäure, die sie aus Gras gewinnen, allerdings darf unser Kater verletzungsbedingt (gebrochenes Vorderbein) derzeit nicht raus uns bekommt dadurch nat. auch nicht die übliche Menge an Gras. Vielleicht hängt's ja damit zusammen.

mfg
      christoph
      meine 3 bekommen nie Katzengras sie vertragen es nicht. Besonders unser Sorgenkind Gina ist sehr empfindlich.

Es ist schon klar das Katzengras rausgekübel wird aber beim meinen ist es dann ganz schlimm mit dem Kübel gina frisst dann nix mehr.

Kaufe mal Kater Katzengrass bekommt man in jeden Zooladen oder beim Dehner Gartencenter falls es bei euch so einen Gibt.Und versuche es mal mit der Gimpet Mutivitaminpaste die ist zwar teuer aber die Katzis stehen darauf,meine schreien regelrecht wenn sie nur die tube sehen dann würde sie sie mir am liebsten aus den Fingern klauen :D
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008