Kaninchen: Geschlechtsbestimmung

Kaninchen: woran erkennt man m und w ??

Hallo :)

Ich habe mir letze Woche ein Löwenköpfchen Zwergkaninchen Weibchen gekauft und heute ein Männliches.
      Jetzt habe ich "unten" mal nachgeschaut aber sie sehen beide gleich aus. Woran erkennt man Männchen und woran Weibchen?
      Das Weibchen rennt ihm die ganze Zeit hinterher, beschnüffelt ihn hinten und er rennt weg.
      Kann es sein, dass die Zoohändler sich vertan haben? Beide sind um die 8 Wochen alt.

Noch eine Frage:
      Ab wann werden Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Vielen Dank für eure Antwort!!
      Liebe Grüsse
      Birgit
      Hi Jamita

Kleine Zwerge werden mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif... Man sollte nocht davor an Paarung denken, da dies sehr gefährlich für die Mutter werden kann!!!

Wenn du deine Zwerge auf den Rücken drehst (in der Hand liegend) und leicht den Schwanz nach hinten klappst dann kommt doch bei den beiden etwas heraus... Bei dem Männchen siet dies aus wie eine minni kleine weich gekochte Morübe und bei dem Weibchen wie der Hals (Armansatz) von einem gerade ausgezogenen Operationshandschuh oder ein aufgeblasener und zugeknoteter Luftballonhals.

Ich hoffe diese kleine Verbildlichung kann dir ein wenig helfen...
      Aber du kannst auch einfach bei einem Tierarzt nachfragen... Entweder telefonisch oder einfach hingehen...

Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo!
      Ich würd kein Risiko eingehen und sie sechs Monate zusammen lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie eher geschlechtsreif werden. Männchen mit etwa 6-8 Wochen, Weibchen kurz darauf.
      Wenn man bei Männchen vorsichtig!! auf den Bauch kurz über dem Geschlechtsbereich drückt, kommt der Penis heraus.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe nachgeschaut aber bei beiden kommt unten etwas heraus wenn ich leicht auf den Bauch drücke. Es ist wirklich sehr schwer den Unterschied zu erkennen :sad:
      Vielleicht sollte ich mal zum TA gehen, er wird das bestimmt feststellen können.
      Schöne Grüsse
      Birgit
      Hi Birgit!!!

Wenn du magst kannst du auch einfach zu einer Tier- oder Zoohandlung gehen und dort nachfragen...

Ich weiß bei vielen Tierhandlungen ist es so, dass sich die Mitarbeiter selber nicht auskennen...
      Aber es gibt auch einige, die sehr gut über ihre Tiere und deswegen auch über andere Tiere bescheid wissen...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Kontrolle beim Tierarzt etwas kosten würde. Aber ich würde sagen, dass er die im zusammenhang mit einer normalen Untersuchung machen würde. Und die hatte bei meinem letzten TA, den ich jetzt nicht mehr aufsuchen werde über 6 € gekostet!!!

Also dann, viel Erfolg!!!

Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo Maria,

ich werde sowiso bald mit den beiden zum Tierarzt gehen um kontrollieren zu lassen ob beide gesund sind.

Die beiden verstehen sich richtig super, sie kuscheln miteinander :biggrin:, putzen sich gegenseitig und bschnuppern sich!!
      Allerdings beschnuppern die sich gegenseitig auch extrem am Hinterteil !!! Heißt dies, dass es 1 Männchen und 1 Weibchen sein muss??
      Das sieht total witzig aus, denn dabei rennen sie immer im Kreis :lol:
      Werde bald mal ein Foto von beiden machen und hier einstellen!!

Liebe Grüsse
      Birgit
      Ja, das tun wirklich auch gleichgeschlechtliche Kaninchen...

Denn rechts und links neben dem Geschlechtsteil befinden sich die Duftsäcke...
      Sie verraten dem anderen Kaninchen immer sehr viel über einem, auch ohne große Worte!!! :wink:

Dann befindet sich auch noch eine Duftdrüse unter dem Kinn, damit markieren die Tiere alles was ihnen gehören soll...
      Jedoch ist dieser Duft von uns Menschen so gut wie nicht riechbar!!!
      Trotzdem Finger weg vom Kinn -> Kaninchen mögen das überhaupt nicht!!!

Lieben Gruß
      *maria*