Auslauf ab welchem Alter

Ich habe seit 1 Monat eine mittlerweile 4 1/2 Monate alte katze, die zur Zeit nur in meiner kleinen Wohnung ist. idealerweise soll sie später auch raus, was aber nicht so einfach ist, da ich im ersten Stock wohne. Sie muss durch einen kleinen Hausflur und Keller, um dann durch mein kellerfenster in den Garten zu gelangen. Eigentlich kein Problem....wenn sie es erstmal kapiert hat.
      Da sie im Freien geboren wurde und erst nach ein paar Wochen nach drinnen kam kennt sie es auch schon ein wenig.
      Nun wollte ich sie langsam an den Flur gewöhnen, da sie sobald das Fenter auf Kipp steht die Geräusche drußen mitbekommt und raus möchte.
      Im Flur war sie recht neugierig aber auch ängstlich (sie ist Fremden gegenüber eh scheuer und etwas "schissig") und miaute die ganze Zeit. Nun dachte ich, vielleicht will siw eiter raus. Im Keller aber das gleiche und im Garten genauso!!!! Von dort habe ich sie schnell wieder reingeholt, bevor sie Anstalten machte über die Mauer zu setzen....
      Lange Rede, kurze Frage:
      Klingt das alles eher nach Angst und noch zu früh um raus zu kommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Ist es besser noch länger zu warten, bis sie hier heimischer ist und auch ausserhalb der Wohnung auf mich hört und ankommt?

Bin für jegliche Tips dankbar!!!

Sue
      Hi Sue!

Also da du gesagt hast, daß du über jeden Tip dankbaar bist, traue ich mir dir zu antworten :). Also ich würde sie auf jeden Fall erstmal noch drin lassen, bis sie sich wirklich heimisch fühlt und sich mit Dir und ihrer neuen Umgebung angefreundet hat.
      Aber das sie so Reagiert hat ist glaube ich normal. Bei unserer war das auch so. ICh mußte sie jede Kellerstufe einzeln raufsetzten bis sie sich endlich getraut hat. Jeztzt ist sie allerdings kaum noch drinnen zu halten. Wir wohnen auch im 1.Stock und sie muß durch den Keller in den Garten. Ich bin am Anfang immer mit ihr zusammen rausgegangen und habe sie immer den Weg durch das Fenster nehmen lassen. Sie hat es sehr schnell gelernt und kommt jetzt von selber wieder rein bis zu uns nach oben.
      Vieleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen, lieben Gruß, maeye