Mein Kater dreht durch?!

      Mein Kater dreht durch?!

      Ich bin langsam wirklich am Verzweifeln.
      Tigger (mein Kater) hat zur Zeit wohl irgendein Problem, doch ich weiß nicht, was!?

      Er hat das früher auch schon gemacht, doch es wird nach und nach extremer:

      Er rennt in den Flur und fängt dann fürchterlich an zu maunzen (so dass es fast schon wie ein kleines Kind klingt). Er ist allerdings kastriert.
      Ich dachte schon an Schmerzen und war mit ihm beim Tierarzt. Die Ärztin hat organisch nix gefunden, nur an den Zähnen, doch das wurde dann auch gleich behoben.

      Besonders schlimm ist es morgens - da steht er vor der Schlafzimmertür und "heult" bis wir wach werden.

      Ich bin langsam mit meiner Weisheit am Ende. Liebe und Kuscheleinheiten bekommt er ganz viel (sogar noch mehr als früher), sowohl von meinem Mann, als auch von mir.

      Er ist auch immer schneller reizbar hab ich das Gefühl.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sehr mit meiner Schwangerschaft zusammenhängt, denn wie gesagt; gerade jetzt kuscheln wir viel mit ihm.

      Kennt das jemand? Hat mir jemand einen Ratschlag? Ich wäre ja soo dankbar!!
      Hallo Lilou

      Wie alt ist er denn und ist er ein Hauskater der alleine bei Euch ist?

      Vermutlich fehlt ihm ein Artgenosse? Wir können zwar sehr viel geben, aber leider ersetzen wir keinen gleichartigen Spielgefährten.

      Vielleicht liegt das Problem ja da. Oder konnte er einmal raus und hat sozusagen "Blut geleckt" und möchte es nun immmer wieder? Bei meinen Eltern ist dies nämlich der Fall.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo Lilou,

      vielleicht spürt Eurer Kater durch Deine Schwangerschaft doch eine Veränderung und möchte durch sein Verhalten ganz sicher sein im Mittelpunkt zu stehen.
      Ich würde mal einen Feliway Stecker besorgen. Der gibt für uns Menschen unmerkbare, aber für die Katze wahrnehmbare Phäromone ab. Die Sorgen dafür, dass sich die Katze wohl und sicher fühlt. Gerade wenn es Veränderungen in der Familie gibt kann das sehr hilfreich sein.

      Eine andere Idee wären mit Bachblüten zu arbeiten.

      Gruss Marina
      Hallo Lilou!
      Ich denke auf dass es eventuell Eifersucht sein könnte und das er spürt, dass du schwanger bist.
      Ich muss allerdings dazu sagen das mein Speedy das auch öfter mal macht und er ist weder allein noch bin ich schwanger :wink:
      Vielleicht ist es auch einfach eine "Macke" von ihm und er möchte damit lediglich auf sich aufmerksam machen.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Katzen sind hochsensible Tiere, die Veränderungen spüren bevor wir sie überhaupt bemerken. Das dein Kater die Veränderung durch deine Schwangerschaft spürt ist gar nicht so weit von der Hand zu weisen.

      Einige meiner Vorrednerinnen haben ja schon einige Tipps abgegeben, z. B. Bachblüten etc. Du solltest Geduld haben und es einfach mal ausprobieren.

      Lieben Gruß von Kirstin
      Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

      Zuerst: Nein, Tigger ist nicht alleine. Wir haben noch ein "Mädchen". Die beiden verstehen sich eigentlich gut, nur in letzter Zeit wird sie öfters von ihm gejagt (aber auch nicht wirklich bösartig).

      Tigger ist jetzt 12 Jahre alt. Und eine solche Phase hatte er noch nie. Er ist ein reiner Hauskater - außer auf den Balkon durfte er noch nie raus - wäre auch gar nicht möglich, da wir an einer Hauptstraße wohnen.

      Über Bachblüten hab ich auch schon nachgedacht, doch ich werde im Netz irgendwie nicht so recht fündig. Weiß hier jemand mehr darüber? Oder tun es die allseits beliebten Rescue-Tropfen??

      Das mit diesem Stecker klingt ja auch sehr interessant. Bekomme ich sowas beim Tierarzt? Werd gleich mal danach googlen.

      Hmmh, wenn das an der Schwangerschaft liegt, dann mach ich mir aber ernsthaft Sorgen, wie das wird, wenn mein Kind da ist (ca. 2 Wochen nur noch). Merkwürdig find ich da nur, dass Maggy (unser Katzenmädel) so gar keine Veränderungen zeigt.

      Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!
      hi

      da schliess ich mich an,wenn er das vorher auch gemacht hat ,ist der hauptgrund wohl nicht die schwangerschaft,vielleicht verstärkt das das gerade aber weil er vorher das auch gemacht hat denke ich auch das es warscheinlich aufmerksamkeit bedeutet und ihm fehlt der spielpartner.wenn er natürlich draussen gerochen hat ist es der drang....wenn er nicht raus kann würd ich mir überlegen ein fellnäschen noch ein zuhause zu geben :wink:

      grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D