60 Jahre Kriegsende

      60 Jahre Kriegsende

      Hallo,

      gestern waren es ja 60 Jahre seit Kriegsende.
      Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finde nicht gut was da alles passiert ist und ich bin auch kein Anhänger irgendwelcher "Kleinhirne".
      Aber, warum soll ich heute noch dafür zahlen was noch nicht mal meine Mutter mit erlebt hat?
      Warum heißt es immer, die deutschen müssen drauf achten das so etwas nicht wieder passiert?
      Hallo?
      Bin ich im falschen Film?
      Ich will nicht wissen wieviele unschuldige Menschen die Amerikaner auf ihrem Gewissen haben.
      Und sie morden heute noch!
      Es gibt sooo viele Länder die wie verrückt Krieg führen und?
      Was sagt man zu ihnen?
      Da hört man nicht die sch*** Nazis.
      Und in vielen Ländern ist es so das es das einzige ist was sie über deutsche wissen und denken.
      Selbst manche amerikanischen Kinder denken das Hitler noch lebt und wir alle nur Kriegsgeil sind!

      Ich weiß, daß ist nicht gerade ein einfaches Thema, aber mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt!

      LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Ich habe auch schon oft daran gedacht.
      Wenn manche Fragen aus welchem Land man kommt, haben sie ein negatives Urteil von einem. Nur was können wir noch dafür?

      An die Amerikaner denkt keiner. Wie viele starben im Vietnamkrieg oder Afghanistankrieg? Das haben alle vergessen nur die Nazis, die kennt noch jeder.

      RE: 60 Jahre Kriegsende

      Mir geht das so etwas auf den Nerv, das glaubt kein Mensch!
      Sicher, wir können und dürfen unsere Vergangenheit nicht vergessen! Was da passiert ist. Ungeheurlich!

      Aber wie viele Jahre sollen wir denn noch büssen? Und wie viele Jahre sollen wir denn noch Entschädigungen zahlen?
      Ich kann es nicht mehr fassen!
      Ich bin 45 Jahre alt und mit dem Krieg von damals habe ich nun wirklich nichts mehr zu tun! Auch mein Sohn nicht! Er ist mittlerweile 21 Jahre!
      Warum soll er die Zeche von damals noch zahlen?

      Wir wohnen ca 5 km von der holländischen Grenze weg! Wir müssen uns immer noch als Nazis beschmimpfen lassen! Hallo? Ich? Hab ich den Krieg gewollt, oder angefangen? Waren und sind andere Länder besser?

      Appropos Amerikaner! Die damaligen Deutschen haben die Juden gehasst und verfolgt!
      Fahrt mal nach Amerika! Was meint Ihr, was da los ist! Wie die Amerikaner auf die Juden zu sprechen sind.........
      Wir konnten uns ein Bild davon machen!

      Ich muss aufhören, mein Blutdruck steigt!

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo,
      ich komme ja aus Russland und ich weiß ganz genau, was man dort von Deutschen denkt. Klar, gibt es solche, die meinen, dass alle Deutschen Nazis sind, aber inzwischen haben viele verstanden, dass das nicht stimmt.
      Ich finde es übrigens total überflüssig, wie sich Schröder jedes mal entschuldigt, dafür was vor 60 Jahren passiert ist. Aber ich muss auch sagen, dass es viele Deutschen gibt, die wirklich Nazis sind und die denken, dass Hitler Recht hatte. Und ich finde, man sollte was dagegen tun.
      LG,
      Anastasia
      Mein Vater ist 1940 geboren, meine Opa war im 1. Weltkrieg mein anderer im 2. sowie mein Onkel und ich glaub auch noch andere Verwandte von mir. Ich hab da also schon so einiges mit bekommen und interessiere mich auch sehr für die Zeit damals, wie das war.
      Ich sehe es natürlich genauso: Die Zeit damals war einfach nur unglaublich, eigentlich gibts da keine Worte für, für das was Hitler und seine Kumpanen angerichtet haben.
      Aber uns heute immer noch beschimpfen ? Klar, die Nazis fangen wieder an, meinen sie könnten wieder auftrumpfen in unserem Land. Aber deswegen sind doch nicht gleich alle Nazis! Es gibt so viele, wie ihr ja auch schreibt, die überhaupt GA nix damit zu tun haben und zu tun haben wollen ( verständlich irgndwie ) ...
      Wenn ein Deutscher öffentlich sagt : Ich bin stolz ein Deutscher zu sein oder Ich bin stolz in Deutschland zu wohnen steht im nächsten Tag in der Zeitung: Blabla ist ein Nazi!
      Das ist KRANK

      Ich hab bisher noch nicht von anderen Leuten mit bekommen, dass wir verhasst sind, allerdings kenn ich mich in anderen Ländern nicht so aus.

      LG
      ANna


      www.amigoundbruja.de.vu
      Ich finds auch n bisschen dumm, jetzt noch irgendwie so darüber zu Reden. Ok, es ist schon häftig, was da alles war & passiert ist, aber warum müssen wir jetzt noch darüber Reden?! Wir haben es in der Schule in fast jedem fach besprochen & das ist echt nervig!

      Ich meine, dass ist echt schlimm, aber was ist mit den Flutopfern vom 26.12[?!].04?! Denen geht es immernoch so schlecht & darüber redet man doch auch nicht mehr so wie als es grade 1 oder 2 Wochen her war. & der Krieg ist jetzt 60 Jahre vorbei & man tut so, alswenn es grade vorbei ist.

      Denkt nichts falsches, aber das ist halt meien Meinung & ich find das ganz im Ernst n bisschen überflüssig. Es geht bestimmt den meistens in meinem Alter so wie mir. Das interessiert mich/uns nicht, weil wir es nicht erlebt haben... Man kriegt das schon in der Grundschule mit. Da soll man mal Oma & Opa fragen, was die dazu sagen, wie das im Krieg war & so weiter. Anfangs war das noch Interessant, aber ab der 5ten Klasse wirds einem echt dämlich! Das wird einem fast jedes Jahr aufs neue Erklärt/verklickert & irgendwann wirds echt nervig...




      Lizaa
      ..........
      Auch ich muss noch etwas dazu sagen.

      Sagga und meiner lieben Katzentriopartnerin muss ich mich schon mal voll anschliessen, ohne es wiederholen zu müssen.
      Aber dazu muss ich noch sagen, diese Kriegsfilme, in denen die Deutschen immer Dumm sind und die anderen nicht, sehe ich mir gar nicht mehr an.

      Und wie haben sich denn die Besatzungsmächte blamiert.
      Russland in Afgahnistan und seinen Abtrünnigen wie Ukraine usw.
      Amerika: Vietnam Kambodscha und 2X im Irak
      England :Falklandinseln, Irak und Deutschland wenn nicht die USA da gewesen wären.
      Der Oberhammer ist aber, wenn in der Englischen Presse ein kleiner Junge der Hitlerjugend, der Jetzt Papst ist, verhöhnt wird, aber sowohl in England und auch in Amerika Gruppen rumlaufen, selbst mit blauem Blut, die die Deutschen Hakenkreutze und Uniformen ohne Strafe öffentlich tragen dürfen und bei uns braucht es nur einer machen,Schimpft die ganze Welt.

      Es gibt nur noch eins dazu zu sagen, JEDER kehre vor seiner eigenen Tür.

      Grüsse an alle, die nur den Frieden wollen.

      Von Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      Ich nochmal!

      Ich hab da so ein nettes T-Shirt auf dem man mal sehen kann was unsere liebe Weltmacht ales getan hat!
      Hier mal der Inhalt des Rückenprints!

      USA Domination Tour

      Bombing a country near you

      1945-46 China, 1950-53 Korea, China, 1954Guatemala, 1958 Indonesien, 1959-61 Cuba, 1960 Guatemala, 1964 Congo, 1965 Peru, 1964-73 Laos, 1961-73 Vietnam, 1969-70 Cambodia, 1967-69 Guatemala, 1983 Grenada, 1983-84 Lebanon, 1980s EL Salvador, 1980s Nicaraguar, 1986 Libya, 1987 Iran, 1989 Panama, 1991 Iraq, 1993 Somalia, 1998 Sudan, 1998 Afghanistan, 1999 Yugoslavian, 2001-? Afghanistan, 2003-? Iraq.

      To be continued....

      Ich hab das jetzt mal so abgeschrieben wie es da in englisch steht, aber die Namen der Länder kann man ja verstehen!
      Hm, und wenn ich das lese frage ich mich warum es immer wir sind die Dreck am Stecken haben!

      LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Das frage ich mich schon lange nicht mehr! :sad:
      Ich glaube die Vergangenheit bleibt immer an uns kleben! :sad:
      Selbst wenn ich irgendwann Oma bin, meine Enkel müssen wohl auch noch alles ausbaden! :sad:

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      ich finde es auch uebertrieben dass es immer und immer wieder aufgewaermt wird. in der schule haben wir ueber nichts anderes geredet, geschichte,gemeinschaftskunde,deutsch, reli ueberall.
      wir koennen nichts dazu, und muessen uns trotzdem immer dafuer entschuldigen.
      es war schlimm was geschah,keine frage, es darf nie wieder passieren. trotzdem.

      und apropos amerika: meine freundin war ein jahr drueben, reaktionen: lebt hitler noch? wie ist es in deutschland? habr ihr strom?autos? etc

      gut, bei mir war es nicht ganz so krass(mein mann ist ami), aber auch seine familie hat mich erst mal bestaunt wie ein marsmensch. und die oma meinte dann:du siehst aber gar nicht deutsch aus! (war glaub als kompliment gemeinet!)

      und ich bin absolut keine amerika befuerworterin, auch wenn mein mann in der army ist. ich halte immer dagegen wenn das gespraech auf bush und den tollen irak krieg kommt(es ist ja eine ehre fuers vaterland zu sterben,vergesst das nicht! :wink: ). steh nur leider alleine da mit meiner meinung...
      und was macht dann meine tochter?die ist ein "boeser nazi" und ein toller ami der alle laender befreit... was da wohl ueberwiegt? :wink:

      ok,sorry etwas vom thema abgedriftet :oops:
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

      Also ich finde es schon ok, an das Ende des übelsten Krieges zu (ge-)denken und womöglich gar zu feiern (obs allerdings eine Militärparade sein muss, ist eine andere Frage).
      Auch wenn ich selbst durch Spätgeburt (1962) garantiert keinerlei Verantwortung trage für die Riesensauereien, die damals von Deutschland ausgingen, bin ich doch mit dafür verantwortlich, die Erinnerung daran aufrechtzuerhalten. Wehe, wenn das jemals vergessen würde...

      Ich erlebe in meinem Job (Altenpflege) gerade das Aussterben der letzten, die wirklich dabei waren und/oder es miterlebt haben, und es macht mich sehr traurig, dass bald die letzten Augenzeugen weg sein werden, wenns auch unvermeidlich ist. Wenn ich mit "meinen" Alten darüber spreche, was ich gern und viel tue, wird mir immer klarer, wie wertvoll diese Zeitzeugnisse sind - eine Schande, dass dies nicht systematisch archiviert wird für die Nachwelt!!

      Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie die heutige Scheissegal-HipHop-FitforFun-Generation mit diesem Erbe umgehen wird. Und wenn sich diese in meinen Augen zunehmend asoziale Tendenz zum egoistischen Sich-selbst-und-bloss-nix-anderes-gutfinden in den nächsten Generationen fortsetzt, sehe ich eine reale Gefahr für einen nächsten Grössenwahnsinnigen, der sich früher oder später die zunehmende durch soziale Verflachung entstehende Unzufriedenheit zunutze machen könnte... Ich will gewiss nicht generalisieren, aber aus meiner "alter-Knacker-Sicht" erlebe ich kaum mal jemanden unter 30+Jahren, der sich ernsthaft mit der Vergangenheit auseinandersetzt. Den weitaus meisten ist die Geschichte einfach nur lästig und sie wollen nix damit zu tun haben.

      Sicher, es ist auch ein lästiges und peinliches Erbe, aber das kann man nicht einfach unter den Teppich kehren mit "Was kann ich dafür..." oder gar mit Vergleichen der Untaten anderer Staaten - sowas wie WWII hat es weder vorher noch nachher jemals gegeben, und es ging nunmal von Deutschland aus! Das ist bisheriger Weltrekord im wirklich viehisch böse-sein und war der unfassbarste Zivilisationsbruch aller (bisherigen) Zeiten! Da gibt es nix schönzureden oder zu relativieren - mit diesem Schandfleck muss man hierzulande einfach leben, finde ich. Auch wenns unangenehm ist, aber dass Deutschland seitdem unter "verschärfter Beobachtung" seitens der Rest-Welt steht, kann ich gut verstehen. Es sind ja gerade mal knapp drei Generationen seitdem vergangen, weltgeschichtlich gesehen ist das nicht viel...

      Vor diesem Hintergrund finde ich es wirklich beeindruckend, dass jetzt schon (!) ehemalige Alliierte UND Gegner gemeinsam versuchen, das Ende dieses Krieges zu würdigen.

      Ich persönlich freue mich schon auf das hundertjährige Jubiläum des Kriegsendes. Bin gern bereit, DANN auch mitzufeiern...
      @jacky 3000

      Ich ziehe meinen Hut vor Dir.
      Nicht wegen Deinem Beitrag im Forum, denn wir sind da doch mehr oder weniger auf der gleichen Schiene.
      Wie Du dich in deiner Amerikanischen Familie behauptest, ist schon bewundernswert.
      Dein Mann scheint da doch auch sehr tolerant zu sein, denn er hat Dich geheiratet obwohl Du eine Deutsche bist.
      Wir haben Amerikanische Familienangehöhrige,(Auswanderer 1952 ungefähr, aber mit denen über Politik oder andere Minderheiten zu redenist schlimmer wie mit einem geborenen

      Wünsche noch einen schönen Abend/Nacht

      liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      Das Kriegsende feiern ist eine schöne Sache! Ich würde mich auch freuen, wenn ich das hundertjährige miterleben darf!

      Aber ich sehe es so! Warum in der Welt muss ich mich ewig dafür entschuldigen, was meine Vorgänger getan haben? Habe ich hier geschrieen? Nein! Ich war noch nicht da! Klar war es damals eine Euphorie!

      Und das die Schüler so langsam aber sicher die Schnauze voll davon haben, kann ich nur zu gut verstehen! Hast Du mal im Unterricht nachgeschaut?
      Da kommt nichts politisches mehr! Nein, nur noch die Vergangenheit von Deutschland! Alles andere wird unter dem Teppich gekehrt!

      Das die Generation es dann nicht mehr hören kann, hat glaube ich nichts mehr mit Ignoranz zu tun!

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ach übrigens!

      Ich verneige mich vor der älteren Generation! Sie haben meinen allergrössten Respekt!
      Was sie für Deutschland geleistet haben, das ist feierungswürdig! :wink:

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo will auch noch was sagen :biggrin:

      Also in der Schweiz bringt man Deutschland sofort in verbindung mit Hitler.

      Im Ex yugoslawischen Bürgerkrieg sind auch sehr viele schlimme Dinge passiert.

      Ich glaube einfach das dass was Hitler gemacht hat nie jemand vergessen kann,aber ich finds total bescheuert dass ihr immer noch dafür verantwortlich gemacht werdet :confused:

      Ist total ein Witz da ja fast niemand mehr von denen Lebt die da mitgemacht haben.

      Tja die USA waren natürlich die Retter dazumals ist ja klar dass man denen nix anhängt :angry:

      Für mich seid ihr ganz normale Deutsche :Dich seh in euch nix mit Hitler :D

      Liebe grüsse Xeni
      .....also ich als NachkriegsModell und BesatzerKind
      habe vom 2. Weltkrieg nix mitbekommen !!!!
      Gott sei Dank!!!!
      Was die Ami`s weltweit kriegsmäßig abziehen ist das Letzte.
      Korea - Vietnam und und und (siehe sagga`s Artikel) -
      überall stecken sie ihre Nase rein und dann meist
      mit fadenscheinigen Argumenten.
      .
      Da ich Deutsch/Amerikaner von Geburt aus bin (war)
      (mit 2 Staatsbürgerschaften :sad: )
      darf/durfte ich mich immer gleich 2x schämen.
      Mitte der 60er (Vietnam) habe ich (17 Jahre) als
      Kriegsgegner und KriegsdienstVerweigerer
      meinen Ami-Pass aus Protest zurück gegeben......
      .....und das war gut so !!!
      ....wäre sonst noch in Vietnam usw. verheizt worden.
      .
      .
      LG DADsCAT & Bienchen
      DADsCAT +

      ....meine HP :

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DADsCAT“ ()

      Hallo,

      bin - wie die meisten hier - auch der Meinung, dass man so langsam mal damit aufhören könnte, sich dauernd zu entschuldigen, was vor über 60 Jahren passiert ist.
      Es war grausam. Dessen sind sich doch auch (fast :rolleyes:) alle bewußt. Aber was können die heutigen Generationen dafür? Können sie es rückgängig machen? Nein, also.... .

      Außerdem waren es doch nicht nur die Deutschen, die den Krieg geführt haben. Andere tragen die Schuld an dem Geschehenen mit.

      Klar, kann/soll man das Kriegsende feiern. Aber warum mit Riesenaufmärschen von Militärparaden? :eek:
      Wir sollten den Frieden feiern und uns dafür einsetzen, dass es NIE wieder zu einem Krieg kommt.
      Das ist meine Meinung!

      Mehr bleibt mir nicht zu sagen. Das haben meine "Vorschreiber" schon getan. Und dem schließe ich mich an.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

      RE: 60 Jahre Kriegsende

      Original von Sagga
      Hallo,

      Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finde nicht gut was da alles passiert ist und ich bin auch kein Anhänger irgendwelcher "Kleinhirne".
      Aber, warum soll ich heute noch dafür zahlen was noch nicht mal meine Mutter mit erlebt hat?
      LG,
      Sagga


      Hey Sagga,

      seh das alles genauso... Nur bei mir war's noch nicht mal mehr meiner Mama :D! Selbst meine Oma hat das alles grade mal als Kleinkind miterlebt!

      Die Welt braucht nunmal nen Sündenbock und das sind wir!


      Und was die Amis gerade im Irak machen, oder sonst irgendwo schon gemacht haben ist genauso falsch meiner Meinung nach!

      Aber was hilft es da sich aufzuregen. Das geht wird wohl immer so sein! Zumindest werde ich es wohl nicht mehr anders miterleben, als das wir Deutschen die Bu-Männer der Welt sind!
      I'll be watching you!
      @martinb

      ich bin 21, habe 2003 meine abi gemacht, bin also die generation die du wohl meintest :wink:
      ich habe mich privat mit dem theme auseinandergesetzt, sei es nun mit anne franks tagebuch oder geschichtlichen buechern oder auch die hitler und seine helfer reihe... ich habe mich dafuer interessiert, finde es schrecklich und wollte mehr darueber wissen.
      was aber wirklich nervt ist die schule mit ihrem ewigen 2.weltkrieg getue. da wird ueber fast nichts anderes geredet und von daher ist es meiner meinung nach verstaendlich wenn viele sich nicht dafuer interessieren. es nervt und wenn man 5 schuljahre lang jedes jahr das gleiche hoert - tut mir leid- haengts einem zum hals raus.
      aktuelle geschehen(war zu "meiner zeit" irak krieg. den haben wir nur im englisch lk behandelt sonst kam kaum das gespraech darauf, immer wieder hitler etc. da ist doch auch was flasch oder? schliesslich wollen die lehrer dass man sich fuers aktuelle geschehen interessiert aber sie unterstuetzen es nicht oder kaum.


      @klaus

      danke!
      ja mein mann ist eher tolerant und (auch wenn er es nicht sagt/sagen darf) ist er auch kein bush befuerworter.
      er ist noch 3jahre verpflichtet, dann koennen wir hoffentlich mit dem thema abhacken!
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin: