Mäuse: Alter einer Wüstenrennmaus

Nur ist es in diesem Fall nicht so, dass man davon ausgehen kann, dass das Tier nicht mehr lange lebt...es KANN gut noch 2-3Jahre leben!

Und auch für ein altes Tier ist es um Lämgen besser, nochmal vergesellschaftet zu werden, als allein weiterzuleben. Für eine Maus sind 2 Monate nämlich eine lange Zeit... wenn man ihre Lebenserwartung in Monate umrechnet...ist das nicht grade viel.
    Ich finde die Zeit die ihnen bleibt sollten sie komplett glücklich sein...nicht nur wenn sie noch jung sind. Grade alte Tiere brauchen Gesellschaft, weil sie oft nicht mehr so gelenkig sind, dass sie sich überall alleine putzen könnten...

Lieber würde ich ein Tier in gute Hände (z.B. Angelus) geben und würde sicher sein, dass es ihm bis an sein Lebensende gut geht, als´dass ich es sein Leben allein fristen lassen würde.

Wenn man sich ein Tier anschafft, geht man meines Erachtens eine große Verpflichtung ein...Tiere können nicht selber entscheiden...sie sind auf uns angewiesen...wenn sie es sich aussuchen könnten, würden Mäuse unter Garantie nicht alleine leben...

LG
    Melly
    Hi Melly!

Klar- ich verstehe schon was du meinst!

Und ich denke auch daß die Haltung eines Tieres eine Megaverantwortung ist!

Egal wie groß oder klein es ist!

Nur, wie kann man entscheiden ob man Tiere richtig oder falsch hält! Auch die Forschung ist noch nicht bis in die Psyche der Nager vorgedrungen!

Und wenn man nur nach dem ginge was von der Natur her grundgelegt ist, dann dürfte man meines Erachtens gerade Kleinsttiere garnicht halten!

Weil sie fast ausnahmslos ein Megaterritorium in der Natur bewohnen - das man im Haus garnicht nachvollziehen kann!

Nimm nur mal nen Hamster - in der Natur bewandert der weite Flächen - bei uns wenns hoch kommt einen größeren Käfig und wenn er Glück hat bekommt er Freilauf!

Oder Wüstenrennmäuse - ich kenn mich zwar nicht groß aus - aber allein der Name sagt schon alles!

Kein noch so guter Halter kommt deren Ansprüchen nach!

Wenn wir nach naturwissenschaftlichen Richtlinien gingen - dann dürfte man auch keinen Einzelhund halten - denn sie sind Rudeltiere, auch keine Einzelkatze, denn sie braucht genaus den Artgenossen....

Verstehst du?

Ich denke doch, daß sich ein guter Tierhalter gut um ein Einzeltier kümmern KANN und daß sich dieses einzelne Tier auch wohlfühlen KANN - muß nicht, kann....

Genauso gibt es diese Diskussion bei Ratten - ich denke, klar brauchen die Sozialpartner, ich hatte Ratten und es war toll zu sehen wie sie sich gegenseitig putzen etc...

Aber auch hier, bei einem solch hochsozialen Tier kann ich mir durchaus vorstellen daß man es alleine halten KANN und sich bei viel Ansprache und Körperkontakt auch als Einzelratz wohlfühlt....

Ist ein Streitthema, klar, aber ich finde - man kann es auch fundamentalistisch sehen....!

Klar sollte man keine Einzelhaltung propagieren, aber ich denke man KANN es auch übertreiben und ich traue einem Tierhalter wie dem Beitragsverfasser durchaus zu sein Tier gut zu halten!

Liebe Grüße

Tini
    Tini, ich stimm dir voll und ganz zu!

Wie schon gesagt: Ich bin gegen Einzeltierhaltung... aber es kommt auch immer auf das Tier und Halter an! (hatte selber mal ne Maus alleine - siehe ein paar Postings weiter oben)

Aber: Ich bin voll und ganz dafür, dass für dieses Streitthema ein neuer Thread aufgemacht wird, damit Monne vielleicht doch noch IHRE FRAGE beantwortet kriegt!
    I'll be watching you!
    Hallo zusammen,

ich glaube habe meine Frage schon beantwortet genung bekommen.

Ich werde einen Teufel tun und Angelus meinen Roday geben.

Wenn ich noch ne Rennmaus holen würde und Roady dann stirbt fängt es wieder an ne danke dann habe ich wieder ein einzeltier. Mein kleiner bleibt alleine auch wenn ich weiß das es nicht gut ist ein einzeltier zuhaben das weiß ich auch sehr gut ( auch wenn hier jemand anderes anderer Meinung ist ) mir ging es ums Alter von Rennmäusen und nicht um jetzt das Streitgespräch von Einzelhandlung.

Danke trotzdem deren dir mir meine gute Pflege meines Roday´s zutrauen ( @ Karen ,@Tini :lol: )

So nun ist ist dieser Beitrag von mir Beantwortet genug ,und werde auch nichts mehr dazuschreiben.

Ich danke euch :lol:

P.S.:
    Maikatze, würdest Du bitte den Thread für mich schließen?
    Meine Fragen sind beantwortet.
    Danke
    Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008