Ernährung: Mäuse

Das hängt vom Käfig ab.
      Meine Tiere bekommen grundsätzlich keins, weil Mäuse nicht dafür geschaffen sind, sinnlos in zu radeln - zumal sie süchtig werden können.
      Wenn Du ihnen ein Rad anbieten möchtest, achte bitte darauf, daß sie es nicht ganztägig drin haben, wenn sie NUR radeln und darauf, daß es mindestens 25cm Durchmesser hat...

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/

Zu wenig Futter???

hey leudz!!
      ich hab eine frage an euch,und ich hoffe ihr kennt euch darin aus,also ich füttere meine drei mäuse (eine farbmaus,2 lockenmäuse) jeden tag einmal. für jede maus gibts einen teelöffel trockenfutter...manchmal gibts auch etwas obst und eiweißfutter dazu...
      da sind dann insgesamt 3 teelöffel pro tag für drei mäuse...(so stands in meinem buch) :think:
      ich füttere meine mausis um 7 uhr in der früh und am nachmittag um 15:00 uhr sowas ist der napf leer...am nächsten morgen wenn sie dann wida gefüttert werden,stürzen sie sich total gierig auf das futter.
      jetzt habe ich angst,dass ich ihnen zu wenig füttere????
      wie viel muss ich ihnen den geben??meinen früheren mäusen reichte ein teelöffel pro tag....
      bitte helft mir!! :pray:

lg lisa
      hi,

Trockenfutter
      Mäuse ernähren sich hauptsächlich mit Getreide und Sämmereien und nehmen nur wenig Früchte oder tierische Nahrung zu sich. Als Hauptnahrung sollte eine Körnermischung gereicht werden. Pro Maus etwa 1 Teelöffel pro Tag, fangen Sie mit dieser Menge an, wird es bis zum nächsten Tag aufgebraucht, geben Sie etwas mehr. Bleibt viel liegen, geben Sie etwas weniger Futter.
      Bunt und poppig ist nicht immer das Beste, wählen Sie das Futter Ihrer Mäuse gut aus. Riecht es frisch und sieht es frisch aus? Nehmen Sie Abstand von staubigem, grauem Futter. Das Futter sollte keimfähiges Getreide enthalten, machen Sie dazu ruhig einen Test auf der Fensterbank, streuen Sie das Futter der Tiere auf ein feuchtes Stück Küchenpapier, halten Sie es feucht und sehen Sie ob sich Keimlinge entwickeln. Die Keimlinge dürfen und sollten auch verfüttert werden. Grade im Winter sind sie ein Vitaminlieferant.
      Folgende Bestandteile sollte ein gutes Futter enthalten:
      Haferflocken, -körner- ripsen, Weizenkörner - Flocken, Gerste, Roggen, Emmerweizen, Kolbenhirse, Buchweizen, verschiedene Gras- und Kräutersamen (Kleinsämereien sollten ca. 40 % des Trockenfutters ausmachen), grüner Hafer, Maiskörner, Reisflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Trockengemüse (Rote Beete, Möhren, Kohlrabie) und Trockenkräuter, in geringen Mengen auch: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Macadamia, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne, Rosinen, getrocknete Äpfel und Pfirsiche, auch mal ausnahmsweise ein Bananenchip, Wellensittichfutter, ungezuckerte Corn Flakes, ungezuckertes Früchtemüsli, rohe Nudeln

Auch getrocknete Kräuter können und sollten verfüttert werden um den Mineralhaushalt zu regulieren. Gegeben werden können: Brennnesselkraut, Brombeerblätter, Dill, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Haselnussblätter, Hirtentäschelkraut, Kamille, Kornblumenblüten Löwenzahnwurzel mit Kraut, Melisse, Petersilie, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten, Sauerampferkraut, Schafgarbe, Sonnenblumenblüten, Spitzwegerrichkraut, Vogelmiere. Diese Kräuter bekommt man in der Apotheke oder günstiger hier: kraeuter-kuehne.de, futterkonzept.de

Natürlich kann und soll auch immer frisches Blüten- oder Kräuterheu im Käfig sein, sei es zum Nestbau, zum darin herumwühlen oder auch zum Verzehr.

nine

RE: Ernährung Mäuse: Obst und Gemüse

hi,

Snacks
      Nicht zur einer tiergerechten Ernährung von Mäusen gehören viele Leckerlis, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Joghurtdrops, Nagergebäck, Rollies, Knabberstangen und ähnliche Knabbereien enthalten zu viel Zucker und sind nicht unbedingt empfehlenswert. Gesunden Leckerlis sind z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Erdnüsse oder mal eine Rosine, aber auch das sind besonders dickmachende Leckerchen und mehr als eine halbe Nuss, oder einen Kürbiskern pro Tag sollte ein Mäuslein nicht bekommen.
      nach oben / Index
      Trockenfutter
      Mäuse ernähren sich hauptsächlich mit Getreide und Sämmereien und nehmen nur wenig Früchte oder tierische Nahrung zu sich. Als Hauptnahrung sollte eine Körnermischung gereicht werden. Pro Maus etwa 1 Teelöffel pro Tag, fangen Sie mit dieser Menge an, wird es bis zum nächsten Tag aufgebraucht, geben Sie etwas mehr. Bleibt viel liegen, geben Sie etwas weniger Futter.
      Bunt und poppig ist nicht immer das Beste, wählen Sie das Futter Ihrer Mäuse gut aus. Riecht es frisch und sieht es frisch aus? Nehmen Sie Abstand von staubigem, grauem Futter. Das Futter sollte keimfähiges Getreide enthalten, machen Sie dazu ruhig einen Test auf der Fensterbank, streuen Sie das Futter der Tiere auf ein feuchtes Stück Küchenpapier, halten Sie es feucht und sehen Sie ob sich Keimlinge entwickeln. Die Keimlinge dürfen und sollten auch verfüttert werden. Grade im Winter sind sie ein Vitaminlieferant.
      Folgende Bestandteile sollte ein gutes Futter enthalten:
      Haferflocken, -körner- ripsen, Weizenkörner - Flocken, Gerste, Roggen, Emmerweizen, Kolbenhirse, Buchweizen, verschiedene Gras- und Kräutersamen (Kleinsämereien sollten ca. 40 % des Trockenfutters ausmachen), grüner Hafer, Maiskörner, Reisflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot, Trockengemüse (Rote Beete, Möhren, Kohlrabie) und Trockenkräuter, in geringen Mengen auch: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Pinienkerne, Haselnüsse, Macadamia, Walnüsse, Pecannüsse, Kürbiskerne, Rosinen, getrocknete Äpfel und Pfirsiche, auch mal ausnahmsweise ein Bananenchip, Wellensittichfutter, ungezuckerte Corn Flakes, ungezuckertes Früchtemüsli, rohe Nudeln

Auch getrocknete Kräuter können und sollten verfüttert werden um den Mineralhaushalt zu regulieren. Gegeben werden können: Brennnesselkraut, Brombeerblätter, Dill, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Haselnussblätter, Hirtentäschelkraut, Kamille, Kornblumenblüten Löwenzahnwurzel mit Kraut, Melisse, Petersilie, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten, Sauerampferkraut, Schafgarbe, Sonnenblumenblüten, Spitzwegerrichkraut, Vogelmiere. Diese Kräuter bekommt man in der Apotheke oder günstiger hier: kraeuter-kuehne.de, futterkonzept.de

Natürlich kann und soll auch immer frisches Blüten- oder Kräuterheu im Käfig sein, sei es zum Nestbau, zum darin herumwühlen oder auch zum Verzehr.

nine

Wie fütter ich meine Rennmaus am besten ?

hallo wollte mal fragen was eine rennmaus am liebsten frisst und wie oft soll ich ihr saftfutter geben? hab ihr letztens karotten und äpfel angeboten hat sie aber nicht gefressen.welche früchte essen sie am liebsten?welches körnerfutter soll ich ihr geben?wäre froh wenn ihr mir antworten könntet.gruß butterfly :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „butterfly135“ ()

wenn du mal auf diebrain.de guckst: da steht alles über die richtige Rennmausernährung. Da du anscheinend Renner-Anfänger bist solltest du auch den Rest sorgfältigst durchlesen, da steht alles was du über Haltung, Krankheiten, Anatomie, Verhalten, richtige Unterbringung, Vergesellschaftung etc. wissen mußt.

Süßes Obst sollte man eher nicht (oder nicht viel) füttern, da Renner zu Diabetis neigen, eher sehr gut gewaschene Salate, Gurken, etc.
      Meine Renner fressen gar kein Frischfutter, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Was für ein Körnerfutter fütterst du denn im Augenblick??
      Hast du dich schon nach einem partner umgesehen?
      Sirius

Was gebt ihr euren Mäuschen?

Hallo...
      wollte mal wissen was ihr euren mäusen so zu füttern gebt. ich habe mir schon etliche seiten durchgelesen,aber persönlcihe erfahrungen sind mir auch ganz lieb ^^
      meine beiden brownie und grey sind ganz verrückt nach gurke, die lebt da nich lange. und dann geb ich noch trockenfutter...ich versuch auch ab und zu mal zu variieren mit brot,hundekuchen,trauben,erdbeeren und nüssen aber das wollen sie meistens nich...
      freue mich auf eure antworten!

RE: Was gebt ihr euren Mäuschen?

Hallo!
      Also ausführlich krieg ich heute nicht mehr hin.Aber grob gesehen ist das Fertigfutter für Mäuse absoluter Mist.Zu viel Zeug mir Zucker und Fett was garnicht gesund ist.Oft sind da Erdnüsse drin in denen Schimmel ist oder buntes Zeugs was ich nicht definieren kann :rolleyes: und will.
      Also Salatgurke dürfen die haben.Kannst gucken in wie weit die die vertragen nicht das sie Durchfall davon bekommen.
      Brot sollten die keins kriegen.Trauben und Erdbeeren nur ganz selten und ganz wenig.Ich bin grad am überlegen ob Trauben überhaupt gehen :think:.Also meine kriegen keine.
      Nüsse nicht zu viele.Also was du denen geben kannst sind schonmal Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne.Die werden gern genommen.Kannst ja mal mit deiner Hand vorsichtig einen reinhalten und ruhig abwarten ob was passiert :whistle:
      Hundkuchen kannst du als Eiweißquelle schonmal geben.Dann am besten 22%Rohprotein und 3-4%Rohfett,falls ich jetzt nichts durcheinander schmeiße.
      Worauf meine total abfahren sind Kolbenhirsen.Einfach mal so eine gelbe oder vielleicht eine Silberhirse reintun.Da haben die viel Spaß beim auseinander pflücken.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

RE: Was gebt ihr euren Mäuschen?

Guten Morgen,

leider habe ich bis jetzt auch noch nicht das perfekte Mäusefutter gefunden. Egal was man kauft, da ist im Endeffekt lauter überflüssiger Kram drinnen den sie nicht essen.

Ich füttere noch täglich frisches Gemüse hinzu z.B. Gurke, Tomate, Zuccini. Salat mögen sie am liebsten den Eisbergsalat.

Kolbenhirse ist auch sehr beliebt. und dann kaufe ich noch diverse andere Knabberstangen damit sie was zu "Arbeiten" haben

ach ja und ab und an ein bischen Trockenfutter von den Katzen, das mögen sie auch ganz gerne. Meine TA hat mir gesagt das man den Mäusen auch mal Griesbrei geben kann, das mögen sie auch.

Gruß Nadia
      Let Love Rule

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

Hallo,

bevor man irgendwelche SAchen füttert, sollte man nachgucken, ob sie die überhaupt dürfen .... wie Trauben z.B. ...

auf diebrain.de gibt es eine ausführliche Futterliste, sowohl für Trockenfutter, als auch für Obst und gemüse ... da kann man alles nachschlagen, was gut oder schlecht ist ... und Futterrezepte gibt es auch!:)

von den Knabberstangen kann cih nur dringend abraten, sie sind unglaublich kalorienhaltig, enthalten Zucker, Honig und/oder Melasse,..... und arbeit haben die Tiere da nicht: sie sitzen davor und fressen ...

sinnvoller ist es, Futter oder Leckerlie nicht aus einem Napf zu füttern, sondern im Käfig zu verteilen und zu verstecken ... damit sie suchen müssen ...

ein gutes Grundfutter für farbmäsue wäre das von JR-Farm, mit verschiedenen Getreideflocken, ein paar Rosinen, Hirse, usw strecken,d ann geht das ...

grüße
      nympha
      ja also dann werd ich das mal versuchen.
      seht ihr da sind wieder diese widersprüche,die einen schreiben trauben ja ihr sagt nein ^^
      will den auch mal was gutes tun aber meistens wolln sie das nie. was sie ganz gern fressen is auch getrocknetes körnerbrot (ess ich selber gern *gg*) und grey is auch so zutraulich die nimmt mir die körner aus der hand und frisst sie dann.sie is auch die aktivere von beiden.brownie is wie gesagt n kleiner schisser ^^"