Ernährung: Mäuse

Ernährung Mäuse: Obst und Gemüse

Da ich ja jetzt meine Renner habe, hab ich vergessen was in diesem GU-Buch stand....
      Muss ich mir mal wieder ausleihen...

Jedenfalls wollte ich fragen ob ich meinen Rennern, sind noch ziemlich jung, schon Obst und Gemüse geben darf? Ich hab in den letzen Tagen Apfel- und Bananenstücke reingetan, hat denen auch geschmeckt.

Darf ich ihnen sowas weiterhin geben oder erst ab einem bestimmten Alter? Was kann ich ihnen sonst noch so geben? Nüsse darf man denen ja keine geben was ich weiß und Kerne auch nicht, besonders Sonnenblumenkerne, höchstens ab und zu.
      Ja hab ich auch schon gemerkt....

Hab mir dann so ne Art Checkliste ausgedruckt..
      Hab nämlich ne kleine Scheibe Banane reingetan zu meinen Rennern, hat ihnen geschmeckt aber die haben net viel gegessen. Als ich dann gelesen hab daß dadurch Verstopfungen entstehen können hab ich das Bananenstück sofort rausgenommen. Naja es war nur leicht angeknabbert und sie sind noch immer gesund, hoffe das bleibt so ;)

Ernährung Mäuse: Hamsterfutter für mäuse??

:confused:hallo ich hätte da eine klitzekleine frage an euch.also:ich habe 2 mäuseriche und bis jetzt habe ich sie immer mit hamsterfutter gefüttert,weil es mäusefutter bei uns in der nähe nicht zu kaufen gibt.meine mäuse fressen es ohne zu zögern.hier die frage:kann das schädlich für meine mäuse sein??wenn ja,womit soll ich sie denn sonst füttern???bitte antwortet.danke lisa

Ernährung: Mäuse

Hallo

Meine Maus hat vor 6 Wochen Babys bekommen und hat desshalb auch viel gefressen ! Meine 7 Mäuse bekommen allgemein bei mir Eisbergsalat
      Mais abundzu mal ne Nudel ( 1-2 ) keine Handvoll !!!
      Ganz normales Mäusefutter ! Jeden Abend mal nen paar Mehlwürmer
      Und abundzu auch mal son Käse Drop !
      So was kann ich meinen Mäuse noch zu fressen geben was nicht dick macht ! Und ist das normal das die Dick werden mein Weibchen schaut aus wie nen Schneemann wenn sie frisst !!!
      Dankeschön im Vorraus

Fussel :rolleyes:

RE: Meine Maus ist Fett ! Ernährung ?

Hallo,

also ich bin absolut kein Mäuseexperte, mir sind da aber ein paar Gedanken gekommen:

1. Eisbergsalat. Ist sicherlich ganz gut, nur etwas Abwechslung an Gemüse und Obst wäre nicht schlecht. Das Problem bei Eisberg ist, dass er fast keine Vitamine enthält, da wäre z. B. Endivien schon besser.

2. Mais: Ist allgemein ein Fettmacher.

3. Jeden Abend mal ein paar Mehlwürmer ist zuviel denke ich, ich dachte immer, sie sollen nur 1-2 mal in der Woche. Bin mir aber nicht sicher.

4. Käsedrop: Würd ich gar nicht geben, da sicherlich Zucker, Farbstoffe und anderes unnützes Zeug drin ist.

Andere Frage, wie ist denn dein Käfig eingerichtet? Gibt es viele Klettermöglichkeiten und ähnliches?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Auch wenn Mais bei Mäusen nicht fett macht, zu viele Mehlwürmer und das genannte Grundfutter machen es garantiert.

Das Trockenfutter, was Du fütterst, ist für Mäuse nicht geeignet. Wenn es das bei Dir gibt, dann kauf mal den JR Mäuseschmaus. Da sind viele Kleinsaaten drin. Und laß die Mehlwürmer weg. :wink:

Angelus
      Heimatlose Mäuse findet Ihr hier: http://angelus.mausehaus.org/
      Mehlwürmer sind die absolute Kalorienbomben, einen höchstens zwei die Woche sollte man füttern!
      Auch ich würde sagen, daß diese MÄusesnacks zu zucker- und fetthaltig sind für MÄuse, das kriegen bei mir höchstens die mageren und Sterbekandidaten!
      Ansonsten würde das Grundfutter ändern, am besten ist sowieso selbst mischen, ohne Fettmacher, wie Sonnenblumenkerne, Nüsse, etc.
      Lupin

PS: ich habe auch eine Maus die fast nichts frisst und trotzdem ein wenig moppelig ist!
      Mittlerweile fressen meine Mäuse die Mehlwürmer auch nicht mehr !
      Dachte Jungtiere brauchen das !
      Gut das mit den Drops hab ich mir schon gedacht schmeiss ich gleich wech !
      Käfig is groß genug und sehr sehr viele Klettermöglichkeiten hab ich auch ! knapp 1 1/2 m hoch sowie breit !
      Das mit dem Salat is auch gut! Möhren sind vielleicht auch gut oder allgemein Obst ?
      Futter nicht richtig ? Wo bekomme ich den dein Futter her Angelus ?
      Wohne in Iserlohn und mir sind nur 4 Zoogeschäfte bekannt und die haben alle den selben mist !
      Vielleicht nimmt meine Maus ja wieder ab !
      Ist es eigentlich nötig immer ein Laufrad im Käfig zu haben oder reicht das 3 Tage die Woche weil ich das Nachts immer rausnehme !
      Diese Dinger von Rodiped sind sau Laut !
      Ha ich werd bekloppt den Mäuseschmauss habsch schon hier !
      Fressen die ganicht Topf bleibt immer voll !
      Soll ich einfach nix anderes mehr reintun habe immer 2 Fressnäpfe drin wegen der Anzahl meiner Mäuse ?
      Schöne Grüße

SP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()