Meerschweinchen: Heilung von Wunden

      Meerschweinchen: Heilung von Wunden

      Mein Meerschweinchen hat schon seit mehreren wochen 2 große wunden im fell die nicht verheilen weil er sie immer wieder aufkratzt.
      Beim tierartzt war ich schon 2 mal, er hat mir verschieden medikamente gegeben die aber nicht geholfen haben.
      Ich habe dem meerschweinchen schon einen Verband angelegt aber dann sind die wunden auch nicht verheilt, wahrscheinlich weil nicht genügend luft an die wunden kam.

      Kann mir jemand helfen?

      Danke im voraus
      Hallo,

      wenn er sich die Wunde ständig wieder aufkratzt, dann sind es sicherlich Haarlinge, Milben oder ein Pilz. Was genau hat dein TA dazu gesagt bzw. dagegen gemacht? Wusst er denn überhaupt was es ist?

      Wo genau sind die Wunden denn?

      Bei solchen Wunden sollte man eigentlich gar nichts machen, normalerweise kann einem der TA da immer weiter helfen.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

      Hallo,

      hmmm, ne Lösung hab ich da leider auch nicht. Aber der TA müsste das doch wissen. Überlege grade ob es nicht so nen Trichter für Meerschweinchen gibt, so wie die für Hunde und Katzen :confused:

      Ich habe ja ein ähnliches Problem. Habe eben bei meiner Lucy eine kleine Wunde entdeckt. Die hat aber auch noch Schuppen und wahrscheinlich doch irgendwelche Parasiten im Fell. Ich werde nächste Woche mal zum TA fahren und den mal drauf gucken lassen.


      Liebe Grüße

      Nici
      @ Nici

      Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich dein Meerschweinchen auch irgendwelche Parasieten eingefangen hat. Hier bitte nicht zu lange warten, denn sie werden immer schlimmer, auch die Behandlung dauert damit länger und ist somit kostspieliger. Also am besten gleich heute zum TA.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi