macht sich voll, frisst nicht und hinkt.

macht sich voll, frisst nicht und hinkt.

Hallo allerseits,

ich wende mich an euch weil eines der Kaninchen meiner Freundin sich merkwürdig benimmt und Probleme zu haben scheint.
      Es macht sich seit einiger Zeit voll, soll heißen der Hintern ist kot- und urinverschmiert. Neuerdings humpelt es, der Gang ist zu einem zaghaften "Mitziehen" der Hinterbeine geworden, das kommt immer so stockend, in etwa so als zögere man selbst die eigenen Bein zu heben weil man Muskelkater hat. Dazu kommt dass es jetzt auch abgenommen hat, man muss es zum Futterschälchen heben. Es läuft auch nurnoch selten im Käfig rum, scheint die Bewegung aber auf ein Minimum zu reduzieren.

Ist jetzt Samstag, kurz nach halb sieben, etwas spät für einen Tierarzt, Montag wird Lord Langohr gleich dahin verfrachtet... weiß einer vielleicht trotzdem schon wie man helfen kann? Wär dankbar für jeden Hinweis, meine Freundin sowieso, wir machen uns beide sorgen...
      Hallo,

hmmm, sehr schwierig da was zu sagen. Wie alt ist das Kaninchen denn? Hört sich an als wäre es schon etwas älter.

Gut das ihr Montag gleich zum Tierarzt geht.

Drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße

Nici
      Hallo,

ich hätte da so eine Vermutung. Es könnte vielleicht sein, dass es einen Tumor oder Blasensteine oder ähnliches hat. Dadurch würden sich die Ausscheidungen und das hinken erklären und in dem Zusammenhang auch das Gewicht.

Oder es ist nur eine altersbedingte Lähmung, was dann auch wieder zur Folge haben könnte, dass es nicht mehr richtig ausscheiden kann.

Am Montag sofort zum TA mit ihm, jeder Tag zählt. Im übrigen haben die meisten Tierärzte einen Notdienst, man kann also immer hin.

Im Moment könnt ihr nicht viel tun, außer ihm Ruhe zu geben.
      Viel Glück und berichte wie es war.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Und? Wie geht es dem Langohr?

Meiner verschmiert sich auch krankheitsbedingt... dreimal am Tag Hochnehmen und Pops saubermachen... dazu alle zwei Tage unter lauwarmes Wasser, richtig waschen den Hintern! (meinte der TA bei meinem)

Gebt ihm sein Lieblingsfutter....

Hat er vielleicht Blut im Stuhl oder Urin? Der Stuhl wird dadurch schwarz und manchmal rötlich...

Hoffe es wird wieder... sag bitte Bescheid, ja?

LG Littledemon