Hamster: Frage zu Nachwuchs,dringend!

Hamster: Frage zu Babies

Am 24.4. hat unser Hamster 8 Babies bekommen,die Augen sind noch geschlossen.
      Meine Frage,ab wann kann ich die Babies anfassen ohne das die Mutter ihnen wegen meinem Geruch etwas tut?

Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      Hey!

Ich würde sie in Ruhe lassen, bis sie selbst aus dem Nest kriechen!
      Da wäre ich vorsichtig.
      Solange alles mit ihnen okay ist brauchst du nichts machen.
      Vielleicht jeden Tag mal ins Nest gucken um zu kontrollieren, aber möglichst wenig anfassen.
      Hallo Astrid,
      ok,Dankeschön,ich werde noch warten.
      Täglich gucke ich vorsichtig ins Nest,ob alles ok ist,sonst veränder ich nichts.
      Was mich so stutzig macht,ich habe ein Hamsterbuch,da stehen Sachen drin,die garnicht stimmen.Danach müßten die Babies viel weiter entwickelt sein,mit 3 Wochen sind sie abgabebereit.Gestern habe ich im Geschäft wo wir das Weibchen gekauft haben angerufen,sie Verkäuferin meinte nicht vor 6 Wochn sind sie Abgabebereit.Wir haben den Hamster nämlcih Hochschwanger bekommen,unwissend,und 2 tage später kam der Nachwuchs.
      Gruß
      Cathrin
      Also 3 Wocheen ist wirklich zu früh.
      Du musst auch gucken wann du sie nach Geschlechtern trennen musst, ich denke das wird so mit 4 - 5 Wochen sein.
      Allerings kenne ich mich nicht soo gut mit Hamstern aus, also such dir lieber noch ne gute Infoseite im Internet oder so! :wink:
      Hallo Astrid,
      mich hat das mit den 3 Wochen auch stutzig gemacht,deswegen mein Anruf im Geschäft,außerdem durchstöber ich das I-Net,frage in verschiedenen Foren nach,weil sich meine Kenntnisse auf ein Minimum beschränken.

Gruß
      Cathrin
      Hey Cathrin!

Ich find es gut, dass du dich informierst!
      Machen viele ja leider nicht...

@Nabo:
      Ich würde den Käfig nur um das Nest herum sauber machen!
      Es ist bestimmt nicht gut für die Kleinen wenn sie aus dem Nest geholt werden.
      Und den groben Dreck kann man auch so ohne Probleme wegmachen.

Hamster: Frage zu Nachwuchs,dringend!

Heute ist mein Haster Weibchen gestorben,und hinterläßt 7 Babies,2 Wochen jung.
      Nun meine Frage,die Jungen haben die Augen noch zu,fressen Futter,wie hoch sind die Chancen das sie überleben?
      Gibt es Aufzuchtmilch,oder würde ein anderer weiblicher Hamster als Ersatzmama gehen?

Gruß
      Cathrin
      Hallo Nathalie,
      ich habe ihr eine Mail geschickt,bzw. einer Bekannten von ihr hier aus Bergheim die Hamster dringend vermitteln möchte.

Im Tierheim können die mir nicht weiterhelfen,unsere Tierärtzin könnte ich mal fragen.

Gruß
      Cathrin
      Hallo,

also theoretisch kannst du sie gleich anfassen, du musst aber deine Hände vorher mit dem benutzten Streu einreiben, damit dein Geruch übertünscht wird, das funktioniert sehr gut.
      Die Tiere solltest du mit 4 Wochen von der Mutter trennen, aber noch bei dir lassen in einem extra Käfig, da hier schon einige Geschlechtsreif sein können und die Mutter muss ka nicht von den eigenen Söhnen gedeckt werden.
      Auch solltest du da gleich die Brüder von den SChwestern trennen, zu dem Zeitpunkt sieht man die HOden eigentlich schon sehr gut, wenn nicht such dir jemdanden der dir bei der Geschlechterbestimmung helfen kann. Bevor noch Inzucht pasiert.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

www.sos-meerschweinchen.de