Ich hab einen Igel zu Besuch ...

Ich hab einen Igel zu Besuch ...

Hallo Leute!

Ich hab seit ein paar Tagen einen Igel, der uns jeden Abend "besuchen" kommt. Ich habe ihn beobachtet, dass er von dem Trockenfutter, welches ich meinen Katzen auf die Terrasse gestellt habe, genascht hat.

Meine Frage: Was fressen Igel eigentlich bzw. kann ich ihm von dem Katzenfutter weiterhin was anbieten?
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Erst mal finde ich es merkwürdig,das jetzt im Frühjahr noch die Igel so nah rankommen. Normalerweise ist das doch mehr im herbst und Winter der Fall.
      Zu der Nahrung:
      Ich habe gehört das Igel gerne Dosenfutter für Katzen fressen. Natürlich auch Insekten und Würmer.
      Obst mögen sie wohl auch ganz gerne.
      Bei uns ist das ganze Jahr über Igelzeit...
      Sie überwintern auch auf dem Grundstück.

Ernähren tun sie sich auch nebenbei vom Katzenfutter, welches draußen bereit steht...

Im Winter kommt manchmal einer von der Igel-Station, um sie zu untersuchen und gegebenenfalls zu baden, um der Insekten Herr zu werden... :rolleyes:
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,

meine Mutter hatte einen Igel über Winter in Pflege. Den fanden wir unterernährt im Garten. Bei der Igelhilfe wurde er medizinisch behandelt. Meine Mutter bekam einige Tipps zum überwintern und einen Speiseplan.

Vor zwei Wochen war ein Igelpärchen im Garten denen habe ich Katzennassfutter Shah von Aldi und Wasser gegeben. Auf keinen Fall Milch geben, davon bekommen die Durchfall.
      Sie dürfen gekochte Eier, Banane, gekochtes Hühnchen, etwas Gouda, Katzenfutter fressen. Das andere habe ich vergessen.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo
      Bei uns im Garten wohnen auch drei Igel. Sie fressen auch immer vom Katzenfutter. Das scheint ihnen zu schmecken. Im Fernsehen hab ich mal bei einer Igelstation gesehen, dass die ihnen dort auch Katzenfutter mit Hundeflocken und Kalk geben. Gib deinem Igel aber auf gar keinen Fall Milch denn davon bekommen Igel Durchfall.
      Viele Grüße
      Nabo
      Hallo!
      Haben im Herbst / Winter auch immer einen Igel bei uns! Der ernährt sich auch vom Katzenfutter und das lustige ist dass er in der Katzentransportbox schläft und die beiden Katzen von draußen dann nicht mehr darein gehn können (da liegt ja dann was stachliges =) )
      Aber dem Igel (Fritzchen) hat das Katzenfutter bis jetzt noch nicht geschadet!

Liebe Grüße: nadine :biggrin:

RE: Ich hab einen Igel zu Besuch ...

Tja, der Igel kommt immer zur Abenddämmerung, schnüffelt dann auf der Terrasse rum etc. Wenn meine beiden Katzen gerade draußen sind, beobachten sie ihn immer mit Verzückung. Schnuppern tun sie auch, aber so ganz geheuer ist den Beiden der Igel nicht. Besonders, wenn er dann etwas von "ihrem" Futter frisst. :D :biggrin:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog